Somfy RolllÀden kompatibel mit Homey Pro?

Wir haben Somfy RolllĂ€den die aktuell mit einem Schalter an der Wand gesteuert werden sowie gekurbelte RolllĂ€den. Wir möchten nun die manuellen RollĂ€den mit Motor nachrĂŒsten und alle RolllĂ€den anschliessend ferngesteuert bedienen können (via Homey Pro und via Handsteuerung). Kann die Bedienung der RolllĂ€den direkt via Homey Pro angelernt werden oder benötigen wir dazu noch ein separates Tahoma Connectivity Kit welches die Verbindung ermöglicht?

ZunÀchst einmal: Willkommen in der Homey-Community!

Um sicherzustellen, dass Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie hier bitte den Beitrag Welcome to the forum.

Hallo Harry,
ich nutze selber keine Somfy GerĂ€te und bin auch defintiv kein Somfy Experte. Aber soweit ich weiß nutzt Somfy mind. zwei verschiedene Funkprotokolle, einmal 433 MHz und ein proprietĂ€res Protokoll. Dementsprechend gibt es im App Store auch 2 verschiedene Apps:

Die lt. App Store aufgefĂŒhrten 433 MHz GerĂ€te (Somfy RTS) können direkt mit Homey kommunizieren, fĂŒr die in der Somfy TaHoma & Connexoon App aufgefĂŒhrten GerĂ€te benötigt man eine Somfy Zentrale, Zitat:

The app requires one of the Somfy gateways, TaHoma, Connexoon, Switch or Connectivity kit.

Persönlich halte ich die Somfy TaHoma & Connexoon App fĂŒr empfehlenswerter und auch zukunftssicherer, auch wenn man eine zusĂ€tzliche Somfy Zentrale benötigt (= Mehrkosten):

  1. Von dieser App werden bereits jetzt schon deutlich mehr GerĂ€te unterstĂŒtzt
  2. Der App-Entwickler @Adrian_Rockall ist ein sehr aktiver Entwickler, fĂŒgt, falls technisch möglich, weitere GerĂ€te hinzu und ist bei möglichen Problemen sehr hilfsbereit
  3. Meiner Meinung nach sind GerĂ€te mit 433 MHz Protokoll lĂ€ngst ĂŒberholt

Außerdem muss man bei Apps von Athom in der Regel viel lĂ€nger warten bis mögliche Bugs beseitigt, oder weitere GerĂ€te oder Funktionen hinzugefĂŒgt werden. Vor mehr als 2 Jahren hatte ich Anfragen an Athom gestellt (GerĂ€te-Funktionserweiterungen) die bis jetzt nicht umgesetzt wurden.

FĂŒr weitere Infos und Fragen zur Somfy TaHoma & Connexoon App möchte ich Dir den dazugehĂ€rigen Forums-Beitrag nahelegen:

1 Like

Hallo @DirkG
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort.
Ich werde aufgrund der hohen Anschaffungskosten wohl vorerst vom Kauf eines Homey Pro absehen und mit Apple Home ins Smart-Home-Abenteuer starten. Nicht zuletzt weil ich schon ĂŒber diverse Apple-GerĂ€te im Haushalt verfĂŒge. FĂŒr die RolllĂ€den werde ich eine Lösung via Somfy Connectivity Kit anstreben.