Tuya Cloud App „Please configure App first“

Hallo Community, ich stehe vor einem für mich unlösbaren Problem.
In der Tuya Cloud App bekomme ich oben stehende Fehlermeldung, wenn ich Geräte hinzufügen möchte. Ich habe bereits in der Tuya Cloud mehrfach das Projekt für den Link kontrolliert, jetzt auch gelöscht und neu angelegt.
Die App lässt sich verlinken und ich kann auch alle Geräte in der Cloud App sehen.
Es bleibt immer bei dem Fehler, obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich, was ich tun kann??

Hi @westerwaldi ,
Du solltest vielleicht mal die Meldung genauer lesen.
Soweit ich es verstehe musst Du nicht die Cloud zuerst configurieren, sondern die Tuya Cloud App.
Du musst also Deinem Homey erklären, wie Du Dich mit der Cloud verbindest (Kennung, Passwort, etc.
Alos gehe auf :gear:, suche die Tuya Clud App aus ung gehe auf Configurieren, oder wie immer es da heißt.
Dann könnte es weiter gehen.
Viel Spaß damit

Naja leider habe ich das schon zig fach gemacht. Aber leider bekomme ich keinen Connect… die Zugangsdaten zur Tuya Cloud stimmen, die IDs hab ich mit copy & Paste eingefügt. Eigentlich kann daś Nix falsch sein…


  1. Wurde die Ländernummer korrekt eingegeben? zB. Deutschland = 49
  2. ist die richtige mobile App (die Sie verwenden) ausgewählt?

  1. Haben Sie das richtige Datenzentrum ausgewählt?

Wie im Topic der Tuya Cloud App beschrieben:

  1. Ist die gewünschte API(')-Auswahl auf “Offizielle API verwenden” eingestellt?

  1. Habst du unter “Konto” Ihr Tuya Smart / Smart Life Login mit der registrierten E-Mail-Adresse verwendet?

Hallo Peter, ja, alles gemacht, habe oben im Post noch Screenshots hinzugefügt.
Wenn ich bei ist.tuya.com eingeloggt bin kann ich auch alle Geräte sehen, nur die Verbindung aus Homey klappt nicht

Hallo Heiko,

Dann bist du zumindest sehr nahe dran :wink:

Dieser hier ist noch nicht gut:

.

Hallo Peter hab es geändert aber die Meldung bleibt gleich… kann es sein dass ich die Geräte in der Smart Life App komplett löschen muss und dann neu hinzufügen?

Ah ok. Wenn du die Geräte bereits in Homey hatten, bevor du zur offiziellen API wechselte, müsst du sie alle löschen und erneut hinzufügen, damit sie die offizielle API verwenden :wink:

.

Hier ist ein Skript, um deine Flows zu korrigieren.
Schreibt dazu zunächst die genauen Namen der “alten” Tuya-Geräte auf

1 Like

In Homey sind alle raus. Ich hatte die App gelöscht und neu installiert. Aber in Smart Life sind sie noch drin. Da müssen die Geräte auch gelöscht werden?

War nicht notwendig

Nein nein, das hat nichts damit zu tun!

Ich hab alles versucht, es bleibt dabei… keine Verbindung möglich.

Ich werde jetzt mal alles in der Cloud löschen und alles komplett neu machen… mir fällt nix anderes mehr ein :cry:

Ich weiß nur, dass das Handbuch gut ist, irgendwo vergisst man immer noch etwas, oder etwas ist noch nicht richtig…

Hier ist ein weiteres Video, vielleicht bringt das mehr Aha-Erlebnisse; Es ist praktisch die gleiche Vorgehensweise wie bei Homey, nur der Bildschirm der App ist anders

Aus diesem Post:

Hallo Peter, jetzt funktioniert es.
Ich habe:

  • Projekt und Konto in der Tuya Cloud gelöscht
  • mich mit einer anderen E-Mail Adresse bei Tuy Cloud registriert
  • das Projekt neu erstellt
  • die App mit dem neuen Projekt verlinkt
  • die neuen Projekt Credentials in der Homey App eingetragen

Und siehe da: es funktioniert wie es soll… allerdings habe ich leider keine Ahnung woran es jetzt gelegen hat :man_shrugging:

1 Like