Ich möchte mal ein kleines ToDo schreiben für Beacon-Anwesenheit über ein BLE-Gateway.
Für die meisten hier ist das kalter Kaffee, für mich als alter Nope schon etwas Restzellenvernichtung
Also alles mit der Laienbrille sehen.
Vorgeschichte:
Da in meiner Familie ausser mir die Handys nicht immer mitgenommen werden oder leer sind usw … funktioniert Geofencing bei uns nicht.
Schon beim homee hat sich die Lösung über Beacons bewährt. Der Beacon hängt am Schlüsselbund und muss somit immer benutzt werden.
Da der homee kein BT on Board hat, habe ich eine Lösung “homeean” aus dem Forum genutzt was über einen RasperryZ läuft.
Leider wird das Projekt nicht weiter supportet und war auch zu sehr homeelastig.
Da auch der homey etwas ungünstig für den BT-Empfang steht mußte auch hier eine “Brücke” her.
Der Empfang vom homey ist nicht besser/schlechter als der ESP32 - das habe ich mal einen tag lang getestet.
Da ich beim Projekt OpenDTU gute Erfahrungen mit dem ESP32 gemacht habe, suchte ich hier eine entsprechende Software.
RasperryZ wäre auch in Frage gekommen, muß aber im Verhältnis zum ESP32 noch mit Updates usw … versorgt werden.
Den ESP kann man mangels Steckdose vielleicht sogar mit einer Powerbank betreiben weil der so wenig strom zieht.
In ein kleines Gehäuse mit Steckernetzteil fällt das kaum auf.
Man kann eigentlich auch einen ESP32 - mini nutzen ohne Stiftleiste das wird alles noch kleiner.
Die meisten ESP32-Softwares sind typische BLE-Gateways und reichen alles was Bluetooth ist per Wifi über MQTT weiter.
Ich suchte also ein einfach zu konfigurierende Software über den Browser zu konfigurieren und möglichst die Daten per Webhook weitergibt.
Lösung gefunden:
Die Bin wird direkt von der Website auf den ESP32 geladen.
upload
(Falls es mal Probleme gibt, kann man den ESP wieder an den PC hängen und das Uploaddropdown (oben) aufrufen - aber nun die Logfilefunktion nutzen. Dann geht ein Terminalfenster auf und man sieht was im ESP so passiert.)
Nach der konfig über den AP-Modus ist das ESP sofort über Wlan zu erreichen.
Der ESP reagiert beim Kommen sofort, beim Gehen mit 2 min Verzögerung, liefert also Anwesend und Abwesend direkt ab.
Man kann statt Webhook auch den Weg über MQTT nehmen - wenn man das eh schon installiert hat.
Ich habe es mal mit dem IoBroker als MQTT-Broker getestet - was sofort funktioniert hat.
Bei mir funktionieren zu Zeit 3 Beacons:
Gigaset-Gtag (nur das alte Modell !!)
FSC-PB108b (kann über App konfiguriert werden in Leistung und Datentyp, mit Knopp abschaltbar)
Tile 2020 (Typ 9001) - nicht ganz sicher - siehe unten !
Man sollte vorher mit diversen Apps die Macadressen der Beacons ermitteln und am besten in eine Textdatei schreiben.
Schreibweise ohne Doppelpunkt und am besten alle Buchstaben klein geschrieben.
Die Liste der Macadressen hintereinander mit Symikolon getrennt.
Das ist dann die Filteradresse damit der ESP nicht jedes neue BT-Gerät “beobachtet”.
(ich wußte garnicht was hier alles so rumfunkt …)
Der Webhook muß wie folgt an den homey geschickt werden:
http://192.168.###.###/webhook?event={presence}&tag={device}
Der ESP sendet dann present oder not_present + macadresse an den homey.
Im homey kann man dann einfach die Anwesenheit mit einem Flow setzen:
Alles kommt noch in ein kleines gehäuse und wird im Eingangsbereich installiert.
Trotzdem würd ich vermeiden mit dem Beacon ums Haus zu rennen - das gibt sonst nur Kuddel-Muddel.
Vielleicht kann man sogar noch einen ESP irgendwo im Hof platzieren um den “Homebereich” zu erweitern.
Danke an @Undertaker und @Joka bei Hilfe zum Webhook.
fertsch