**Endgegner**

Ok, dann fangen wir mal an.

Als erstes benötigt ihr die Custom Component von hier: GitHub - rogro82/io.homeassistant: Home-assistant integration for Homey

Den Ordner Homey kopiert ihr in das config\custom_components Verzeichnis vom Home Assistant.
Der Pfad sollte dann config\custom_components\homey sein.
Hier muss man nun noch die Datei “manifest.json” anpassen, sonst startet die Integration nicht mit.
Fügt einfach folgende Zeile hinzu:
image

Jetzt startet ihr Home Assistant neu, damit die Homey Integration geladen wird.

Nach dem Neustart könnt ihr jetzt in der configuration.yaml die Compound Geräte konfigurieren.
Ich habe das bei mir so gemacht:

  1. Ich habe eine homey.yaml unter dem config Verzeichnis angelegt. Dort habe ich meine Geräte definiert.
  2. In der configuration.yaml habe ich folgende Zeile hinzugefügt, um die homey.yaml zu laden → homey: !include homey.yaml

Man kann die Compound Config auch direkt in die configuration.yaml eintragen. Der Übersicht halber mach ich das mit einem Include.

  1. Hier nun Beispiele, wie die Parameter in meiner homey.yaml aussehen. Beachtet auch die Leerzeichen. Müsste ja beim HA bekannt sein :wink:

Steckdosen

steckdose_beamer:
  name: Steckdose Beamer
  icon: meter_power
  capabilities:
    onoff: switch.steckdose_beamer
    measure_power: sensor.steckdose_beamer_power

Als erstes definiert ihr die Steckdose. Bei mir ist es mein Fibaro Plug für den Beamer → steckdose_beamer:

Mit “name” vergebt ihr die Bezeichnung, wie diese dann im Homey erscheint.

Mit dem “icon” vergebt ihr ein Icon :wink: Folgende Auswahl ist vorhanden:

  • measure_battery
  • measure_humidity
  • measure_luminance
  • measure_temperature
  • measure_power
  • measure_co2
  • measure_noise
  • meter_power
  • alarm_contact
  • alarm_heat
  • alarm_motion
  • alarm_pressure
  • alarm_smoke
  • alarm_tamper
  • alarm_water
  • alarm_generic

Unter “Capabilities” definiert man, welche Eigenschaften die Compounds haben sollen.
Hier übertrage ich einfach die Switch- und die Sensor-Entitäten. Welche es gibt, ist im Github Repository ganz unten beschrieben. Aber hier auch mal mit reinkopiert. Die Entitäten einfach durch eure ersetzen.

      measure_temperature: sensor.livingroom_temperature
      measure_humidity: sensor.livingroom_humidity
      measure_luminance: sensor.livingroom_luminance
      measure_power: sensor.livingroom_power
      alarm_motion: binary_sensor.livingroom_motion
      alarm_contact: binary_sensor.toilet_door
      button: script.test
      onoff: switch.ventilation
      dim: input_number.test_slider

Im Homey erscheint dann bei mir die definierte Steckdose mit der On/Off Funktion und dem Stromverbrauchssensor.
Es können auch weitere Entitäten wie z.B. der Gesamtverbrauch übergeben werden.

Damit die definierten Geräte dann im Homey hinzugefügt werden können, muss der Home Assistant neu gestartet werden. Danach können dann die Geräte über die Compound Komponente im Homey hinzugefügt werden.

So habe ich jetzt meine Z-Wave Geräte auch im Homey drin. Dadurch könnte man dann auch verschiedenste Sensoren als ein Gerät zusammen fassen und so Homey zur Verfügung stellen.

Hier auch mal die Config von Bewegungsmeldern, Rauchmeldern und Wassersensor.

bewegungsmelder_carport:
  name: Bewegungsmelder Carport
  icon: alarm_motion
  capabilities:
      measure_luminance: sensor.bewegungsmelder_carport_illuminance
      alarm_motion: binary_sensor.bewegungsmelder_carport_home_security_motion_detection
bewegungsmelder_fibaro:
  name: Bewegungsmelder Fibaro
  icon: alarm_motion
  capabilities:
      alarm_motion: binary_sensor.bewegungsmelder_fibaro_home_security_motion_detection
      measure_battery: sensor.bewegungsmelder_fibaro_battery_level
      measure_luminance: sensor.bewegungsmelder_fibaro_illuminance
      measure_temperature: sensor.bewegungsmelder_fibaro_air_temperature
wassersensor_kuche:
  name: Wassersensor Küche
  icon: alarm_water
  capabilities:
      measure_temperature: sensor.wassersensor_kuche_air_temperature
      alarm_water: binary_sensor.wassersensor_kuche_water_alarm_water_leak_detected
      measure_battery: sensor.wassersensor_kuche_battery_level
      alarm_tamper: binary_sensor.wassersensor_kuche_home_security_tampering_product_cover_removed
rauchmelder_schlafzimmer:
  name: Rauchmelder Schlafzimmer
  icon: alarm_smoke
  capabilities:
    measure_battery: sensor.rauchmelder_schlafzimmer_battery_level
    measure_temperature: sensor.rauchmelder_schlafzimmer_air_temperature
    alarm_smoke: binary_sensor.rauchmelder_schlafzimmer_smoke_alarm_smoke_detected

Dann mal jetzt viel Spaß und Erfolg beim Konfigurieren. Falls irgendwas nicht klappen sollte, einfach melden. Könnte ja sein, dass ich was vergessen habe :slight_smile:

2 Likes