TUTORIAL: Alternative zu Lametric & Co. mit Ulanzi und AWTRIX Light

Perfekt, dann mach ich das bei Gelegenheit. Zuerst muss ich noch etwas rumspielen :wink:, bin nur dank dem Beitrag hier darauf gestossen und auf den ersten Blick echt begeistert von der Preis/Leistung gegenüber LaMetric (und vorallem kein Softlack :stuck_out_tongue: ). Wird hoffentlich mein Ideales Display für die PV Anlage.

1 Like

dafür nutze ich es - u.a. :slight_smile:

Wär cool wenn du mal deinen Output posten könntest, damit ich etwas Inspiration kriege :smiley: . Ein Video wär z.B: cool wo man sieht was abgeht bei dir (sofern du nichts privates drauf hast)

mich würde es mehr freuen, eure mit dem Tutorial umgesetzten Awtrix Lights zu sehen :slight_smile:

Ich mach hier mal den Anfang ;-):

Ich hab 4 custom apps gebaut:

  1. Verbrauch (Bezug in Rot; Rückspeisung negativ in Gelb oder Grün, abhängig von der Menge)
  2. PV Erzeugung
  3. Whirlpool Leistung → wird nur angezeigt wenn nicht der Normalverbrauch herscht
  4. Auto → Wir haben (leider) einen Plug-In Hybrid, immer wenn der nicht auf 100% ist, wird auf dem Display der Ladezustand angezeigt. Falls er geladen wird (so wie jetzt), dann erscheint zudem die Ladeleistung. Im Normalfall, also wenn er 100% geladen ist, erscheint diese App nicht.

ToDos: ich muss die Werte noch etwas korrigieren, z.B. statt 5121W sollen dann 5.1kW stehen. Das Problem ist, ich möchte z.B. unter 1000W keine kW Angabe haben. Heisst ich brauch einige zusätzliche Flows. Mache ich aber erst wenn ich nichts mehr am Inhalt ändere.

Was ich auch sagen kann, seit ich 4 Custom Apps habe und die Werte regelmässig (2s?) update, gabs diverse Probleme. Einmal war alles sehr ruckelig nach ein paar Stunden. Dann nach einem Reboot war das WLAN weg vom Display, musste also neu verbinden. Dann war das Display über Nacht am Strom, danach habe ich es ca. 1h ohne Strom betrieben und plötzlich ging das Display aus. Kann es sein das der Stromverbrauch, abgesehen von der Displayhelligkeit, auch arg vom WLAN Nutzungsverhalten abhängt?

3 Likes

Hat es jemand schon geschafft einen Sound abzuspielen per Flow ?
Ich scheitere daran gerade.
Einen RTTTL Sound habe ich schon hochgeladen.


und einen Flow (der mit einem txt schon ging (ist ja nicht so schwer)) ,

aber es kommt kein Sound. “Sound” hatte ich auch schon umbenannt in “melodies”, änderte aber nichts… Jemand eine Idee ?

ja das klappt ohne Probleme… achte aber darauf, dass du in der Awtrix Light Hardware selbst (lange auf den mittleren Button drücken) den SOUND generell auf ON gestellt hast :wink:

image

Ich bin augenscheinlich etwas zu dumm, finde den Fehler bei mir nicht.
Definitiv spielt das Teil kein Sound ab.
Daher mal konkret gefragt.
Angelegt habe ich eine Alarm.txt . In der speichere ich die RTTTL “Zeichenfolge”.
Frage 1 : Muss der Liedtitel mit in die Alarm.txt. Also sinngemäß : Gadget:d16, usw… oder so : d16, usw…
Ferner ist bevor ich was rein kopiere ein roter Punkt am Anfang. Muss ich den lassen oder überschreiben ? Und dann noch die Frage : Den Name nach Sound ist der Liedname , nicht alarm oder so ? richtig ?
Habe schon alles durch, aber irgendwie klappt es nicht so richtig…

Verschiebe die Datei bitte in den Melodies Ordner und teste erneut

Stimmt, das war falsch…
Aber jetzt sieht es so aus, ändert aber nix, dass es nicht geht… :frowning:


und so…

Ja, weil deine Datei nicht so heißt :wink: schau genau

sound: => alarm :wink:

Stimmt, nun geht´s… Danke…

1 Like

hier muss ich noch mal nachhaken, wie sieht das genau im MQTT Client aus, bekomme das nicht hin ( würde das gerne zeitlich steuern zwischen 22:00 (aus) und 6:00 wieder an. Die Custom Teile laufen soweit, nur die Uhr bekomme ich nicht hin …

Ausschalten der Awitrix Light ist recht simpel per http post Anfrage… nicht per MQTT Befehl

hatte ich auch hier geschrieben :wink:

Das hatte ich gelesen, verstehe es aber nicht :frowning: :frowning: :frowning:, daher ja meine Frage mit dem, was ich da raus gemacht habe…

=> nicht per MQTT Befehl (hab ich geschrieben ;))

@Kai102 so richtig lesen tust du aber nicht, was ich da so schreibe, oder? :wink:

sondern per HTTP Befehl an/ausschalten:

Stimmt, sorry , tatsächlich nicht richtig gelesen. Asche auf mein Haupt. Da mir da echt gerade der Zugang fehlt, was kommt bei Headers rein ?

Nix :slight_smile: einfach mein Beispiel so nehmen und IP anpassen

:+1:

Btw. per MQTT geht Power Off/On schon auch. AWTRIX LIGHT allerdings muss man als Wert lediglich ne “0” oder ne “1” schicken. D.h. nichts mit JSON Format.

1 Like