Umstieg von Conbee 2 auf Homey Zigbee

Ich habe meine Aqaras damals modifiziert.

Hast du mal überprüft, ob der zickige Bewegungsmelder eine andere Firmware hat, wie die Anderen ?
Das mit dem Türsensor kann ich mir nicht erklären. Leider hab ich keinen, um das Problem nachstellen zu können.

Wenn bei DeCONZ alles lief, warum wechselst Du dann zu ZHA?

Der Conbee ist nur ein Stück Hardware, der ZigBee Koordinator. Ob ein Gerät und mit welchem Umfang Kompatibel ist, hängt von der verwendetet ZigBee Integration ab. Also ZHA, Zigbee2MQTT oder eben DeCONZ. Die einzige Besonderheit die DeCONZ mit sich bringt ist, dass diese zwingend ein Conbee Stick oder ein RaspBee erfordert. Ein Conbee Stick oder ein RaspBee jedoch auch als Koordinator für ZHA oder Zigbee2MQTT eingesetzt werden kann.

Gewechselt von DeCONZ auf ZHA habe ich, weil ja die DeCONZ App nicht weiter entwickelt wird… Und eigentlich sah das ja zuerst auch gut aus,. Bin wieder zurück auf DeCONZ und zack, alles geht wieder :).
Jetzt noch Langzeittest und dann bin ich wieder beruhigt…

1 Like

Hallo Leute,

bin jetzt auch auf Conbee umgestiegen. Viele Zigbees eingelernt… nebenbei HA auf Synology installiert und Phoscon integriert. Läuft…

Der Conbee läuft auf einer Windows-Maschine im Netz mit fester IP… und funktioniert gut. HA hat die Verbindung gefunden und läuft bei mir als Docker im macvlan.

Jetzt mein Problem, unter Homey bekomme ich die Deconz App aus dem Community Store nicht ans laufen. Automatische Verbindung klappt nicht. Was ist zu tun?

Aktuell Umweg über HA gewählt, aber die HA App von Athom stellt mir keine von Conbee/HA durchgereichten Steckdosen für Flows zur Verfügung. Andere Leuchten gehen. Bekanntes Problem?! - Vorerst gelöst, habe jetzt auf die HA Community App gewechselt. Dort klappte es mit den Steckdosen :slight_smile:

Wollte aber eigentlich anstelle HA die Deconz App aus dem Community Store nutzen. Bekomme aber keine Verbindung zu Homey hin. Was mache ich hier wieder falsch? Hat jemand mal ein How to?

Introduction
This app allows you to connect your homey with your deCONZ gateway (ConBee, Conbee II or Phoscon gateway) and use all its attached devices such as lights, switches and all kinds of sensors.

Setup instructions

  • Go to the deCONZ/Phoscon webinterface → settings → gateway → advanced and click on ‘authenticate app’
  • In Homey, go to the configurationof this app
  • Click on ‘Discover & Authenticate’ and let the magic happen!

Adding devices

  • Ensure that the desired devices is connected with your deCONZ gateway
  • In homey, go to devices, select ‘+’ and search for ‘deCONZ’
  • Choose the device type and hit ‘install’

Important: The app supports generic device types such as switches, plugs and lights and specific ones. If your device is explicitly listed choose that one or otherwise use it’s generic type.
Please feel free to request device support if your device is not listed!

Vielen Dank.

Conbee und Homey sind im gleichen Netzwerk ?

Ja, … “Autodiscovering” funktioniert leider nicht. Wie wäre eine manuelle Verbindung zu konfigurieren - Show Advanced. IP ist ja bekannt. Die restlichen Angaben sind mir ??? .

HA hat ja den Conbee gefunden!

Danke.

Hast du das auch erledigt ?

Geh zum deCONZ/Phoscon-Webinterface → Einstellungen → Gateway → Erweitert und klick auf „App authentifizieren“.

Jetzt erst von Homey nach deConz suchen lassen.

Danke, aber leider kein Erfolg. Zeit läuft ab, Autodiscovering findet nichts.

Ich hab leider die App nicht mehr im Einsatz, um dir genaue Angaben machen zu können. Ich kann mich aber erinnern, dass das bei mir bei 1. Versuch funktioniert hat. Ich hatte den Stick allerdings an einem Raspberry.
Hast du Homey mal neu gestartet und es dann nochmal versucht ?

Danke - Alles versucht und gemacht.

Jetzt ist mein Zigbee auf dem Homey ganz hin, so dass ich ein Recovery machen muss. :fearful:

Full instructions:
(1) Keep Homey upside down until it enters recovery.
(2) Go to setup.athom.com using Firefox on a laptop or desktop.
(3) Select your language and press ALT to ‘continue in browser’.
(4) On the Wi-Fi selection screen, hold ALT to ‘Download full update’
(5) Choose to ‘keep your data’. Homey now downloads a new, full software image which should resolve your Zigbee issue. If not, please indicate so to continue contacting our support.

Leider scheint die Deconz App bei mir eh nicht stabil zu laufen und hängt sich immer wieder auf. Schade, dass die App nicht weiterentwickelt wird und sich der/die Entwickler noch immer mit Athom überworfen haben. Vielleicht nimmt man oder einer das Projekt mal wieder auf.

Da ich mein Zigbee-Experiment mit Homey jetzt durch das Experiment mit Conbee/Phoscon und HA ersetzt haben, werde ich bis auf weiteres die Community App für Home Assistant nutzen. Bis auf Aqara-Taster habe ich auch fast alles übertragen können. Die Sache mit den Tastern habe ich (noch) nicht hinbekommen. Vielleicht hat da ja jemand mal einen Tipp und kann auf ein gutes Forum verweisen.

Sofern das Homey-Zigbee wieder einigermaßen läuft, werde ich die paar Geräte, die noch nicht mit Conbee/HA laufen, dort weiter belassen. Ein paar Ikea-Repeater habe ich noch liegen…

Ich werden berichten, wie dann die 3 Zigbee-Netze von Homey, Conbee/Phoscon/HA und Hue zusammen laufen.

Sehr gute Entscheidung, läuft bei mir völlig problemlos.

Was genau hast du mit welchen Tastern nicht hin bekommen ?

Deutsche HA Community:

Die laufen ganz prima zusammen. Ich benutze diese Konfiguration seit 9 Monaten.

Danke für den Tipp zum Forum.

Taster: Doppel Funk-Wandschalter Taster - Zigbee - Aqara, alte Version.

Ich habe unter Homey die Aqara App verwendet. Letztendlich konnte man da die Ereignisse als Scenen abrufen. Also linke Taste 1x, 2x oder lange gedrückt. Das gleiche mit der rechten Taste oder beide zusammen. So hat man 9 Scenen abrufen und in Flows verarbeiten können.

Taster in Conbee/Phoscon eingelernt und an HA übertragen. Da kann ich aber die Scenen nicht abrufen, sondern nur - jetzt neu - eine Temperatur. :thinking:

Zu deinem Schalter gibt es in HA einen Blueprint:

Ansonsten schildere dein Problem im HA Forum. @Osorkon, ist ein wandelndes HA Lexikon.

:pray: So weit bin ich bei HA noch nicht eingestiegen. Wo muss ich das Template/Blueprint - nach Anpassungen - einspielen. Und dann in Homey mit MQTT arbeiten? Muss wohl noch etwas lesen…

Machen wir mal langsam.
MQTT ist schon zu empfehlen.
Du brauchst auf Homey 3 Apps.
MQTT Broker
MQTT Client
MQTT Hub
Du musst wenig konfigurieren.

Jetzt installiere in HA MQTT
Konfiguration:

Die Passwörter kannst du alle weg lassen.
Jetzt starte HA neu. Anschließend starte in Homey den MQTT Hub neu. Jetzt geh zur Geräte-Übersicht von HA und schau zu was passiert.
Viel Spass bei den neuen Möglichkeiten.

:pray: Klappt jetzt. Musste noch bei HA bzw. MQTT den Topic homie/homey eingeben :smile:

Zur Info und für andere Umsteiger. Ich habe jetzt auch 3 Zigbee-Netze parallel laufen. Der Conbee Stick ist eine echte Bereicherung. Einige Geräte lassen sich aber aktuell doch noch einfacher in Homey integrieren, wenn die entsprechenden Apps vorhanden sind, als über HA und der Community App. Vor allem mit Nutzung der Advanced Flows, die mir sehr gefallen. Ähnliches gibt es ja auch unter HA mit NodeRed. Nun ja, endlich wieder ein stabiles Zigbee im Haus. Einige Geräte können nicht 1:1 von HA zu Homey durchgereicht werden, da muss man dann wohl mit MQTT ran. Vielleicht hängt es auch an der Community App - Lob, weiter so!

Für alle mit Zigbee-Problemen. Vollständiges Recovery, mit Daten behalten!, Eures Homey, dann Zigbee neu aufbauen. Allerdings bleibt es wohl bei den magischen +/- 50 Geräten. Wer mehr will, sollte sich HA installieren und mit dem Conbee Stick kombinieren. Hierzu entweder HA auf der NAS bzw. in Docker oder als VM aufsetzen oder als eigene Hardware. Letzteres wäre noch meine Überlegung für die Zukunft.

Bescheidene Frage und das falsche Forum - aber wie kann man die Compounds zusammen fassen. Den Hinweis aus der Community App habe ich nicht verstanden, da ach der Link nicht mehr gültig ist.

Danke :pray:, werde ich testen und berichten!