Hallo Harry,
ich nutze selber keine Somfy Geräte und bin auch defintiv kein Somfy Experte. Aber soweit ich weiß nutzt Somfy mind. zwei verschiedene Funkprotokolle, einmal 433 MHz und ein proprietäres Protokoll. Dementsprechend gibt es im App Store auch 2 verschiedene Apps:
Die lt. App Store aufgeführten 433 MHz Geräte (Somfy RTS) können direkt mit Homey kommunizieren, für die in der Somfy TaHoma & Connexoon App aufgeführten Geräte benötigt man eine Somfy Zentrale, Zitat:
The app requires one of the Somfy gateways, TaHoma, Connexoon, Switch or Connectivity kit.
Persönlich halte ich die Somfy TaHoma & Connexoon App für empfehlenswerter und auch zukunftssicherer, auch wenn man eine zusätzliche Somfy Zentrale benötigt (= Mehrkosten):
- Von dieser App werden bereits jetzt schon deutlich mehr Geräte unterstützt
- Der App-Entwickler @Adrian_Rockall ist ein sehr aktiver Entwickler, fügt, falls technisch möglich, weitere Geräte hinzu und ist bei möglichen Problemen sehr hilfsbereit
- Meiner Meinung nach sind Geräte mit 433 MHz Protokoll längst überholt
Außerdem muss man bei Apps von Athom in der Regel viel länger warten bis mögliche Bugs beseitigt, oder weitere Geräte oder Funktionen hinzugefügt werden. Vor mehr als 2 Jahren hatte ich Anfragen an Athom gestellt (Geräte-Funktionserweiterungen) die bis jetzt nicht umgesetzt wurden.
Für weitere Infos und Fragen zur Somfy TaHoma & Connexoon App möchte ich Dir den dazugehärigen Forums-Beitrag nahelegen: