Wir haben Somfy RolllĂ€den die aktuell mit einem Schalter an der Wand gesteuert werden sowie gekurbelte RolllĂ€den. Wir möchten nun die manuellen RollĂ€den mit Motor nachrĂŒsten und alle RolllĂ€den anschliessend ferngesteuert bedienen können (via Homey Pro und via Handsteuerung). Kann die Bedienung der RolllĂ€den direkt via Homey Pro angelernt werden oder benötigen wir dazu noch ein separates Tahoma Connectivity Kit welches die Verbindung ermöglicht?
ZunÀchst einmal: Willkommen in der Homey-Community!
Um sicherzustellen, dass Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie hier bitte den Beitrag Welcome to the forum.
Hallo Harry,
ich nutze selber keine Somfy GerÀte und bin auch defintiv kein Somfy Experte. Aber soweit ich weià nutzt Somfy mind. zwei verschiedene Funkprotokolle, einmal 433 MHz und ein proprietÀres Protokoll. Dementsprechend gibt es im App Store auch 2 verschiedene Apps:
Die lt. App Store aufgefĂŒhrten 433 MHz GerĂ€te (Somfy RTS) können direkt mit Homey kommunizieren, fĂŒr die in der Somfy TaHoma & Connexoon App aufgefĂŒhrten GerĂ€te benötigt man eine Somfy Zentrale, Zitat:
The app requires one of the Somfy gateways, TaHoma, Connexoon, Switch or Connectivity kit.
Persönlich halte ich die Somfy TaHoma & Connexoon App fĂŒr empfehlenswerter und auch zukunftssicherer, auch wenn man eine zusĂ€tzliche Somfy Zentrale benötigt (= Mehrkosten):
- Von dieser App werden bereits jetzt schon deutlich mehr GerĂ€te unterstĂŒtzt
- Der App-Entwickler @Adrian_Rockall ist ein sehr aktiver Entwickler, fĂŒgt, falls technisch möglich, weitere GerĂ€te hinzu und ist bei möglichen Problemen sehr hilfsbereit
- Meiner Meinung nach sind GerĂ€te mit 433 MHz Protokoll lĂ€ngst ĂŒberholt
AuĂerdem muss man bei Apps von Athom in der Regel viel lĂ€nger warten bis mögliche Bugs beseitigt, oder weitere GerĂ€te oder Funktionen hinzugefĂŒgt werden. Vor mehr als 2 Jahren hatte ich Anfragen an Athom gestellt (GerĂ€te-Funktionserweiterungen) die bis jetzt nicht umgesetzt wurden.
FĂŒr weitere Infos und Fragen zur Somfy TaHoma & Connexoon App möchte ich Dir den dazugehĂ€rigen Forums-Beitrag nahelegen:
Hallo @DirkG
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort.
Ich werde aufgrund der hohen Anschaffungskosten wohl vorerst vom Kauf eines Homey Pro absehen und mit Apple Home ins Smart-Home-Abenteuer starten. Nicht zuletzt weil ich schon ĂŒber diverse Apple-GerĂ€te im Haushalt verfĂŒge. FĂŒr die RolllĂ€den werde ich eine Lösung via Somfy Connectivity Kit anstreben.