Hallo zusammen,
ich bin recht frisch von Devolo Home Control auf Homey Pro umgestiegen.
Bisher bin ich sehr zufrieden und konnte nahezu alle ca. 50 Sensoren implementieren.
Nun meine Frage:
Bisher war es möglich, dass ich die Alarmanlage inkl. aller Türkontakte via Sprachbefehl aktivieren und deaktivieren konnte. Das Kommando war beispielsweise “Alexa ich bin Zuhause” und die Alarmanlage und alle damit verbundenen Sensoren wurden “entschärft”. Umgekehrt hat es funktioniert wenn ich Alexa gesagt habe, dass ich das Haus verlasse.
Wie kann ich dies beim Homey einrichten, dass auch dies weiterhin möglich ist?
Ich möchte ungern mit dem Thema “Anwesenheit” arbeiten, da mein GPS nahezu immer ausgestellt ist und ich auch Alarmszenarien in der Nacht nutzen möchte wenn ich ins Bett gehe.
Danke für eure Unterstützung 
Hallo Stewoma und herzlich willkommen.
Mal ala Undertaker, es gibt aber noch mehr Möglichkeiten.
Du erstellst eine virtuelle Steckdose. Falls du “virtuelle Geräte” nicht sehen kannst:
- mehr
- Einstellungen
- Experimente
- Power User einschalten
Der virtuellen Steckdose gibst du den Namen Alarmanlage und ein schönes Icon. Aktiviere in Alexa den Homey Skill. Jetzt lass Alexa nach neuen Geräten suchen. Es wird die Steckdose Alarmanlage gefunden.
Du erstellst eine Routine.
Wenn “dein gewünschter Satz” dann Steckdose Alarmanlage an.
und
Wenn “dein gewünschter Satz” dann Steckdose Alarmanlage aus.
Wenn du jetzt deinen Satz an oder aus sagst, schaltet Alexa die Steckdose ein oder aus.
Du kannst in Homey jetzt die Alarmanlagen Steckdose als Trigger für Alarm an und aus nehmen.
Sowas geht natürlich mit allen anderen Dingen, die du per Sprachbefehl steuern willst. Falls du einen Taster und keinen Schalter möchtest, lass die Steckdose in der Alexa Routine nach 5 Sekunden wieder aus schalten.
1 Like
Hallo Undertaker,
Danke für die Begrüßung und die schnelle Hilfe .
Ein klasse Tipp und eine perfekte Erklärung, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen 
Ich habe nun ein Advanced Flow erstellt, welcher als Start das anschalten der virtuellen Steckdose hat. Ist diese aktiviert und einer der Türkontakte wird ausgelöst, dann geht die Sirene an und ich erhalte eine Benachrichtigung. Jetzt steh aber auf dem Schlauch. Wie muss der Flow zur Deaktivierung aussehen, wenn ich beispielsweise heimkomme?
Virtuelle Steckdose ausschalten als Start ist klar aber wie geht´s dann weiter?
Danke für die Unterstützung 
Die einfachste Möglichkeit wäre den Flow zu deaktivieren, dann passiert nichts mehr. Du musst aber daran denken, ihn beim Verlassen wieder zu aktivieren.
Danke dir!
Ich komme aber irgendwie nicht weiter 
Wenn ich Alexa das Kommando gebe, dann aktiviert sich tatsächlich die virtuelle Steckdose. Soweit so gut. Aber irgendwie funktioniert mein Flow nicht. Was mach ich falsch?
Ok, ich sehe den Fehler.
Wenn:
Der Kontaktalarm ist an
Und:
Steckdose Alarmanlage ist an
Dann:
Sirene an
Sobald du jetzt die Steckdose aus schaltest, ist die Bedingung Steckdose Alarmanlage ist an, falsch und der Flow läuft nicht weiter und ist somit deaktiviert.
1 Like
Es geht 
Nochmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich muss mich erst noch in die Thematik eindenken und bin glaube ich sehr Devolo “verseucht”.
@Undertaker ich schließe dich in meine Abendgebete ein 
1 Like