Suche Smartplug mit 2x USB

Moin,
Ich suche einen Smartplug mit 2x USB Anschlüssen.
Am besten zigbee, zwave oder wifi, powermeter muss nicht sein.
Habe schon bei Tuya gesucht, aber die die ich gefunden habe sind (noch) nicht in der App.

Vielleicht habt ihr ja was passendes zur Empfehlung ?
Danke :wink:

Darf ich fragen wofür genau? Evtl. im Zusammenhang und als Ersatz für den Aeotec SS6 fürs Dashboard (Link).
Müssen die USB-Anschlüsse schaltbar sein?

Ich kenne bislang nur smarte Steckdosenleisten mit 2-3 USB Anschlüssen, allerdings sind diese nicht schaltbar.
Oder halt entsprechende normale, dumme Steckdosen mit 2 USB-Anschlüssen und eingestecktem SmartPlug oder UP-Modul.

Diese gibt es auch in verschiedenen Ausführungen, u.A. auch mit USB-A + USB-C Anschluss.

Falls du kein anderes passendes Gerät findest

Wenn das Tuya Gerät ein WiFi Gerät ist kann mann sie mit ein bisschen muhe auf diese Weise einbinden:

Wes es sich um ein Zigbee Gerät handelt braucht mann vielleicht kein app. Ein/aus schalten konnte auch funktionieren ohne app wenn mann sie als generelles Zigbee Gerät einbindet. Muss man aber ausprobieren.

1 Like

Moin,
@DirkG - ja du hast Recht :sunglasses:, wollte dort ein Dashboard und das kleine Matrix dranhängen.
Die Option mit dem Steckdoseneinsatz habe ich im Hinterkopf als Plan B.
Ist aber für mein System etwas teuerer:

Im Inet aber schon preiswerter zu bekommen. :wink:

Habe noch diese gefunden:

Ist aber noch nicht auf der Liste von Tuya-App.

Muss mir mal den Link von @Henk_Renting anschauen.

Bei Amaz… auch nicht viel preiswerter als die BJ-Steckdose.

Ok, ist der erste Plug mit 2 USB-Anschlüssen den ich sehe. Einen Schönheitspreis gewinnt der allerdings nicht, der Aeotec SS6 aber auch nicht… :wink:

Die Anfrage ist von Oktober 2022!? :thinking:

Die Info von @Henk_Renting kannst Du zumindest für den MOES Dual USB Wireless Socket Plug vermutlich vergessen. Wie Henk bereits geschrieben hat müsste es ein WiFi Gerät sein.

habe den bei Ali auch nicht mehr gefunden, aber hier:

https://www.amazon.de/Intelligente-Schuko-Steckdose-USB-Anschlüssen-kompatibel-Smartthings/dp/B09779TYSX?ref_=ast_sto_dp

angeblich HUE-kompatibel (oder auch nicht, laut Bewertung)
update: hab mir das Teil mal bestellt - mal sehen … :wink:

Hast Du das hier gelesen?

Dachte zuerst, dass es mal wieder eine falsche Beschreibung bei Amozon ist, auf der originalen MOES Seite steht es aber auch:

Ist das so gewollt? Ich denke nicht, oder?

Hm, ich dachte nur die 230V werden geschaltet, die USB dauerhaft … ?
(so hatte ich es auch geplant, das Tablet und Matrix werden via Sofware abgeschalten)

Spontan hätte ich auch gedacht, dass die USB-Anschlüsse sich gar nicht schalten lassen.
Auf der von Dir verlinkten “Zigbee Device Compatibility Repository” Seite steht das hier:

Bedeutet das, dass die beiden USB-Anschlüsse zwar geschaltet werden können, aber nicht einzeln?

Auf dieser Seite steht folgendes:

Demnach könnten also die Steckdose und beide USB-Anschlüsse separat voneinander geschaltet werden, die beiden USB-Anschlüsse aber nur gleichzeitig.

Kann sein - werds ja sehen.
Mir reicht es auch wenn beide USB auf Dauerpower sind und nur die 230V geschaltet werden.

Berichte mal wenn Du die hast…

jupp

die Lidl Steckdosenleiste mit ca. 1,5 m Kabel hat 3 einzeln per Zigbee steuerbare 230 V Steckplätze und 2 nicht steuerbare USB Plätze

1 Like

Die hol ich mir vielleicht auch noch mal.
Hatte mir schon mal gedacht meine (gute) Steckdosenleiste mit zwei Shelly-Plus-2PM zu pimpen.
Habe jetzt 3x Zwave-Plugs drin stecken (die auch ganz selten mal rumzicken).
Hoffentlich bleibt das Wetter noch lange schlecht - muß ich nicht im Garten knechten :rofl: :sunglasses:

Die haben sogar 4 USB Buchsen. Zumindest meine kleine Sammlung :slight_smile:

Edit: SILVERCREST® Steckerleiste Zigbee Smart Home | LIDL

Gibt’s gerade für 14,99€

Jepp, meine hat auch 4 USB-Anschlüsse.
14,99 € ist natürlich mal eine Ansage, habe meine noch für das Doppelte gekauft. Allerdings ist die momentan nicht verfügbar.

Aber leider wie so oft die Steckdosen 45grad.
Bei einem größeren Steckernetzteil gibt’s Probleme.

Also wer usb ports schalten möchte und zwar einzeln kenn ich nur dies hier :
IMG_4069

u.a. lässt sich Tasmota auch flashen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Oh, toll. Was es alles gibt :see_no_evil:
Für meinen Zweck ist aber das Teil oben optimal, ja ok gewinnt keinen Designerpreis.
Ich mach dann mal ein Foto wenn alles klappt.
An die 2xUSB kommen ein Display und ein Wled-Mäusekino.
An die schaltbaren 230V kommt eine Dectladeschale mit kleinem Gigaset was eigentlich nur eine Klingel darstellt.
Vielleicht gibts da mal was anderes für, also das Klingelsignal von der Gigaset-Go-Box zu holen. Die Box hängt ja am Ethernet, oder den Rufeingang von der Fritzbox abfangen. Oh, da bahnt sich das nächste Bastelprojekt an … :grimacing:
Grüsse

Moin,
aaalso.
Nix mit HUE kompatibel. :face_with_raised_eyebrow:
Es sieht so aus, als wenn sich die HUE verbindet - 1x wird auch das Relais betätigt.
Aber danach sieht man kein neues Gerät in der HUE.
Oder gibts da einen Trick bei Drittgeräten ??
Vielleicht doch mal die Tuya-App versuchen.
Nur als doofes ON/OFF Zigbee-Gerät läßte sich das Teil anlernen.
Wollte es eigentlich als zusätzlichen Repeater im HUE-Netzwerk nutzen.
Mal sehen vielleicht schick ich es zurück - schon aus Gnatz weil HUE drauf steht.
Und wenn kauf ich mir in Italien für 20€ neu :sunglasses: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Update:
Also nochmal versuche über HUE, Tuya, Zigbee - gemacht.
Über Zigbee geht nur 230V on/off
Tuya - wird nicht erkannt und schnippt auf Zigbee nativ rüber. (wurde im App-Forum mal vorgeschlagen, aber nicht integriert)

Die USB-Ports bleiben tot.
Zurück !!
(habe mir jetzt doch die Busch-Jäger-Dose bestellt > kann man im Notfall überall im Haus gebrauchen)

Hier sieht es aber so aus, als ob man doch 230V und USB getrennt schalten kann.