Umstieg von Conbee 2 auf Homey Zigbee

Leider startet die Ergänzung bei mir nicht.

Habe ja HA im Docker laufen. Das Verzeichnis config war vorhanden, aber ohne Unterverzeichnisse. Die habe ich beide nach Anleitung neu angelegt und im VZ homey dann die Dateien von Git-hub kopiert bzw. angelegt. Manifest editiert, neu gestartet und die configuration.yaml nach Vorgabe editiert. vor dem Neustart die YAML geprüft.

HA sagt: Integration error: homey - Integration ‘homey’ not found.

Somit nicht gelungen… :person_tipping_hand:

Damit ich das richtig verstehe:
Du hast die Homey Dateien nach custom_componets kopiert und dann HA restartet.
Erst danach die configuration.yaml editiert, richtig?

Ja und noch ein weiteres Unterverzeichnis angelegt \homey (War das der Fehler - hätte ich die Dateien direkt in custum_components ablegen müssen?) neu gestartet und dann die configuration.yaml editiert. Vor einem weiteren Neustart über HA Einstellungen geprüft. Der sagt Fehler.

Ne, das passt.
Zeig mal, was du in die configuration.yaml eingetragen hast.

image

ohne das 2. # natürlich,

Ja ok. Du hast meine Config übernommen. Das klappt natürlich nicht.
Ich hab mir da eine extra homey.yaml erstellt und include die in die configuration.yaml.

Mach mal das direkt in der configuration.yaml so. Natürlich jetzt auf ein Gerät für dich anpassen.

homey:
  steckdose_beamer:
    name: Steckdose Beamer
    icon: meter_power
    capabilities:
      onoff: switch.steckdose_beamer
      measure_power: sensor.steckdose_beamer_power

Habe Deine Config schon editiert und auch einmal direkt ausprobiert. HA kennt die Ergänzung homey: nicht, demnach wird die Ergänzung gar nicht geladen. Liegt das am Docker?

Ich fand die Idee mit der externen YAML Datei ganz gut und darum vom Prinzip/Konzept übernommen, aber editiert und angepasst.

Idee… probiere ich grade aus…

Coole Sache! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Hat bei mir auf Anhieb funktioniert (gem. der Anleitung von @chanlee im Thread Endgegner). Allerdings habe ich HA auf einem RasPi laufen und nicht im Docker.

@chanlee, vielen Dank für die ausführliche Anleitung! :+1:t3:

Läuft jetzt, müsste das Verzeichnis verschieben, weil ja aus Docker so konfiguriert. Jetzt aber weiter Fehler.

Invalid config for [homey]: [onoff] is an invalid option for [homey]. Check: homey->homey->capabilities->onoff. (See /config/configuration.yaml, line 22).

Schieb mal Zeile 26-29 zwei blanks nach rechts, dann gehts :wink: siehe auch mein Bsp.

@DirkG Gerne :slight_smile:

@Frankman, die Leerzeichen haben mich auch schon um den Verstand gebracht. :wink:

@chanlee, lt. Beschreibung der HA Homey App im HCS lassen sich aber keine Thermostate hinzufügen, oder?

Das ist eine gute Frage. Ich hab die von Netatmo im Einsatz und auf Homey und HA nativ eingebunden. Hatte jetzt noch keinen Anwenungsfall.

Das war es, jetzt läuft es durch. Allerdings findet die Homey App keine Compounds. Trotz Neustart von HA. Also doch wieder etwas falsch.

Ich habe einen Fibaro Heat Controller in HA eingebunden, da er mit Homey nicht wirklich funktioniert. Werde einfach mal rumprobieren.

Man muss die Homey HA App auch neu starten. Bei mir wurden zuerst auch keine Compounds angezeigt, danach schon.

Ne, alles richtig. Starte mal Die HA App auf dem Homey durch und Evtl. auch mal Homey selbst. War bei mir anfangs auch so.

Jup. Sieht besser aus. Großer Dank. Macht es Sinn, eine neues Thema auf zumachen, um Erfahrungen von und zu HA und Homey auszutauschen?

Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen, wo? Ich würde jetzt Gesamtstrom z.B. auf measure_current setzen.

Gibt schon ein oder zwei Themen. Endgegner und Home Assistant.

Und ich denke ja, müsste Current sein.

Oder meinst du den Gesamtverbrauch in kw/h? Das müsste Energy sein.

Werde mich durchtesten, meine current… und werde auch mal die Themen durchgehen. Danke

Ja kw/h, leider ist energy nicht in der capabilities-Liste unter measure_… zu finden. Vielleicht vergessen?

Kann man das reparieren/einfügen? Nimmst Du noch die Community-App? die Homey-App unterstützt ja Plugs in Flows und anderes.