Homey Neuling braucht hilfe ... wie bekomme ich Flows hin wie z.B alle Shellys Rolladen runter dann mit Alexa verbinden

ich möchte meine ersten Flow erstellen

Alle Rollladen runter (Shellys) das aktivieren wenn ich sage Alexa Gute Nacht

Hi,

Da du wahrscheinlich entsprechend die Shelly-App (homey) hast kannst du z.B. die Karte Status setzten unten nehmen.

Entweder halt für alle Rolläden jeweils die entsprechende Karte oder du erstellst dir eine Gruppe “Rolläden”.

Wenn dein Flow dann meinetwegen “Gute Nacht” heist müsstest du zu Alexa (nachdem du zuvor natürlich die “Szene (=Flow)” in Alexa geladen hast sagen “Alexa, aktiviere Gute Nacht”. Unschönes deutsch… man gewöhnt sich aber dran.

Alternativ kannst du auch eine Routine in der Alexa-App erstellen die dann einfach den Flow startet. Dann kommst auch ohne “aktiviere” hin.

Gibt vielleicht noch mehr/schönere Möglichkeiten. Z.B. mit einem virtuellen Schalter. Aber auch da müsstest du dann zu Alexa sinngemäß sagen “Alexa, gute Nach ein”. Aber vielleicht haben die Profis bessere/schönere Ideen. Bin auch noch relativ frisch in Homey unterwegs

Auch hier Entweder bin ich zu doof möchte das der bewegungsmelder unter 100 lx erst schaltet und bewegung erkannt

Bewegung wird er immer melden. Aber analog zur Uhrzeit kannst du noch eine Bedingung <100 lx einstellen.

Also

WENN

Bewegung erkannt

UND

-Uhrzeit zwischen 16:58 und 08:05

<100 Lux

Das dann als “All” verknüpfen damit das Licht nur geschaltet wird wenn beide Bedingungen zutreffen. Sonst könnte das Licht auch um 10 Uhr angehen wenn da nur Lux gemessen würden.

DANN

Lampen an

Sinngemäß also einfach so:

Danke dir teste es gleich mal