Verständnissfrage

Na ja, man könnte sich da eventuell schon einen entsprechenden Flow zusammen basteln.
Das würde dann zwar auch nicht mit dem Halten funktionieren, aber man könnte mit dem ersten Klick (z.B. 1fach drücken) auf die obere Taste das Hochdimmen starten und mit einem zweiten Klick (z.B. 1fach drücken) auf die obere Taste das Hochdimmen stoppen.
Hab es selber zwar noch nicht ausprobiert, aber falls Interesse besteht werde ich mal was testen.

Ansonsten zum Thema “falscher Schalter”. Ich kenne nur den Philips Hue Dimmer Switch der diese Eigenschaft hat, allerdings habe ich auch noch nicht wirklich viele unterschiedliche Taster auf diese Funktion getestet.

Hey wäre cool wenn du dies testen kannst. :+1:

Wundert mich das dies noch nicht so großartig gewünscht wurde. Diese Funktion ist eigentlich Standard bei Tastdimmern.

Moin,
Ich habe eine Antwort erhalten zum Walli Controller

Dieses Problem wurde bereits von anderen Benutzern gemeldet. Ich kann keine Garantie dafür geben, wann dieses Problem gefunden und behoben wird. Bitte beachten Sie jedoch, dass es an unser Entwicklungsteam weitergeleitet wurde und untersucht wird. Wir hoffen, dieses Problem so schnell wie möglich lösen zu können.

Nochmals vielen Dank für Ihren Beitrag und die Meldung des Problems. Wir freuen uns darüber!

Das ist im Moment alles, was ich für Sie tun kann, weshalb ich Ihr Ticket schließe. Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, können Sie Ihr Ticket jederzeit erneut öffnen, indem Sie auf diese E-Mail antworten

Anstelle meines o.g. Ansatzes (1x mal drücken = Dimmen starten, noch 1x drücken = Dimmen stoppen) habe ich es jetzt doch mit dem Halten und Loslassen der Taste gemacht. Vom Grundprinzip ist es der Flow aber identisch:

In meinen Tests hat es rel. gut funktioniert, hier und da könnte man eventuell aber noch ein Feintuning machen. Z.B. um wieviel % (relativ) das Licht gedimmt werden soll und welche Zeitabstände man für die Stoppuhr verwendet. Wenn Du bei Deinen Lampen eine Dauer (Duration) für den Übergang einstellen kannst, dann würde ich empfehlen dies zu nutzen.

Teste grade übrigens auch mal die Loops App, allerdings habe ich bislang keinen vernünftigen Flow hinbekommen.

Das ist die typische Antwort und letztlich kann man nur abwarten.

cool, probiere ich morgen mal aus den Flow!

so gerade habe ich es getestet, persönlich finde ich die Funktion nicht so toll. Ständig nach jeden Tasten die Taste los lassen und wieder drücken damit die Helligkeit sich erhöht. Meine Alte würde durchdrehen wenn sie ständig drücken muss :slight_smile:
Aber ich finde es total Mega toll das du versucht hast dies umzusetzen.

Dann hast Du den Flow bzw. mich nicht verstanden. Ich hatte ja geschrieben:

Taste Halten = Flow starten
Taste weiter gedrückt halten = Flow läuft weiter = Helligkeit erhöht sich weiter
Taste Loslassen = Flow stoppt = Helligkeit wird nicht weiter erhöht

Damit der Flow gestartet wird muss die Taste lange gedrückt (nach ca. 1-2 Sekunden erfolgt der Trigger) und (!) gehalten werden. Dadurch wird die Stoppuhr gestartet und die Schleife mit der schrittweisen Erhöhung der Helligkeit beginnt. Sobald Du die Taste wieder loslässt wird die Stoppuhr, und dadurch auch die Erhöhung der Helligkeit, gestoppt. Wird eine Helligkeit von 100 % erreicht, wird die Stoppuhr auch gestoppt.
Möchtest Du also die Helligkeit verändern, halte die Taste so lange gedrückt bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist. Erst dann musst Du die Taste wieder loslassen.
Die Bedienung ist also genau so, wie Du es von anderen Tastern gewohnt bist, Du hast die Tasten nur falsch bedient.

liegt wohl an mir :wink:


Ich habe nur Einschalten als, ist An. Liegt es an dies? Finde es nicht, Ist an.

Bedienen funktioniert nicht wie du beschrieben hast.

Ich vermute Du verwechselst bzw. bringst da was durcheinander.
Im oberen Flow hast Du eine Aktionkarte Einschalten mit einer Bedingungskarte Dimmlevel ist gleich 1 mit einer All-Karte verknüpft:

Weiter unten hast Du aber die richtige Bedingungskarte Ist an genutzt:

Deshalb verstehe ich nicht, warum Du die Flow-Karte Ist an nicht findest… :thinking:
Die Flow-Karten kann man per Rechtsklick übrigens kopieren.

Was in dem Flow natürlich auch noch fehlt, ist das Ein- und das Ausschalten der Lampe. Hab’s hier mal ergänzt:

Runter dimmen mit der unteren Taste fehlt aber auch noch. Ist im Grunde aber identisch, nur andersherum.
Was man auch machen könnte, man hält die obere Taste gedrückt und das Licht wird zuerst hoch gedimmt. Wenn 100 % erreicht sind, wird die Lampe wieder runter gedimmt, z.B. bis 10 %. Anschließend wird sie wieder hoch gedimmt, usw. Erst wenn man die obere Taste loslässt wird das Dimmen gestoppt.