Infrarot Gerät (Dyson) via Homay Pro Hub steuern?

Hallo Homey Community

Ich besitze einen Dyson Ventilator, Modell TP7A, der über eine Infrarot-Fernbedienung gesteuert wird.
Mein Ziel ist es, den Ventilator mit dem Homey Pro Hub lediglich ein- und auszuschalten.

In der offiziellen Homey Dyson App sind zwar folgende Geräte hinterlegt:

Dyson AM02 Tower Fan
Dyson AM04 Tower Fan
Dyson AM05 Tower Fan
Dyson AM07 Tower Fan

Diese sind jedoch nicht kompatibel mit meinem TP7A.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, wo und wie ich in der Homey Web App eigene IR-Befehle (Ein/Aus) anlernen kann?

Oder gibt es alternativ eine empfohlene Vorgehensweise für nicht gelistete Dyson-Modelle? Ich bin auch bereit etwas Hardware wie ein «Broadlink RM4 Mini» oder einen «SwitchBot Hub Mini» zu kaufen, wenn ich dann damit Infrarot Befehle anlernen und Infrarot Geräte steuern kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüsse
Roger

Hallo Roger,
leider kannst du mit Homey keine IR Signale anlernen. Was nicht in der Datenbank angegeben ist, lässt sich auch nicht steuern.

Der Switchbot Hub mini hat im Hintergrund auch eine Datenbank. Er gibt mir an, dass er 4 verschiedene Dyson Ventilatoren kennt. Ich kann das aber nicht testen, weil ich so einen Ventilator nicht habe. Er kann aber auch von bereits vorhandenen IR Fernbedienungen, die Signale lernen.
Du solltest aber bedenken, dass IR Hub immer in Sichtweite des Gerätes stehen muss. Sollten deine beiden Ventilatoren in verschiedenen Räumen stehen, brauchst du zwei Hubs.

Hallo und herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Dann werde ich mir einen SwitchBot Hub Mini zulegen. Mit etwas Glück sind die passenden Dyson-IR-Befehle bereits in der SwitchBot-Datenbank enthalten. Falls nicht, kann ich die Befehle ja auch manuell anlernen – das reine Ein- und Ausschalten würde mir bereits vollkommen genügen.

Ich hätte dazu noch eine kurze Rückfrage, um sicherzugehen, dass ich das korrekt verstehe: Nutze ich den SwitchBot Hub Mini in diesem Szenario als Infrarot-Sender und -Empfänger? (noch ein zusätzliches Gerät im Raum)

Ist es korrekt, dass die mit dem SwitchBot Hub angelernten IR-Befehle nicht auf den Homey Pro Hub übertragen werden können, sodass künftig nur der Homey Pro Hub oder die Bridge diese Befehle aussendet?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich habe mir ursprünglich zusätzlich eine Homey Bridge angeschafft, um die IR-Befehle für den Dyson-Ventilator in Homey nutzen zu können. In dieser Konstellation wäre die Homey Bridge damit faktisch nutzlos.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Einschätzung.

Freundliche Grüsse
Roger

Du nutzt den Switchbot nur als Sender. Signale empfangen (kopieren) kann er nur beim Einlernen.

Das stimmt so nicht. Falls Homey den richtigen Typ in seiner Datenbank hat, kannst du die Geräte gleichzeitig auf Switchbot und Homey anlernen. Infrarot hat keinen Rückkanal. Deine Fernbedienung, Homey und Switchbot sind alles nur Sender. Der Empfänger ist der Dyson und dem ist es egal, von wem er das Signal bekommt.

Ja, die Bridge ist in diesem Szenario nutzlos.

1 Like