Somfy RTS (VnX Black Horizon BrightTV Leinwand) steuern

Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie man einen Somfy RTS Motor steuern kann?

Es ist eine IR-Fernbedienung dabei und in anderen Foren habe ich gelesen, dass eine Steuerung mit AIO oder anderen IR-Sendern möglich ist.

Habt Ihr einen Tipp beim Homey für mich?

Mit AIO kenne ich mich nicht aus, bezweifle aber, dass da Homey etwas damit anfangen kann.

Ich hatte aber mal ein ähnliches Problem. Bei mir gibt es eine Mitsubishi Heavy Industries Klimaanlage mit IR-Fernbedienung. Das hauseigene Wlan Modul von Mitsubishi ist aber einfach zu teuer. Der Switchbot Hub mini (€ 35.-) ist in der Lage, IR Signale von vorhandenen Fernbedienungen zu lernen und eine Kopie des Signals zu senden. Der Hub kann in Homey eingebunden werden und somit kann Homey die am Hub angemeldeten Komponenten steuern. Das klappt bei mir mit der Klimaanlage völlig problemlos.
Ganz davon abgesehen, hat Switchbot sehr viele preisgünstige Komponenten, die einem das Smart Home richtig versüßen können.

1 Like

Ah, coole Sache! Danke!

Damit kann ich dann ja wahrscheinlich noch andere Gerät steuern.

Du kannst nahezu alles steuern, was eine IR Fernbedienung hat. Ich habe mittlerweile folgende Geräte erfolgreich getestet:
Mitsubishi Klimaanlage
VU+ Receiver
Pioneer Air Studios Verstärker
Sony Blue Ray Player
Samsung Fernseher
Technisat Internet Radio

Bedenke aber dabei, um zu funktionieren, braucht der IR Sender eine Sichtverbindung zum jeweiligen Gerät.

Sicher das du eine IR-Fernbdienung hast? Ich meine nur wegen: RTS ist das erste von Somfy entwickelte Funkprotokoll …

Hierfür sonst Somfy RTS App für Homey | Homey

1 Like

Mh, gute Frage… ich werde es wohl ausprobieren müssen, weil selbst beim Hersteller ist dazu nichts zu finden: VnX Motorleinwand Black Horizon BrightTV Dream Kontrastleinwand - VnX Distribution GmbH

Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe es gerade ausprobiert. Die Somfy Fernbedienung entspricht genau dem Abbild in der App und ich habe auch eine entsprechende Anlernfunktion, aber danach reagiert die Leinwand nicht :frowning:

Hinweis: Ich kann die Leinwand nur als Jalousie anlernen - aber rauf und runter sollte eigentlich reichen.