Übersichten in der Homey App

Hallo,

habe mir jetzt auch ein Homey Pro 2023 zugelegt, nachdem ich erst mal Erfahrungen mit der (günstigen) Hornbach Lösung sammeln wollte (Erreichbarkeit, Steuerung, etc.).

Habe auch alle Geräte einbinden können (bis auf ein paar Plugs von Ledvance; die wurden nur als ZigBee Gerät erkannt??) und habe auch entsprechende Flows angelegt.

Was mir aber fehlt (und a war die Billig-Lösung von Hornabch besser) ist die "Startseite mit den Übersichten. Z. Bsp. Temperaturen von 16 bis 23 Grad, alle Jalousien geöffnet, etc.

Gibt es so etwas auch für die Homey App (nicht über externe Programme, Webseiten)? So muss man ja immer erst in die Geräte gehen und sich dort die jeweiligen Werte sich raussuchen.

Danke und Grüße.

Hallo Jörg und herzlich willkommen.
Die Plugs von Ledvance können meines Wissens eh nur an und aus. Es reicht da völlig, sie als generisches Zigbee Gerät einzufügen. Mit eines speziellen App würden sie nicht anders funktionieren.

Jein, du kannst dir deine Startseite aber selbst gestalten. Mit der App Device Capabilities, kannst du unter anderem, auch deine selbst konfigurieren Kacheln erstellen und dir dann auf den Homescreen legen.

Hier als Beispiel mein Dashboard.
Wenn du dann z.B. Homey anklickst, zeigt er die für mich relevanten Informationen.

Etwas weiter unten auf dem Dashboard siehst du auch die Kachel Fenster. Hier wird grob offen oder zu angezeigt. Wenn ich die Kachel anklicke, erfahre ich genaueres:

Alles wurde mit der App Device Capabilities gemacht.

Hallo, können Sie zeigen / exportieren, wie Sie die Fenster gruppieren und sie mit Device Cap konfigurieren?

Device:

Flows:

Danke erst mal. Könnte vielleicht passen. Allerdings verstehe ich (noch) nicht, wie ich solch ein virtuelles Gerät mit Inhalten fülle. Aus den Vorlagen werde ich nicht so ganz schlau. Bzw. ein leeres Gerät bekomme ich nicht befüllt. So wie in deinem Beispiel.

Hab gerade den Haupt thread gefunden. Werde da mal etwas tiefer einsteigen

Du meinst dieses hier?

Neben dem von Uwe gezeigten Beispiel ist eine Anzeige eines gemittelten Öffnungszustands in % aller Rollos mit der DC App mehr oder weniger einfach auch machbar. Eventuell ist es sogar möglich Temperatur- und ähnliche Bereiche anzeigen zu lassen, und zwar mit Textvariablen und den s.g. Tags. Dazu am besten Mal in den unten verlinkten Topics nachfragen.


In der Regel macht es übrigens Sinn seine Fragen zu speziellen Apps und/oder Geräten in deren Topics zu stellen (Links zu diesen Topics sind meistens im App Store unten im grau gefärbten Bereich zu finden), da diese meistens von dem Programmierer der App, aber auch von deren App-Nutzern genutzt werden und diese sich damit am besten auskennen. Dadurch werden also gezielt die “Profis” angesprochen. Außerdem sind dann Fragen und möglicherweise auch Lösungen zu den Apps/Geräten gebündelt, welche dann für andere User auch einfacher aufzufinden sind.
Ein Topic von @Undertaker ist in einem der DC Topics übrigens auch verlinkt.

1 Like

Ja genau, so etwas suche ich. Da hab ich dann jetzt mal wieder etwas Lektüre vor mir. Dankw schon Mal.

Grüße

1 Like