TUTORIAL: Alternative zu Lametric & Co. mit Ulanzi und AWTRIX Light

Werde ich mal ausprobieren, aber der http Befehl bewirkt …nix. habe als Standard nur noch die Uhrzeit laufen, aber die wird nicht abgeschaltet…

@Kai102

habe für dich aber jetzt mal ein FW Update der Ulanzi gemacht und dein Thema nachgestellt - es hat sich hier etwas in der Firmware geändert - der Aufruf damit auch (übrigens steht dies in der offiziellen API Beschreibung von blueforcer :wink:

https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/api

Turn display on or off

Topic URL Payload/Body HTTP method
[PREFIX]/power http://[IP]/api/power {“power”:true} or {“power”:false} POST

Also entweder per HTTP Aufruf wie folgt:

oder wie @R5Turbo beschrieben hat per MQTT Befehl :slight_smile:

I see, d.h. wenn ich update muss ich auch mein Power MQTT Command anpassen. Good to know :smiley: . Vielen Dank für die Info.
Ich warte übrigens immer noch auf andere Videos von euren Ulanzi Displays :smiley:

1 Like

Ich hab mir vor kurzem ein 2. Display gekauft. Leider scheint die Qualitätskontrolle echt mies zu sein. Laut ULANZI liegt das alles im normalen rahmen, aber mich störts doch sehr. Manchmal ist es sogar noch schlimmer mit den Abständen. Und um die Frage vorwegzunehmen, nein es liegt nicht an der Cam ;-).

Fazit, ich weiss nicht so recht, an dem 2. Display störe ich mich konstant an diesen unterschiedlichen Abständen. Das “diffusion Paper” liegt an zwei Stellen so ungleichmässig auf das es einerseits riesige Abstände hat und dann an anderen Orten kaum welche.

Hat schon mal jemand so ein Display geöffnet? Ich sehe nämlich nirgends schrauben. Wenn ich am DIsplay rumdrücke, dann kriegt man es nämlich besser hin, ich frage mich also ob ich das ev. selber beheben könnte. Aber dafür müsste ich das Display ohne Beschädigung öffnen können.

schau mal im Awtrix Discord - bin mir sicher, dass dort das Teil schon geöffnet hat :wink:

Perfekt, hab was gefunden im Discord (Discord). Die Displayfront scheint verklebt zu sein und ohne die zu entfernen kommt man nicht an die Schrauben, tolle Wurst. Ich weiss nicht ob ich die Bilder vom Discord hier teilen darf, daher einfach als Erklärung, direkt hinter dem Front"glas" hats ne Art weisse Folie/Papier, damit erzeugt man wohl etwas Unschärfe für die LEDs. Ich vermute die ist bei mir “wellig”. Das Problem ist, ich vermute weiter, dass wenn man das Display öffnet, man eigentlich die Folie ersetzen müsste. Weil durch die ganzen Leimgeschichten wirds die Folie nicht ohne Knicke überstehen. Mal schauen ob ich mir das antue. Muss ich mir zuerst nen Heissluftfön organisieren.
Merci jedenfalls

Hey, ich habe ein großes Problem. Ich habe mir die Pixeluhr gekauft und nun bekomme ich Awtrix Light leider nicht auf die Uhr, da diese von Windows nicht erkannt wird und somit auch nicht im Browser. Die meisten Tutorials zum flashen dieser Uhr werden mit einem Apple Gerät getätigt, ich habe dafür aber nur Windows zur Verfügung und finde nicht die Lösung. Gibt es hier jemanden, der mir einen Trick verraten kann wie ich die Uhr auch unter Windows mit Awtrix Light flashen kann, oder funktioniert das nicht?

Das ist super simpel:

• Chrome Browser nehmen

• Seite öffnen AWTRIX LIGHT

• Flasher klicken

• Ulanzi anklemmen

• Ulanzi wählen

• Flashen

• Fertig

@Philipp_Jeske bist du klargekommen? leider kam keine Antwort mehr von dir

Vielen Dank nochmal für deine Lösung, nur leider hat mir diese nicht geholfen. Die Pixel Uhr wird von Windows nicht erkannt und als unbekanntes Gerät im Geräte Manager angezeigt. Dadurch wird das Gerät auch von Chrome nicht erkennt, wenn ich es im Flasher verbinden möchte. Ich habe es selbst schon mit einem CH340 Treiber probiert, dass das Gerät erkannt wird, auch hierbei konnte ich keinen Erfolg erzielen. Trotzdem danke für die Hilfe.

Da müssen keine speziellen Treiber installiert werden

Nimm einen anderen Rechner mal zum Test

Wurde die Uhr mal neugestartet?

Wird es denn in absehbarer Zeit dafür eine App geben?

wird ja nicht benötigt, da der homey dies alles out of the box kann - sprich mqtt

Prinzipiell magst Du ja Recht haben, nur ist eben nicht jeder so IT technisch bewandert wie Du.
Daher ist für Normalos eine APP einfacher zu verstehen und komfortabler.

1 Like

genau deswegen habe ich ja eine Anleitung für IT-Dummies erstellt :slight_smile:

damit schafft es jeder

Ich kann Frank schon verstehen da ich in der selben Lage bin, auch wenn ich es gemäß Deiner Anleitung @SvenRhein sicherlich zum Laufen bekommen würde. Werde es in den nächsten Tagen sogar müssen, da ich gestern die Ulanzi Pixel Uhr bestellt habe.
Aber allein das man zwei Apps installieren muss, obwohl eine App eigentlich ausreichen würde ist schon unschön. Und die Texte kann man auch nicht einfach mal eintragen wie z.B. in der Sonos App für TTS.
Ich würde es definitiv begrüßen, wenn jmd. eine App erstellen würde.

Ich helfe euch da gerne - ist kinderleicht

1 Like

Ich weiß, ich bin böse.
Ich war kurz davor, mich auf das Experiment Ulanzi einzulassen, weil ich fürs Büro noch eine 3. LaMetric bzw. Alternative wollte. Ulanzi verhindert, hat schließlich ein Angebot in Kleinanzeigen, wo jemand zwei LaMetric für € 130.-, angeboten hat. Da musste ich zuschlagen und auf das Altbewährte setzen. Jetzt laufen halt 4 LaMetric bei mir.

Na ja, für 130 € bekommt man fast 3 neue Ulanzi Pixel Uhren. Wer ist jetzt böse… :wink:
Zum Rumprobieren finde ich 45 € ganz ok, zur Not wird das Ding wieder verkauft.
Lametric SKY (Infoscreen) find ich klasse, aber ich leg doch keine 460 € für die kleine bzw. 590 € für die große Version aus. :man_facepalming:t3:

Da bin ich bei dir. Nettes Spielzeug, aber der Preis ist sowas von daneben. Selbst wenn ich nebenbei die € 600.- Spielgeld finden würde, gäb es dafür andere Dinge, die auf meiner Liste weiter oben stehen.