Homey Pro 2023 / App-Oberfläche + Homescreen

Hallo zusammen,

einen lieben Gruß in die Runde als frischgebackener Homey Pro 2023 User, der bisher kein Smart Home im Einsatz hatte, sondern mit seiner Vielzahl autarker Geräte darauf gewartet hat, dass irgendwann mal “DAS” Smart Home Universal-Genie auf den Markt kommt, welches nicht primär darauf ausgelegt ist, möglichst viele Daten zu sammeln, sondern auch fast autark nur im eigenen Zuhause funktioniert. Ich glaube Homey kommt dem in vielen Punkten schon recht nahe.

Was mich in Anbetracht heutiger Möglichkeiten bzgl. GUI und Customizing allerdings doch sehr erstaunt, ist die meiner Meinung nach etwas lieblose Umsetzung von App-Oberfläche bzw. des Homey Homescreens. Sowas wie Customizing ist eigentlich gar nicht möglich, weder die Reihenfolge von Geräten (einer Etage oder eines Raumes) kann geändert werden, noch die Größe der Icons, Hintergründe, Unterteilungen oder oder. Das eingeblendete Wetter ist schon von der Rechtschreibung bzw. Übersetzung her eine Zumutung und das bzw. die Quelle der Wetterdaten zu ändern scheint ebenfalls keine Option zu sein.

Ich lese mich schon seit Tagen durch diese tolle Community, auf der Suche nach entsprechenden Tipps, einem Plugin oder sonstwas, um die Benutzeroberfläche vielleicht meinen Wünschen etwas anzupassen, aber leider Fehlanzeige.

Entweder habe ich also irgendwas Grundlegendes übersehen (in diesem Fall schon jetzt sorry) oder Ihr seid wirklich alle komplett zufrieden mit dieser so gut wie nicht editierbaren Oberfläche. Trifft Letzteres zu oder, falls nicht, hat jemand hilfreiche Tipps für mich…? :slightly_smiling_face:

Hallo und herzlich wilkommen.
Du hast das gut ausgedrückt. Homey kommt dem perfekten Smart Home sehr nahe, aber trotzdem gibt es noch offene Baustellen. Dazu gehört auch das Dashboard.
Soweit bekannt ist, arbeitet Athom an etwas. Wann und wie das kommen wird, kann aber noch niemand sagen. Ich bin schon recht lange dabei und habe irgendwann beschlossen, Homeys Defizite, durch Home Assistant auszugleichen. Homey und Home Assistant sind per MQTT und HA Community App miteinander verbunden und arbeiten praktisch als ein System.
Im Bereich Dashboard hat Home Assistant (noch)klar die Nase vorne und kann durch voll editierbare Dashboards auftrumpfen. Was du hier an Beispielen siehst, sind zum größten Teil Homey Komponenten, die lediglich per MQTT an HA übertragen wurden. Ich benutze die Dashboards als Informationen auf Wandtablets.

1 Like

Danke, Uwe

Auch für diesen Hinweis danke. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Auch wenn ich schon des Öfteren meine gelesen zu haben, dass das nicht wirklich intuitiv einzurichten ist, sondern man sich da schon recht tief einarbeiten muss.

Aber spannend, dass ich offenbar wirklich keine Homey Möglichkeit übersehen habe. Offen gesagt hätte ich von einem modernen System made in 2023 zum Thema Individualisierung deutlich mehr erwartet. Naja, mal schauen was da noch so kommt von Homey, man liest ja immerhin, dass sie für die (ferne?) Zukunft an individualisierbaren Dashboards arbeiten sollen.

Das ist nicht mehr so schlimm.
Ich benutzte HA meistens eh nur als Dienstleister für Homey. 95% aller Automatisierungen laufen auf Homey. Sehr oft spiele ich auch Entientäten von HA ein, die Homey nicht kann.
Ich lasse z.B. in Home Assistant die aktuellen Benzinpreise in meiner Umgebung, über die Tanker-König Integration, abrufen. Die Infos lasse ich per Ronnys HA Community App in Homey importieren.
Homey selbst hat dann die entsprechenden Flows, um mir bei günstigen Preisen eine Push zu senden. Weiterhin finde ich es als Zweitlösung eine gute Sache. Ich hatte schon das Problem, dass meine Aqara Temperatursensoren, nach wenigen Stunden keine Aktualisierungen mehr an Homey gesendet haben. Also die Teile an HA angemeldet und siehe da es geht. Jetzt die Sensoren wieder zurück zu Homey importiert und das Problem war Geschichte.
Wenn Matter praktikabel wird, kommt die Verbindung von mehreren Systemen richtig in Fahrt.