Rolladen KNX - Homey geht - HomeKit nicht

Hallo Community,

ich gebe es jetzt auf selber draufzukommen und frage ob jemand das Problem kennt oder mit helfen kann.

Im Haus haben wir ein KNX IP Interface, tonnenweise Aktoren und Zeug. Ich kann problemlos mein ETS Projekt in Homey laden und nutzen.
So wie es aktuell konfiguriert ist, sind die Rolläden im Homey so dargestellt, dass es eine “rauf, stopp, runter” Taste gibt.
Das alles funktioniert auch reibungslos.

Jetzt binde ich mit der Homekit Aktivierung das Zeug an Apple Home an. Das klappt auch und es werden mit alle Objekte korrekt angezeigt (also Rolladen als Rolladen, Licht als Licht usw.). Lichter und Themostate gehen aber die Rolläden gehen nicht (keine Funktion beim drücken).

Apple Home hat ja eine Prozentwahl für die Rolläden (also einen Slider um die Höhe des Rolladens einzustellen) Homey zeigt dieses aber nicht an sondern nur die Auf/Stopp/Ab Taste. Ich habe also vermutet, dass das eventuell am Gruppenobjekt im ETS liegt also habe ich da bereits alles mögliche probiert, ohne Erfolg.

Im Diagnosemodus im ETS sehe ich auch die Prozent im Status Gruppenobjekt.

Hat einer eine Idee wo hier der Hund vergraben sein könnte?

Gruß Oli

PS: HomeKitty habe ich auch versucht, ohne Erfolg

Die Homey-App KNX unterstützt doch keinen Prozentsatz, wie Sie in den Informationen der App sehen können?

Herzlich willkommen, Oliver!

Kannst Du in Developer Tools → Devices mal bitte nachschauen, welche Capabilities (Fähigkeiten/Funktionen) die Rollläden haben und davon einen Screenshot posten?

Hier mal ein Beispiel von einem Z-Wave Rollladen-Aktor allerdings ohne “Rauf/Stopp/Runter” Funktion:

Das ist mir ja aufgefallen (wo die Info steht aber nicht) - HomeKit macht aber aus dem Teil “Prozent” - vielleicht der Grund warum es nicht geht? Sollte es denn gehen?

Danke fürs “willkommenheißen”, freut mich hier zu sein.

Das sieht ein wenig anders aus als bei dir. Ich frag mich halt, sollte das überhaupt funktionieren?
Denn wenn HomeKit “Rollandenprozent” erwartet und KNX Homey “nur” Auf/Stopp/Ab kann passt das ja irgendwie nicht so.

Okay, die Info zum Öffnungsprozentsatz gibt es gar nicht, dann wird es vermutlich auch nicht funktionieren.
Da ich mich mit KNX überhaupt nicht auskenne weiß ich jetzt nicht, ob das eine Beschränkung seitens KNX, oder seitens Homey bzw. der KNX Homey App ist.
Hast Du irgendwelche Informationen darüber, ob KNX den Öffnungszustand auch in Prozent übermittelt? Wenn das der Fall wäre, könntest Du Athom kontaktieren und mal nachfragen, ob die das ändern bzw. hinzufügen können.

Das Problem ist allerdings, dass Athom in ihrer SDK Dokumentation selber vorgibt, nur eine der beiden Varianten zu nutzen. Entweder den Prozentsatz, oder den Status “Hoch/Runter/Stopp”.

Window coverings | Homey Apps SDK

In der Doku steht eigentlich ja was ich erwartet hätte.

“window coverings that can be controlled by sending a command with a precise open/close level”

Jetzt ist die Frage, ob das KNX App Ding das auch kann.

Siehe KNX App voor Homey | Homey.
Wenn Sie die Gruppennummer kennen, können Sie den KNX-Bus auch mit allgemeinen Karten anhören und steuern und Ihr eigenes Gerät mit der AVD-App erstellen.

Danke für die Rückmeldung AVD kannte ich noch nicht.

Ich hab jetzt eine alternative KNX / HomeKit Steuerung ausprobiert (hkknx). Hier sieht die Welt komplett andes aus und funktioniert auch einwandfrei.

Aktuell gehe ich davon aus, dass die KNX App von Athom einfach nicht den kompletten Umfang des KNX Systems abbilden kann.

Was schade ist, das KNX Rolladen nicht mit “fahre auf 20 %” steuerbar sind. Wenn das gehen würde, dann würde vermutlich auch die HomeKit integration gehen.

Homey und KNX scheint mir (sofern nicht einer gleich HAAAALT brüllt) für Rolladen nur im “simple mode” zu gehen (also Auf / Ab / Stopp ohne “fahre auf 20%”).

Wenn einer dennoch eine Idee hat, gerne raus damit :slight_smile:

Homey ist also nicht mehr an dieser Lösung beteiligt?
Vielleicht integrieren mit HomeKit Controller App voor Homey | Homey
Dann haben Sie alles, was Sie auf Homey wollen (nehme ich an).
Sie müssen nicht darauf warten, dass Homey KNX Ihre Bildschirme so steuern kann, wie Sie es möchten, schließlich tut HomeKit KNX das.
Nun, das hängt natürlich davon ab, wie gut die Integration von Homey mit HomeKit ist.

Es hängt davon ab, was Sie mit „kann“ meinen. Es wird nicht fertig angeboten, aber Sie können es einfach selbst mit den allgemeinen Flusskarten von KNX bauen.

Mit AVD App ist übrigens die Device Capabilities App gemeint, mit der man eigene s.g. Advanced Virtual Devices erstellen kann.
Das wäre auch mein Lösungsvorschlag gewesen, wenn die windowcoverings_set Funktion, also der prozentuale Öffnungszustand vorhanden gewesen wäre.

Aufgrund der technischen Vorgabe, entweder den Prozentsatz oder “Hoch/Runter/Stopp” zu verwenden, kann die Homey KNX App das nicht abbilden.
Trotzdem würde ich einfach mal Athom kontaktieren und nachfragen.

Ich kenne mich nicht mit KNX aus, aber wenn ich @Rmb richtig verstanden habe, sollte man mit dieser geräteunabhängigen Flow Karte den aktuellen Prozentsatz des Rollos abrufen…

image

…und mit dieser Flow-Karte einen Befehl senden können, z.B. schließe Rollo auf 50 %:

image

Wenn dem so ist, dann sollte man tatsächlich ein eigenes AVD mit entsprechenden Flows erstellen können, welches dann auch in HomeKit funktionieren sollte.

Naja, ich hätte es ja gerne im Homey umgesetzt und im Apple Home via Siri genutzt.
Ich habe mal ein Supportticket geschrieben, denn “viel” fehlt ja nicht für die komplette integration.
Offensichtlich hat das auch einer angefragt:

Hier mal ein Auszug aus der Antwort der Dame vom Support (nachdem ich sie gebeten habe, das Ticket nicht gleich zu schließen nur weil ich HomeKit reingeschrieben habe)

I did a quick check with a colleague from Development and the KNX App should be capable. I suspect the issue is in the link to Homekit, which I also put on the list to be tested so perhaps Development can find a solution that will make the experiment better.

Because I know some of our Community Developers are real stars I am curious to see if you do have succes when using the [HomeKitty App](https://homey.app/en-nl/app/name.klep.homekitty/HomeKitty/)?

Wie gesagt, danke für die Ratschläge wie ich es irgendwie mit Flows und AVD hinbekommen könnte aber Siri ist hier das treibende Ding. Die Kids im Haus labern die so voll und erwarten halt ein “Hey Siri - movietime”. Da soll der Rolladen am TV halt runter :wink:

Wäre schön, wenn ein Athom Entwickler sich das mal anschauen könnte um dieses Ding noch besser zu machen (wie sie ja bereits schreiben).

Ich verstehe Sie nicht. Mit Siri können Sie auch einen AVD steuern. Ich vermute jedoch, dass Sie eine fertige Lösung wollen und lieber nicht selbst etwas mit AVD bauen.:disappointed_relieved:

Da das bis auf ein paar Ausnahmen ein reines User Forum ist, wird sich das kein Athom Mitarbeiter anschauen, geschweige darauf antworten. Deshalb ist der einzige Weg den Support anzuschreiben und hartnäckig zu bleiben.
Ich weiß nicht wer momentan im Support Bereich von Athom sitzt, aber zuletzt habe ich schon öfters Antworten von einer weiblichen Support Mitarbeiterin gelesen die schlichtweg falsch waren.

Auf GitHub wurde übrigens vor 4 Tagen ein PR von vermutlich einem User bzgl. der prozentualen Position eingereicht. Das Zusammenführen in den originale Code ist momentan aber blockiert:

Oliver, wenn Du Programmierkenntnisse hast, könntest Du den originalen Code kopieren, den Code aus der PR einfügen und dann die App per CLI auf Deinem Homey installieren. Oder “smodard” kontaktieren (ist das auf GH überhaupt möglich?) und Dir den bereits überarbeiteten Code zur Verfügung stellen lassen und diesen dann per CLI installieren.

Richtig, hatte ich hier ja auch bereits geschrieben: