Tablet Bildschirm per Homey einschalten

Einige von uns verwenden ein älteres Android Tablet als Homey Dashboard oder zur Anzeige der Netatmo Wetterstation. Das Problem war immer, dass der Bildschirm des Tablet nicht die ganze Zeit eingeschaltet sein soll.
Richtig schlau wäre es, wenn das Ding nur bei Annäherung anspringen würde.
Ob das Tablet geeignet ist, könnt ihr einfach feststellen (bei mir ein Galaxy S2 Tab und ein Huawai Mediapad). Wenn beim Ziehen oder Einstecken des Netzsteckers der Bildschirm aktiviert wird, ist es für Trick 17 geeignet. Ob das auch ein Apple tut, weiß ich nicht. Wenn ja, ist auch ein iPad geeignet.
Ihr braucht einen Bewegungsmelder und einen Wall-Plug. Der Bewegungsmelder sollte von seiner Empfindlichkeit einstellbar sein.
Jetzt ist das Ganze Kindergeburtstag. Den Bewegungsmelder auf niedrigste Empfindlichkeit stellen und neben dem Tablet platzierten. In Homey einen Flow erstellen, der bei Alarm den Plug aus und wieder ein schaltet. Jetzt springt das Tablet an, wenn ihr in der Nähe seit.
Wer jetzt möchte, kann Tablet, Bewegungsmelder und Plug in ein Gehäuse einbauen,
Natürlich funktioniert das Ganze auch zeitgesteuert. Dann entfällt der Bewegungsmelder. Mein Huawai zeigt so stündlich die Netatmo Daten an.

1 Like

Da ich das Tablet im Gang stehen habe und dort dei Beleuchtung eh über BM geschalten wird hab ich es mir einfach gemacht (man(n) ist von haus aus faul :slight_smile: )
Ich lass Homey einfach einen Webhook an das Tablet senden wenn Bewegung erkannt/nicht erkannt, Automagic macht dann den Rest (Bildschirm ein/aus).
Das ganze natürlich nur wenn der Saugroboter nicht unterwegs ist, aber mit der ausnahme wenn die Wohnungstüre aufgesperrt und geöffnet wird geht das Licht und das Tablett trotzdem ein :wink:

Nette Idee. Aber bitte in wenig frequentierten Gegenden das Laden nicht vergessen…

Oder so:

Also ich benutze Fully Kiosk Browser und schalte das Tab über die Frontkamera bei Bewegung. Funktioniert bei mir (samsung galaxy tab T580) perfekt.