Habe eben auch meinen ersten BLU-Fensterkontakt angelernt - alles wie es soll.
Die kleinen Dinger sind ja geil - hab gleich nochmal nachbestellt. ![]()
Moin,
naja …
Mußte heute noch was umstellen und ein BT-Gateway neu setzen.
Dann den zweiten Fensterkontakt nicht angelernt bekommen.
Alles aus homey und shelly rausgeschmissen und von 0 angefangen.
Nun ließen sich beide Fenstersensoren nicht mehr anlernen.
(in der Shelly-App funktioniert immer alles wie es soll)
Letzter Versuch:
beim Hinzufügen des BLE-Gerätes in homey habe ich den BLE-Knopp am Sensor in 1Sekundentakt gedrückt - und es klappte.
So also nacheinander beide Fernstersensoren in homey angelernt.
Eventuell würde es auch ausreichen den Magnetkontakt zu triggern.
@Spart vielleicht versuchst du es damit mal.
Naja, aber normal ist das nicht oder??
(diese ganze Triggerei frist natürlich auch Batterie -
)
Oben hab ich es geschrieben. Das ist leider normal. Da ist aber Shelly nicht der Einzige. Auch die Türkontakte der Konkurrenz muss man teilweise wach halten.
Wie hast du das mit dem Kippen im Flow gemacht.
Wie wird der Tiltwert gesetzt?
Bei mir ist gekipp 3° ![]()
… das habe ich auf die Shelly-App bezogen verstanden.
Am einfachsten ist:
Wenn:
Tilt changed
Und:
In deinem Fall größer als 2 Grad. Je nach Flow genügt auch Tilt changet.
Ja genau so weit bin ich jetzt auch gekommen.
Und wenn Kontakt an und Tilt 0, ist das Fenster auf ..(nicht gekippt)
Die Kippfunktion ist bei mir wichtig, wenn die Fenstertür nur gekippt ist, kein Problem.
Wenn es aber offen ist, kann es reinregnen. ![]()
Werde mir wohl nochmal ein neues Matrixdisplay basteln wo man den Unterschied Kipp oder offen besser sehen kann.
Bei mir ist das egal, ich nutze noch nicht einmal die Kipp Funktion. Die Sensoren kleben bei mir oben am Fenster und zeigen so nur offen und geschlossen an, auch wenn das Fenster gekippt ist.
Das funktioniert sogar bei meiner Spülmaschine, wenn sie sich einen Spalt öffnet, wenn sie fertig ist.
Ach, sowas gibts auch?
Ich schicke immer 2x Erinnerung “Spüler ist fertig” über die Ulanzi,dann sollte eigentlich einer aufstehen und den Spüler zum Lüften öffnen … ![]()
(oft vergessen wir es dann trotzdem)
Wenn man das Fenster umstellt auf kipp oder weit aufmacht, dauert es etwas bis Shelly den richtigen Zustand und Winkel weitergibt. Darum die Verzögerungen.
Der Testknopp ist zum Neustart des Flows gedacht. Wenn mal jemand das WLED abstöpselt, muß die Matrix neu gestartet werden. (Noch auf der ToDo-List)
Soweit funktioniert das erstmal:
Moin,
habe gerade festgestellt, daß der Alarm (blauer Punkt) in der Android-App nicht sofort auf dem Sensor angezeigt wird.
Erst wenn man in das Gerät geht und wieder raus ist der blaue Punkt da.
In der Web-App ist der Alarm sofort zu sehen.
Habe es schon in der Shelly-Ecke kund getan. ![]()
@Undertaker
mal ne ganz andere Frage:
Ich suche ein 16x16pix LED-RGB-Matrix die nicht so groß baut.
Die meisten WS2812-Matrix sind so bei 16x16cm - ist mir zu groß.
Ich suche so 10x10cm - schon mal sowas gesehen?? ![]()
Das hat mit Sicherheit nichts mit der Homey Shelly App, sondern mit der Homey Smartphone App was zutun. In der Web-App wird der Status ja sofort angezeigt.
Und das ist OT… ![]()
Da kann ich leider nichts dazu sagen. Ich benutze meine LaMetric und bin hoch zufrieden damit.
Öh Spielverderber
- hast ja Recht.
Der Fehler ist aber nur bei den Shellys und auch auf dem Tablet.
Dass die Verzögerung auch auf einem (Android?) Tablett festzustellen ist, bestätigt das ganze ja noch mal.
Dass dieses Problem wirklich nur bei Shellys auftritt, bestätigt das natürlich nicht. Aber warum gibt es in der Web-App keine Verzögerung, auf den Mobilgeräten aber doch?! Sehr merkwürdig!
Anstelle das Problem im Shelly Topic zu posten, solltest Du Dich besser direkt an den App Entwickler wenden, da diese eher selten in dem Topic aktiv sind.
Es stimmt, dass die Kippfunktion besser funktioniert je weiter der Sensor vom Drehpunkt des Fensters angebracht ist, möglicherweise weil der Sensor mehr beschleunigt wird und beim Anschlag noch einen stärkeren Ruck abbekommt, der Winkel verändert sich dabei aber nicht:
Moin,
ja habe schon eine Mail an Shelly geschickt. ![]()
Naja, deine Winkelberechnung passt aber nicht ganz zu den Fensterherstellern.
Es gibt glaube ich gerade mal zwei Dreh-Kipp-Getriebe z.b. bei Siegenia.
Das heißt bei einem Fenster mit Höhe ca. 100cm wird das gleiche Getriebe wie bei einem 200cm Fensterflügel eingebaut.
Die Öffnung oben (ca.17cm) bleibt gleich, aber der Winkel ist schon anders.
Bei einem WC-Fenster (ca. 50cm) mit kleinem Getriebe ist die Öffnung (ca. 13cm) etwas kleiner, der Winkel wieder anders. ![]()
Vielleicht solltest Du das Zitat von Uwe noch mal genau lesen. Auf dieser Basis habe ich die Skizze erstellt, welche 1 (ein) Fenster mit einer Höhe von 50 cm darstellt. Die Maße 20, 30, 40 und 50 cm auf der rechten Seite sollen die Montagehöhe des Sensors bei gekipptem Fenster darstellen. Egal auf welcher Höhe der Sensor (an ein und demselben Fenster) angebracht wird, der Kippwinkel bleibt gleich.
Es war nie die Rede davon, dass der Kippwinkel bei unterschiedlich hohen Fenstern und/oder Türen identisch ist… ![]()
Ahso ![]()
Ich schlage mich immer noch mit diesem Problem rum. Nach einem Update vom Homey, kommen teils wieder Signale rein. Zwar immer noch unbrauchbar. Heisst, ich öffne eine Türe, dies wird erkannt. Ich schliesse die Türe 10sec später wieder, das wird nicht erkannt. Oder es wird dann eben gar nichts erkannt. Es lief 2 Jahre problemlos, das ist was mich nervt. Mittlerweile habe ich ein Shelly BLU Gateway gekauft - Problem hat sich, wie geahnt, nicht verbessert. Was könnte ich noch probieren, hat jemand ähnliches?
Das hatte ich vor ein paar Tagen wieder auch. Und vor allem Tür auf jat er erkannt, aber wieder geschlossen nicht.
Hab es 2 Tage laufen lassen - nix passiert
Gerät von Homey gelöscht und wieder eingefügt, nix gebracht.
Am nächsten Tag das gleiche gemacht und so gelassen, plötzlich nach paar Stunden lief es wieder von alleine.
Wollte bis jetzt alle Fenster mit Shelly überwachen, nun bin ich unsicher ob es sinn macht.
Ich habe wirklich keine Antwort auf eure Probleme. Bei mir laufen mittlerweile 13 BLU Tür /Fensterkontakte von Shelly. Ich habe absolut keine Probleme, auch nicht mit kipp. Die Dinger sind so schnell, dass ich das Wort Echtzeit benutze. Gut, ich hab verdammt viele Repeater, die sich ehr unabsichtlich angesammelt haben, da ich viele Shellys verwende. Bei mir ist jeder Fensterkontakt mit allen Gateways verbunden und kann sich seinen Partner selbst aussuchen.
Achtet bitte darauf, dass die Fensterkontakte und Gateways die aktuelle Firmware haben. Irgendetwas scheint bei euch nicht zu stimmen. Das aber auf die Entfernung heraus zu bekommen, ist nahezu unmöglich.
Beide vor kurzen aktualisiert.