**Endgegner**

An die Entitäten gewöhnt man sich, an die fehlenden Schalter nicht :joy:

Aber dafür ist ja der Homey noch da.

1 Like

Falls es jemanden interessiert warum Philippe ausgestiegen ist, kann es auf GitHub nachlesen:

1 Like

Die Ursache ist also

  • Athom hatte eine “zu ungenaue Prüfung” der Flow-Definition
  • In Apps wurden “Hacks” verwendet, um sich eine Definition mehrerer Flows zu sparen
  • Athom hat diese Lücke geschlossen
    => Die App-Prüfung liefert nun Fehler
    Das Problem dabei ist weniger die Umsetzung (ok, ist Fleißarbeit), sondern eher die kommenden Probleme bei den Benutzern, wenn man alle Flows neu anlegen muss, weil sich die FolwID geändert hat.

Ich denke, die Benutzer hätten das in Kauf genommen, wenn vorher offen darüber im Forum kommuniziert wird. Aber es hätte vermutlich auch 1-Sterne-Bewertungen gegeben von Usern, die sich nicht mit der Technik auseinandersetzen wollen.
Aber wegen sowas den Kopf in den Sand stecken?

Die Umstellung hatte sich auch auf die Capabilies ausgewirkt. Da ist es aber kein Problem, weil die Capability überall die gleiche Definition hat.

Bei den Flows - mit dynamischen anweichenden Parametern - geht so eine Umstellung nicht mehr.
Da bleibt nur die Möglichkeit, statt eines Flows mehrere einzelne Flows mit korrekten Parametern anzulegen.
Das hätte man aber mit einem Redesign und einer neuen Hauptversion (incl. “breaking changes”) machen können. Die “braking changes” sind da das größte Übel für die User.

1 Like

Ich kenne mich mit der gesamten Programmierung nicht aus, deshalb kann ich nicht einschätzen wieviel Arbeit es wäre, aber eine zweite App (SDK3) wäre aus meiner Sicht die beste Lösung gewesen. Die SDK2 Version hätte ja problemlos bestehen bleiben und er hätte den Support für diese App einstellen können.
— Neueinsteiger hätten direkt die SDK3 Version nutzen können
— die SDK2 Nutzer hätten genügend Zeit gehabt auf die SDK3 Version zu wechseln

Eventuell wäre es ja sogar möglich gewesen beide Versionen parallel laufen zu lassen und die Geräte nach und nach zu wechseln, bin mir aber definitiv nicht sicher.

Siehe die tado-App geschichte. Ich habe die “alte” v3.x und die “neue” v1.x (passend gemacht für Homey Cloud) nebeneinander laufen lassen.

Die “Alte” tado-App ist ausgeblendet oder gelöscht (und Athom macht das einfach ohne zu blinzeln :flushed: )
tado-Benutzer müssen irgendwann wechseln und alles noch einmal machen.

Verständlich.
Aber die Benutzer haben keine Wahl. Ich vermute, dass viele lieber alles murren umwandeln, als gar keine Live-App zu haben (denken Sie an Restore aktionen, und die App lässt sich nicht mehr herunterladen!)

Ich habe die für mich einzig sinnvolle Lösung gefunden. Da für mich der Conbee, allein schon wegen der Anzahl meiner Geräte, alternativlos ist, hatte Homey verloren.
Es wird bei vielen Conbee Jüngern ähnliche Überlegungen geben. Die große Gefahr für Athom ist dabei, dass sich Leute zwangsläufig mit dem Home Assistant beschäftigen. Sie arbeiten sich langsam ein und stellen womöglich fest, dass Zwave bei HA auch funktioniert. Es ist zwar viel Arbeit und Stoff zum Lernen, aber diese Nummer wird Athom einige Kunden kosten.

Gleichzeitig habe ich ein großes Problem mit der Bridge und den möglichen Folgen für den Homey Pro. Wenn das schief geht, zieht Bridge den Pro mit in den Abwärtsstrudel und wir können alle abschalten. Ich hoffe, dass ich mich irre. Die Zukunft wird zeigen, wieviel Manpower und Ressourcen Athom noch in den Pro steckt, bzw stecken kann.
Es musste für mich eine Alternative her, um zumindest einen Plan B zu haben.

…wie gesagt, ich hoffe ich irre mich

2 Likes

Ich bin rein von den Argumenten eher bei Athom. Sie haben eine Lücke im SDK geschlossen.
Dass ein Entwickler diese “Schwachstelle” genutzt hat (unwissentlich) ist dumm gelaufen. Die Idee mit den beiden zeitweise parallen Apps finde ich auch gut. Das hätten vermutlich Athom temporär erlaubt - normalerweise gibt es die Vorgabe “nur eine App je Hersteller”.

Aber statt eine vernünftige Lösung zu finden einfach alle Apps sterben lassen?
Das ist kein guter Zug. Hat was von einen trotzigen Kind.
Schade, dass das nun zu einem Zwist zwischen Usern und Athom wird…

btw. Athom hat sich in den Github-Einträgen durchaus Mühe für eine Lösung gegeben - im Rahmen des SDK.

1 Like

Ich habe die zwei Github Einträge letzte Woche schon entdeckt und bin da mittlerweile eher sehr enttäuscht, was Phillipe angeht. Sehe es genauso wie du.

Dann hätte ich eben meine Flows anpassen müssen. Mit der Webapp wäre das ja ratzfatz getan. Das er sich da für die „User“ einsetzen will, ist ja wohl mega der Witz. Jetzt haben wir gar nichts mehr.
Wie du schon sagst, trotziges Kind.

Denke auch, das war’s mit der deconz App.
Muss mal schauen, wie sich das jetzt noch entwickelt. Momentan tut sie noch und die Hauptautomatisierungen laufen eh schon auf dem HA.

Homey wird aber definitiv bleiben. Kurz eine Automatisierung am Handy bauen, das klappt mit Homey einfach besser.

2 Likes

Ich habe noch einen anderen Aspekt:

Philippe hat von mir eine Spende erhalten (mehr als ein Bier :wink: für seine App Entwicklung. So weit so gut.
Mit 1.29.2 hat er dann eine Funktion integriert, um die ich ihn bat.

Leider musste ich dann die Deconz app neu installieren und die 1.29.2 ist nirgends verfügbar.
Also habe ich ihn nochmal eine größere Spende geschickt und bat ihn die Version 1.29.2 mir zu schicken oder zur Verfügung zu stellen.

Bis heute habe ich weder eine Rückmeldung, noch die 1.29.2 erhalten oder meine Spende zurück.
Ist halt auch irgendwie inkonsequent… Spende ja, neuer Code nein…???
Nun denn, schauen wir was passiert…

Kannst du irgendwelche Guides oder Videos empfehlen? Ich habe HA zwar auch am laufen und lasse per MQTT alle Infos vom Homey an HA übertragen, danach ist man aber irgendwie erschlagen.

Die meisten Videos beziehen sich rein auf die Installation oder sind halt uralt. Insbesondere der Umzug von meinen Z-Wave Geräten macht mir noch sogen. Da ein großer Teil hinter Schaltern in der Wand ist, sehe ich diesen Punkt schon als recht kritisch.

Vielleicht kannst du (auch gerne in einem anderem Thread) deine Reise etwas dokumentieren und sinnvolle Links/Videos teilen bzw. von deinen Stolpersteinen berichten.

Mittelfristig sehe ich die Entwicklung von Homey nämlich auch eher kritisch.

Ich arbeite mich da zwangsläufig erst ein. Für Anleitungen und Tipps reicht es da noch lange nicht bei mir. Ich mach das Schritt für Schritt und sehe mir das an, was ich ändern kann.
Zunächst habe ich alle Zigbee Geräte auf HA umgezogen.
Dann hab ich die Zigbee Komponenten per MQTT zurück auf Homey geschickt, dass die Flows weiter funktionieren.
Jetzt bin ich dabei zu prüfen, welche Zigbee Flows ich durch HA Automatitionen ersetzen kann.
Für mich noch sehr ungewohnt ist das doch recht komplizierte erstellen von Abläufen. HA bietet zudem mehr Möglichkeiten in Flows (z.B. mehrere Auslöser/Trigger in einer Automation). Das bedeutet, dass man sich von der gewohnten Homey-Logik verabschieden muss.
Zu HA gibt es im Moment leider keine einfacheren Alternativen, die es mir Wert wären zu testen.

Das hatte Athom ja sogar vorgeschlagen, wäre also gar kein Problem gewesen.

Das könntest mal zeigen, wie das geht. Bekomme das irgendwie nicht hin.

Ich nutze da die HA App mit dem Compaund Gedöhns für die Zwave Komponenten.

Du brauchst die HA App aus dem Community Store:

Du trägst die IP, den Schlüssel und den Port des HA in die App ein. Thats it. Du kannst jetzt alle Geräte von HA importieren.
Falls du Probleme hast einen Schlüssel zu generieren, bitte sprich mich an.

Ok, so hab ich das ja am Laufen. Ich habe mir da die Z-Wave Geräte als Compound angelegt.

Ich habe jetzt gedacht, du machst das wirklich explizit mit MQTT.
Also ein HA Gerät in den MQTT Broker schießen und im Homey über die MQTT Hub Geschichte ein Gerät anlegen. Also ohne die HA App. Weil die wird ja auch nicht mehr aktiv gepflegt.

Die HA Custom Component musste ich auch schon anpassen, damit die mit dem neuesten HA auch funktioniert. Die brauchst ja für die Compound Komponente.

Manche Dinge regle ich auch über MQTT. Ich versuche das aber so einfach wie möglich zu machen und immer mehr abzubauen. Homey soll ja mittelfristig nichts mehr mit Zigbee zu tun haben. Dann ist Zwave dran und die Kugel soll längerfristig komplett überflüssig werden.
Die Updates für Homey habe ich abgeschaltet, dass Athom mir die SDK2 App für den Assistant in der Übergangszeit nicht kappen kann und mein System weiter läuft.
Ob ich meinen Umzug nochmal abbreche, kommt auf die Homey Entwicklung in den nächsten Monaten an.
Im Moment beschäftige ich mich mehr mit HA und den Möglichkeiten, wie ich meinen Homey 1:1 nachbauen kann.

Könnte mal jemand erklären, wie das mit den Compounds funktioniert? Ich bekomme das nicht zum laufen. Bzw. scheitere ich schon daran das in HA zu installieren…

Für die Verbindung zwischen HA und Homey gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach dem was du willst.
Um Homey Geräte in HA zu importieren brauchst du MQTT.
Um HA Geräte zu Homey zu schicken benötigst du die App Home Assistant im Community Store.
Wo genau hast du ein Problem ?

Verbindung von HA zu Homey läuft. Habe Geräte in beide Richtungen am laufen. Nur compounds bekomme ich nicht hin. Da muss ich doch erst etwas in HA installieren?