Ich bin schon öfters gefragt worden, wie Homey auf Spracheingaben von Alexa reagiert. Hierbei ist es einigen wichtig, dass ein einfacher Befehl etwas auslöst. Als Beispiel nehme ich mal meine Automatisierung, dass der Befehl: “Alexa, Kaffeemaschine doppelt”, eine große Tasse mit zwei Kaffee aus dem Vollautomaten ausspuckt. Meine benutzten Geräte sind dabei nur ein Beispiel:
- Mehr
- Einstellungen
- Experimente
- Power User einschalten
Jetzt habt ihr in Homey die virtuellen Geräte zur Verfügung.
Anschließend in Alexa den Homey Skill aktivieren und die Daten eures Homeys eingeben.
So, die Vorbereitungen sind getroffen. Ja, ich weiß, dass es auch anders geht, aber ich erkläre, wie ich es mache. Viele Wege führen nach Rom und die hohe Fehlerquote des Homey Skills und die ewigen Nachfragen von Alexa mag ich auch nicht.
Zuerst erstellt ihr in Homey eine virtuelle Steckdose. Bezeichnet sie mit einem beliebigen Namen, bei mir “Kaffee 2x” und legt die Kachel in ein beliebiges Verzeichnis ab. In meiner Küche gibt es 3 solche virtuelle Steckdosen:
Jetzt sagt bitte zu Alexa: “Alexa neue Geräte suchen”. Das tut sie dann auch und meldet sich, wenn sie fertig ist. Jetzt öffnet die Alexa Smartphone App, geht unten auf das Hamburger Menü und dann auf Routinen.
Erstellt eine Routine, die die Steckdose “Kaffee 2x” einschaltet, sobald euer Wunschsatz “Kaffeemaschine doppelt”, gesagt wurde. In der gleichen Routine vergesst nicht, die Steckdose wieder aus zu schalten. Alles was Alexa noch sagen soll, bleibt euch überlassen.
Das war es schon. Jedes mal bei “Alexa, Kaffeemaschine doppelt”, wird die virtuelle Steckdose “Kaffee 2x” in Homey jetzt ein und wieder aus geschaltet. Der Vollständigkeit halber, löst der Trigger einen Switchbot Bot aus, die mit einer kurzen Wartezeit dazwischen, den Knopf meines Kaffeevollautomaten 2x drückt.
Ihr könnt so beliebig viele virtuelle Steckdosen erstellen und Alexa kapiert sofort, welches Gerät geschaltet werden soll. Sätze wie: “Ich habe aber 3 Leuchten gefunden, auf die Bad Licht an passen…”. Auch die sich nach einer Weile, angesammelten Geräteleichen, sind in Alexa zu vernachlässigen. Euren “Kaffee 2x” findet ihr immer wieder und die Routine funktioniert, sofern ihr nichts daran ändert.
Ach ja, der Umweg über die virtuelle Steckdose, reagiert sofort. Es sind keinerlei Latenzen spürbar.