EIN/AUS Schalter für Infrarot

Ich suche eine Lösung für das Ein- und Ausschalten eines Gerätes über einen IR-Befehl.
Zur Erklärung:
Ich habe einen Fernseher (Samsung, ältdres Modell, wird nicht von der Samsu g App unterstützt)
Die Steuerung erfolgt über eine Settop-Box, die das Kabelsignal über WLAN auf den Fernseher streamt (nennt sich NEXT TV und ist vermutlich ein Gerät, das von meinem Kabelanbieter “rebranded” ist).
Mit einem Broadlink RM3mini lässt sich das ganze recht gut steuern, jedoch komme ich beim Ein- und Ausschalten an die Grenzen meiner ,ogischen Vorstellungskraft.
Für das Ein-/Ausschalten steht auf den Fernbedienungen nur eine Taste zur Verfügung. Damit wird das Gerät abhängig vom aktuellen SchaltzustNd ein- bzw. ausgeschalten.
Am Homey gibt es 2 Flows. Einen zum ein- und einen zum Ausschalten. (z.B. Fernsehraum wird aktiv → Flow “Einschalten” wird gestartet. Wurde jetzt der Staus des Geräts mit der FB verändert, schaltet der Flow den Fernseher (bzw. Die Set-Top-Box) aus statt an.

Ich hoffe ich habe das klar genug beschrieben.
Hat nemand eine Idee wie das gelöst werden kann?
Danke

P.S.
Da Broadlink den neuen Homey Pro nicht unterstützt, habe ich auch einen Switchbot. Wenn von Vorteil, kann ich auch ein anderes Gerät beschaffen.

Ich bin mit dem Broadlink nicht mehr ganz fit, aber ich kann dir bei IR, wärmstens den Switchbot empfehlen.
Der Switchbot Hub kann deine komplette Fernbedienung lernen. Sollte dein Gerät nicht in der Datenbank vorhanden sein, kannst du auch alle Tasten manuell einlernen.
Hier als Beispiel ein Technisat Internet-Radio, das nicht in der Datenbank vorhanden war.

Das Radio hat auch nur einen Toggle-Schalter für ein/aus. Jetzt das Gerät in Homey importieren:
Homey übernimmt 1:1 die Funktionstasten:

Jetzt kannst du mit entsprechenden Flows die Funktion auslösen.

Du kannst so ganze Befehlsketten auslösen, wenn du mehrere Infrarot Geräte angelernt hast.
Z.B.
Wenn: dieser Flow gestartet wird
Dann:
Schalte Fernseher ein
Schalte Receiver ein
Schalte Verstärker ein
usw.

Da der Harmony Hub nicht mehr hergestellt wird, kann der Switchbot nahezu die identischen Funktionen übernehmen.

Vielen Dank für die ausführliche Information!

Ja, wie erwähnt habe ich bereits einen Switchbot angeschafft und auch damit experimentiert.
Soweit funktioniert es auch wie Du es beschrieben hast, jedoch war es nicht möglich eine Befehlsserie zu übermitteln ( z.B. “1” und “2” um auf Kanal 12 zu wechseln. Dies funktionierte nur über Anlage einer Szene (oder wie auch immer das bei Switchbot heisst) auf der Switchbot App, die man dann über Homey senden kann.
Generell bin ich kein Freund von externen Hubs, bei denen man wieder ein Konto anlegen muss, sondern würde für die Steuerung gerne nur den Homey haben.

Erfreulicherweise habe ich in der Zwischenzeit festgestellt, dass sich sowohl für meinen Fernseher, als auch für die Settop-Box, Geräte in den Homey Infrarot Einstellungen befinden. Damit funktionieren zwar nicht alle Buttons aber das Wichtigste geht (Ein/Aus, Kanalwahl).
Das löst zwar auch nicht das Problem mit dem Power Toggle, aber erspart den Switchbot mit dem zusätzlichen Konto und eine App am Homey.

Da der Fernseher nicht im gleichen Raum ist wie der Homey könnte man eine Bridge als “Satelitten” anschliessen.
Weisst du zufällig ob man für die Bridge in diesem Fall ein Premium Abo benötigt?

Danke nochmals für Deine Zeit.

Ich habe selbst keine Bridge und kann nicht sagen, ob es funktioniert.
Du brauchst aber kein Premium Abbo, um sie als Satellit einzusetzen.

Ok. Dann sollte es funktionieren. Soviel ich gelesen habe ist die Funktionsweise so, dass man auswählen kann welcher Homey den IR Befehl sendet (in meinem Fall dann die “Zentrale” oder der “Satellit”).
Werde es mal probieren.
Danke für die “Beratung”