**Endgegner**

Erklär mal genauer, welche Verbindungen du nicht hin bekommst. Ich steh da gerade auf dem Schlauch.

Also grundsätzlich steht die Verbindung HA Homey in beide Richtungen. Wenn ich jetzt in Homey in der HA-App unter compounds neue Geräte zu homey holen will werden dort in compounds keine Geräte gefunden (Sensor, Switch etc. gehen…). Das dürfte daran liegen, dass ich in HA erst definieren muss was compounds sind, oder? Wenn ich das richtig verstehe so eine Art Gruppe? Nur wo und wie lege ich in HA diese Compounds an?

Ja, das hast du richtig verstanden. Ich schreib das nachher hier mal rein, wie ich es gemacht habe.

Gern, würde mich auch interessieren. Damals war zur HA-App eine HA-Intagration (bzw. JavaScript-Datei) beschrieben, die niegends zu finden war. Deshalb hatte ich das nie weiter verfolgt.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, muss im Manifest nun noch eine Versionsnummer rein, sonst schluckt HA die Homey Integration nicht mehr. (einfach aus einer bestehenden funktionierenden custom_components, aus der manifest.json ergänzen)

Ok, dann fangen wir mal an.

Als erstes benötigt ihr die Custom Component von hier: GitHub - rogro82/io.homeassistant: Home-assistant integration for Homey

Den Ordner Homey kopiert ihr in das config\custom_components Verzeichnis vom Home Assistant.
Der Pfad sollte dann config\custom_components\homey sein.
Hier muss man nun noch die Datei “manifest.json” anpassen, sonst startet die Integration nicht mit.
Fügt einfach folgende Zeile hinzu:
image

Jetzt startet ihr Home Assistant neu, damit die Homey Integration geladen wird.

Nach dem Neustart könnt ihr jetzt in der configuration.yaml die Compound Geräte konfigurieren.
Ich habe das bei mir so gemacht:

  1. Ich habe eine homey.yaml unter dem config Verzeichnis angelegt. Dort habe ich meine Geräte definiert.
  2. In der configuration.yaml habe ich folgende Zeile hinzugefügt, um die homey.yaml zu laden → homey: !include homey.yaml

Man kann die Compound Config auch direkt in die configuration.yaml eintragen. Der Übersicht halber mach ich das mit einem Include.

  1. Hier nun Beispiele, wie die Parameter in meiner homey.yaml aussehen. Beachtet auch die Leerzeichen. Müsste ja beim HA bekannt sein :wink:

Steckdosen

steckdose_beamer:
  name: Steckdose Beamer
  icon: meter_power
  capabilities:
    onoff: switch.steckdose_beamer
    measure_power: sensor.steckdose_beamer_power

Als erstes definiert ihr die Steckdose. Bei mir ist es mein Fibaro Plug für den Beamer → steckdose_beamer:

Mit “name” vergebt ihr die Bezeichnung, wie diese dann im Homey erscheint.

Mit dem “icon” vergebt ihr ein Icon :wink: Folgende Auswahl ist vorhanden:

  • measure_battery
  • measure_humidity
  • measure_luminance
  • measure_temperature
  • measure_power
  • measure_co2
  • measure_noise
  • meter_power
  • alarm_contact
  • alarm_heat
  • alarm_motion
  • alarm_pressure
  • alarm_smoke
  • alarm_tamper
  • alarm_water
  • alarm_generic

Unter “Capabilities” definiert man, welche Eigenschaften die Compounds haben sollen.
Hier übertrage ich einfach die Switch- und die Sensor-Entitäten. Welche es gibt, ist im Github Repository ganz unten beschrieben. Aber hier auch mal mit reinkopiert. Die Entitäten einfach durch eure ersetzen.

      measure_temperature: sensor.livingroom_temperature
      measure_humidity: sensor.livingroom_humidity
      measure_luminance: sensor.livingroom_luminance
      measure_power: sensor.livingroom_power
      alarm_motion: binary_sensor.livingroom_motion
      alarm_contact: binary_sensor.toilet_door
      button: script.test
      onoff: switch.ventilation
      dim: input_number.test_slider

Im Homey erscheint dann bei mir die definierte Steckdose mit der On/Off Funktion und dem Stromverbrauchssensor.
Es können auch weitere Entitäten wie z.B. der Gesamtverbrauch übergeben werden.

Damit die definierten Geräte dann im Homey hinzugefügt werden können, muss der Home Assistant neu gestartet werden. Danach können dann die Geräte über die Compound Komponente im Homey hinzugefügt werden.

So habe ich jetzt meine Z-Wave Geräte auch im Homey drin. Dadurch könnte man dann auch verschiedenste Sensoren als ein Gerät zusammen fassen und so Homey zur Verfügung stellen.

Hier auch mal die Config von Bewegungsmeldern, Rauchmeldern und Wassersensor.

bewegungsmelder_carport:
  name: Bewegungsmelder Carport
  icon: alarm_motion
  capabilities:
      measure_luminance: sensor.bewegungsmelder_carport_illuminance
      alarm_motion: binary_sensor.bewegungsmelder_carport_home_security_motion_detection
bewegungsmelder_fibaro:
  name: Bewegungsmelder Fibaro
  icon: alarm_motion
  capabilities:
      alarm_motion: binary_sensor.bewegungsmelder_fibaro_home_security_motion_detection
      measure_battery: sensor.bewegungsmelder_fibaro_battery_level
      measure_luminance: sensor.bewegungsmelder_fibaro_illuminance
      measure_temperature: sensor.bewegungsmelder_fibaro_air_temperature
wassersensor_kuche:
  name: Wassersensor Küche
  icon: alarm_water
  capabilities:
      measure_temperature: sensor.wassersensor_kuche_air_temperature
      alarm_water: binary_sensor.wassersensor_kuche_water_alarm_water_leak_detected
      measure_battery: sensor.wassersensor_kuche_battery_level
      alarm_tamper: binary_sensor.wassersensor_kuche_home_security_tampering_product_cover_removed
rauchmelder_schlafzimmer:
  name: Rauchmelder Schlafzimmer
  icon: alarm_smoke
  capabilities:
    measure_battery: sensor.rauchmelder_schlafzimmer_battery_level
    measure_temperature: sensor.rauchmelder_schlafzimmer_air_temperature
    alarm_smoke: binary_sensor.rauchmelder_schlafzimmer_smoke_alarm_smoke_detected

Dann mal jetzt viel Spaß und Erfolg beim Konfigurieren. Falls irgendwas nicht klappen sollte, einfach melden. Könnte ja sein, dass ich was vergessen habe :slight_smile:

2 Likes

Vielen Dank @chanlee
Sehr schöne Beispiele. Also kann man sagen:

  • Die HA-Entitäten werden den Homey-Capabilities zugeordnet
  • und dann in ein Homey-Gerät gruppiert.

Ich ergänze nochmal die Developer-Seite mit dem Homey-Capabilities. Die sollten ja dann alle möglich sein, jeweils mit deren Eigenschaften.

Ahhh, das ist auch ein guter Hinweis mit der Developer Seite. Ich hab mir das damals irgendwie zusammengesucht.

Perfekt!!! Tolle Anleitung. Besten Dank.

Hi @chanlee, was muss man machen, wenn man ein Compound erstellen möchte welches z.B. 2 Temperatur- oder 3 Kontaktsensoren hat?
Konkret geht es um folgende Homematic Geräte:
Homematic IP 2-Kanal-Temperatursensor mit externen Fühlern - 2-fach HmIP-STE2-PCB
Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM

In HA ist natürlich für jeden Sensor eine eigene Entität vorhanden, z.B. für das 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface:

binary_sensor.briefkasten_state_ch1
binary_sensor.briefkasten_state_ch2
binary_sensor.briefkasten_state_ch3

Mit der Homey Homematic App werden separate Geräte für die 2 Temperatufühler bzw. die 3 Kontaktsensoren erstellt, ich hätte das aber mit Umweg über HA und den Comounds gerne alles in einem Gerät. Ist das überhaupt möglich?

Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht gemacht.
Würde das aber so bauen:

sensor_test:
  name: Sensor Test
  icon: alarm_contact
  capabilities:
      measure_temperature: sensor.sensor_1
      measure_temperature: sensor.sensor_1
      measure_temperature: sensor.sensor_1
      alarm_contact: binary_sensor.test_1
      alarm_contact: binary_sensor.test_2
      alarm_contact: binary_sensor.test_3

Ich habe derzeit übrigens nichts an den Homey von HA übergeben.
Der ist jetzt nur noch Zuspieler für HA → Withings, LaMetric und iCal Kalenderereignisse

Mache jetzt fast alle Automatisierungen auf dem HA.

Hatte ich eigentlich bereits ausprobiert, und hatte nicht funktioniert. Allerdings muss ich mich direkt korrigieren, da measure_temperature: doch funktioniert, aber alarm_contact: nicht. Da ich beide Geräte gleichzeitig hinzugefügt und eine große Fehlermeldung bei der Überprüfung erhalten hatte, hatte ich diese nicht im Detail gelesen.

Das hier ist die Fehlermeldung, wenn ich 3 alarm_contact: Entitäten hinzufügen möchte:

Invalid config for [homey]: expected dict for dictionary value @ data['homey']['3_kanal_funk_schliesserkontakt_interface']['capabilities']. Got None
extra keys not allowed @ data['homey']['3_kanal_funk_schliesserkontakt_interface']['alarm_contact']. Got 'binary_sensor.briefkasten_state_ch3'
extra keys not allowed @ data['homey']['3_kanal_funk_schliesserkontakt_interface']['measure_battery']. Got 'binary_sensor.briefkasten_lowbat'. (See /config/configuration.yaml, line 14).

In der configuration.yaml steht in Zeile 11-15 folgendes:

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
sensor: !include sensor.yaml
homey: !include homey.yaml

Kannst Du mit der Fehlermeldung was anfangen?

Och nö, wechsle Du nicht auch noch komplett zu HA… :pensive:

measure_battery wird wohl nicht mit nem binary_sensor gehen. Ich vermute, da erwartet der measure_battery %-Werte.
Lass das mal weg. Wenn das nicht klappt, dann weiß ich auch nicht.
Ich kann dann mal am WE das auch mal probieren.

Solange, der Homey ganz bleibt, wird er auch genutzt :wink: Und bleiben tu ich sowieso :slight_smile:
Wer weiß, ich habe mir vor kurzem auch die Advanced Flows gegönnt und muss sagen, das gefällt mir sehr gut.

Ich muss mich bzgl. measure_temperatur leider korrigieren. Zwar wurde der Eintrag in der homey.yaml Datei akzeptiert, in der Homey HA App wird aber nur eine Temperatur dargestellt. Deshalb brauch ich den Homematic Türgriff erst gar nicht probieren… :pensive:

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich habe mir vor ca. 14 Tagen einen gebrauchten Homey Pro gekauft, weil ich das Konzept in der Theorie genial fand. Mir war am Anfang wichtig, dass ich RF Signale anlernen kann. Da ging es dann schon los, der Homey zeigte mir, dass er das schonmal nicht beherrscht. Dann habe ich hier gelesen, dass man das mit einem zusätzlichen Broadlink umsetzen kann. Auch hier wurde ich von Homey enttäuscht, die Broadlink-App kann Signale speichern, gibt sie aber nicht aus. Daraufhin habe ich mich mit Raspberry und Homeassistant beschäftigt. Am Anfang nicht ganz einfach, aber von Tag zu Tag verstehe ich es besser und entdecke immer wieder neues. Auf jeden Fall funktioniert hier das Erlernen und Senden von RF-Signalen, auch wenn es komplizierter ist. Jetzt habe ich mir auch noch Homematic zugelegt, weil ich eine Fußbodenheizung steuern möchte. Auch hier versagt Homey, beim Wandthermostat wird mir nur riesig groß die Batteriekapazität angezeigt, die Temperatur, die wohl für ein Thermostat wichtiger ist, bekommt man nicht zu sehen. Und so zieht sich das von Gerät zu Gerät weiter fort. Ich werde den Homey Pro wieder verkaufen und mich weiter mit HA beschäftigen. Eine Frage habe ich noch, wenn ich MQTT auf HA für das Auslesen eines Wechselrichters eingerichtet habe, kann ich es nicht für andere Dinge (Verbindung zu Homey) nutzen, oder?

Schade, dass du mit Homey so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich habe Homey und HA im Verbund laufen und gehe nach dem Prinzip vor, was der eine nicht kann, macht dafür der Andere. Die Steuerzentrale ist aber Homey, der die Befehle verarbeitet und zu HA schickt oder von HA empfängt.
Beide in Kombination sind für mich im Moment die mächtigste Smart Home Zentrale.

Das bringt mich zu deiner MQTT Frage. MQTT ist ein völlig offenes System. Als Zentrale dient der MQTT Broker, der alle auf ihm zusammenlaufenden Information, den Clients zur Verfügung stellt.
Du kannst den Mosquitto-Broker beispielsweise auf HA installieren. Jeder Client kennt somit die Geräte der anderen Clients und kann diese dann auch steuern.
Homey Apps: MQTT Client, MQTT Hub und die HA App aus dem Community-Store.
HA: Mosquitto Broker und die MQTT Integration (Client)

Du kannst ohne Probleme alle HA Geräte mit Homey steuern und umgekehrt alle Homey Geräte mit HA. Wenn dein Wechselrichter auch ein MQTT Client ist, kannst du ihn auch mit HA oder Homey steuern. Solltest du ihn in HA schon eingebunden haben, wird er automatisch durch die MQTT Integration zum Broker geschickt.

Edit: als ich noch 433 Mhz benutzt habe, konnte ich mit dem Broadlink alles steuern. Homey hatte alle Geräte mit der Broadlink App übernommen.

Vielen Dank für deine Informationen, vielleicht behalte ich den Homey doch noch und beschäftige mich noch mehr damit. Der Mosquito MQTT Broker (vor einer Woche hatte ich noch nie etwas davon gehört läuft) läuft auf HA und wird für das Auslesen vom Sungrow WR benötigt (dieser liefert aber nur die Hälfte der Infos). Ich wollte nach deiner Anleitung beide Systeme synchron laufen lassen, aber der MQTT Broker schreibt, dass nur eine Instanz (oder so ähnlich) zulässig ist. Darum habe ich das dann abgebrochen. Ich kenn mich nicht wirklich damit aus, möchte es aber lernen. Jetzt habe ich auf dem Homey nur die HA App, die mir die Geräte vom HA auf dem Homey anzeigen soll. Dies scheint aber nicht so richtig zu funktionieren (siehe Homematic Wandthermostat). Du meinst es müssten mehrere “Geräte, Anwendungen oder Instanzen” auf dem MQTT Broker parallel laufen? Danke für deine Zeit.

Nein, du kannst theoretisch 100 verschiedene Clients mit dem Broker verbinden. Der Broker an sich ist dumm. Er verteilt nur die Infos der Clients.
Ich würde dir die HA App aus dem Community Store empfehlen. Sie erkennt wesentlich mehr Entientäten. Insbesondere hat du dann den Punkt Sensoren. Wenn du mit den anderen Import-Möglichkeuten nichts anfangen kannst, frag einfach.

Mach mal folgendes:

  • installiere die Homey Client App auf Homey
  • Gib bei der Client App die IP und den Port des Brokers ein.
  • Installier die Homey Hub App

Jetzt starte Homey neu und geh auf HA. Genieße was passiert, sobald Homey gestartet hat, schaufelt die Hub App, alle angemeldeten Geräte von Homey zu HA.

Hier mal mein HA Client und was er von Homey zu schlucken bekommt.

Und hier ein Beispiel von Homey. HA schaufelt über die Tankerkönig Entientät und die HA Community App (Sensoren), alle aktuellen Benzinpreise meiner Tankstellen zu Homey:

Vielen vielen Dank für die Erläuterungen. Jetzt habe ich es verstanden. Bekomme nur die HA App nicht zum Laufen, da muss noch irgendein longlife token erstellt werden. Alles neu und ganz schön kompliziert zur Zeit.

Dir kann geholfen werden.

  • in HA anmelden
  • Einstellungen
  • ganz unten auf deinen Profilnamen gehen
  • ganz nach unten scrollen
  • hier kannst du die Longlife Tokens erstellen und auch wieder löschen.