Flows lassen sich jetzt über Alexa oder Google sprachgesteuert starten

Eine sehr schöne Erweiterung. Damit hätte ich mir ein paar virtuelle Schalter sparen können als Alexa-Auslöser. So ist das viel unkomplizierter.

Cool, da setzt ich mich mal ran und räume all die VDs auf… so wie ich das verstehe, müssen die Flowes als Favoriten definiert sein? Werden alle Favoriten von allen Users synchronisiert?

Ja, es werden nur die Flows aus den Favoriten nach Alexa synchronisiert.
Ich habe aber nicht getestet, ob das benutzerabhängig ist.

Hat sich erledigt, kann leider nicht löschen.

Moin,
irgendwie bin ich aus dem Video nicht schlau geworden.
Man muss einen Flow zu seinen Favoriten hinzufügen - und mit Google syncen.
Ich finde in Google-Home aber kein Gerät mit dem Namen des Flows … ?
Hier gibt es noch einen anderen Tip, Geräte die man nicht über Goggle ansprechen will in ein zweites Home verschieben - kann ich dann trotzdem einen Flow starten wo dieses Gerät mit dabei ist?
Ich befürchte so wie es jetzt ist, daß alle Geräte einfach mit Google gesynct werden, hab ich hier Probleme mit Fehlbedienungen - die auch mal ins Auge gehen könnten. Oft wissen je die Nutzer nicht den ganauen Namen der Lampe oder Plug - dann kommt Mist dabei raus. Wenn nun aus versehen jemand den Shelly vom Balkonkraftwerk ausschaltet … :frowning:
Ich habe auch schon versucht die Geräte so zu benennen, daß man den Namen als Befehl nicht aussprechen kann, mit $ oder # vor dem Namen - aber Google versteht es trotzdem.
Besser wäre es nur gewünschte Geräte mit Google zu syncen (wie beim homee :wink: )
Grüße

Moin,
ich wieder :wink:
So ganz komm ich bei Google im homey noch nicht klar - bzw versteh es nicht richtig.
Beispiel 1:
ich habe im Wohnzimmer mehrere Leuchten. Diese sind auch alle in GH (Google Home) im Raum Wohnzimmer zu sehen - und funktionieren auch von GH ohne Probleme.
Die eine Leuchte heißt z.b. “Fluter Licht” oder “TV Licht”.
(Ich habe “Licht” drangehängt, weil ich auch viele Plugs habe wo eine Leuchte dran hängt)
Wenn ich sage “OK … Fluter ausschalten” - gehen ALLE Lampen im Wohnzimmer aus. (an geht auch so)

Beispiel 2:
habe im Raum Garten “Terrassenlicht” und “Aussenlicht”.
Wenn ich sag “OK … Terrassenlicht einschalten” - Gemecker Gerät gibts nicht
Wenn ich sag “OK … Gartenlicht einschalten” - gehen beiden Leuchten an
Schon lustig

Was mach ich falsch?
Liegt es am Gerätenamen?

Hi. Hast du schon eine Lösung gefunden? Falls nicht, hier eine Idee, bin aber Alexa-Nutzer.
Da ist es so, dass ich die Flows (heißen bei Alexa “Szenen”) nicht in der App direkt aufrufen kann, aber ich kann sie in Routinen (die Flows bei Alexa) einbinden und somit den Flow starten. Wenn mir das zu umständlich ist (erst Homey Flow programmieren, dann eine Alexa Routine), kann ich die Szene auch direkt per Sprache starten, bei Alexa heißt es dann so: “Alexa, aktiviere “Name des Flows in Homey””. Aktiviere ist hier also das Zauberwort.
VG, Maurice

Moin,
Danke für die Antwort - und dann dein erster Post hier - :+1:t3: :wink:

Ich habe mich nun an die Eigenheiten vom Google-Home gewöhnt.
Einge Sachen braucht man wohl nicht verstehen.
Beispiel:
Ich habe einen opalweissen Glaskopf auf dem Fensterbrett - hatte ich “Buddha” bennant und auch als Lampe in GoogleH zum Wohnzimmer zugeordnet.
Google wollte es nicht begreifen wenn ich sage “Buddha einschalten”. Habe ich gesagt “Wohnzimmer Licht einschalten” - hat Google geantwortet “OK habe Buddha eingeschaltet”.
Habe die Buddha jetzt in “Kopflampe” umbenannt - jetzt funktionierts … :sweat_smile: :rofl:

In GoogleHome ist das wohl ähnlich wie bei Alexa. Ich muß ein Ambiente auslösen - so starte ich dann den Flow.
Sieht z.B. der Flow “Duschen” bei Google und homey aus:
(haben und jetzt angewöhnt fix einen Heizlüfter zum Duschen zu starten - geht schneller und kostet weniger als die Heizung dort erst hochzufahren):


Man muß auch so gut wie möglich die Räume und Geräte von homey und Google gleich zu benennen und synchron zu halten.

Hi. Mein erster Post generell, nicht nur hier. :smiley:
Ich bin Homey-Neuling seit 1 Woche und habe bemerkt und gelesen, dass Homey Probleme mit der gleichzeitigen Ausführung mehrerer Aktionen hat.
Hast du in deinem Flow deshalb die Verzögerungen von 1-2-3 Sekunden drin?
Bei uns ist Küche und Wohnzimmer zu einem “Wohnraum” vereint. Darin sind nur 2 Thermostate vorhanden. Der Befehl “Alexa, Wohnraum auf 20⁰” wurde bei unserem alten System immer fehlerfrei ausgeführt. Bei Homey bleibt ab und zu mal eine Heizung kalt. Hierzu gibt es keinen Flow, also die reine Einbindung der Tados in Alexa über Homey, soll ja gehen.
Also zweiter Test, nen ganz einfachen Flow für “Wir sind zu Hause” und “Wir gehen” gebastelt, der über Alexa gestartet wird. Gleiches Problem, mal gehen beide Heizkörper aus/an, mal nicht.
Meinst, die kleinen Verzögerungen würden Abhilfe schaffen?

Moin,
ja das mit den Sekunden zwischen Befehlen habe ich mir schon bei homee angewöhnt, weil ohne Verzögerungen manche Befehle verloren gingen. Sicher werden die Befehle irgendwie nacheinander vom homey abgeschossen - aber so ist mir es lieber.
Bei den Thermostaten würde ich würde es umgekehrt machen.
Diese App tado° App für Homey | Homey nutzen.
Dann homey mit Alexa verbinden - dann hast du die Thermostate wieder drin. Also Tado mit Alexa direkt ist dann doppelt gemoppelt …
Könntest dann wohl auch den Heizungsplaner in homey nutzen.
Aber ich bin auch erst 8 Monate bei homey - also leg nicht alles auf die Goldwaage bei mir :wink:
Wie machst Du die Anwesenheit? - Über Handy ?

Ja, die tado-homey-app habe ich installiert, alexa erkennt sie dann automatisch durch die Verknüpfung Homey-Alexa.

Die Anwesenheit läuft zur Zeit übers Geofencing mit Handy. Das klappte vorher bei der kostenlosen Homey-Cloud-App sehr gut und läuft auch mit dem Homey-Pro sehr gut. Daher habe ich noch nicht nach einer vertrauenswürdigen Verbesserung gesucht. Wie löst du es bei dir damit?

Ich habe vor 18/20 Jahren mit Smart-Home angefangen, damals mit Thermostaten von RWE. Die wurden erst von Innogy und dann von Livisi übernommen und haben jetzt im März die Server abgeschaltet. Das ist der einzige Grund für mich, zu wechseln. Das System war perfekt, arbeitete mit Philips Hue zusammen und lies sich ohne Kenntnisse perfekt programmieren. Sowas habe ich nicht mehr gefunden (Home Assistant und Co lasse ich jetzt mal außen vor).

Bei Homey sehe ich diese Vielfalt in der gewohnten Einfachheit noch nicht, schiebe ich aber momentan mal auf meine Unerfahrenheit. Bin gespannt wie es wird.

Alles Gute ist nie beisammen … :wink:
Ich habe mir nun doch noch zusätzlich eine HUE-Bridge gekauft, weil sich meine zigbee-Geräte ständig von homey abgemeldet haben.
Ich nutze zur Anwesenheit ein BLE-Gateway … lange Geschichte aber zuverlässig! :

Aber wenn deine alte Geofencing-Lösung funktioniert ist doch OK.

Grüße