Rolläden zeigen in Homekit mit Homeykit immer "Öffnen" an

Hallo,

meine Rolläden mit Fibaro Roller Shutter 2 zeigen zeigen in Apple Home mit Homeykit immer “Öffnen” an statt “Geöffnet”. Gefühlt ist es seit Homey 3.2.0 so.

Homekit experimental von Homey nutze ich nicht weil die Rolläden da als Schalter angezeigt werden statt als rolladen. Hat jemand noch das Problem?

MfG

Kann ich für die RS2 bestätigen. War früher definitiv nicht der Fall!!

In Homee hatte sich ein ähnlicher Fehler eingeschlichen kann ich mich erinnern, da wurde es gefixt.

Nur wer wird hier was fixen?

Ich würde ja die offizielle Homekit Schnittstelle verwenden, aber wie gesagt da werden die Rolläden als Schalter angezeigt, das geht ja gar nicht.

Grüße

Philipp

Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Problem am Homey liegt und nicht an der HomeyKit App.

Deshalb wäre der Ansprechpartner Athom.

1 Like

leider kein feedback von arhon, hatte suppoetsnfrage gestellt, komisch dass niemand anderes das problem hat?

grüsse

philopp

Hallo,

Problem besteht auch mit 4.0 noch, hat sonst niemand das Problem?

Protocol habe ich jenes von fibaro eingestellt, nicht z-wave.

Grüße

Philipp

Bei mir das gleiche. Sobald komplett geöffnet, steht “Öffnen” sonst z.B. “60% geöffnet”.

1 Like

die frage ist woran das liegt, hast du auch homeykit? denke aber es liegt an athom, die schweigen dazu, vlt. könnt ihr auch ein ticket öffnen?

grüße

hallo,

hat inzwischen jemand eine Lösung?

grüße

philipp

Hier in Verbindung mit Somfy RTS und homeykit das gleiche:

Ich bin der Meinung, das ist ein Übersetzungsfehler innerhalb von HomeKit (open = geöffnet u. öffnen).
Ich habe hier noch ein iPhone 5 mit iOS 10, das hat offenbar eine ältere Version der Home-App drauf. Dort wir korrekt “Geöffnet” angezeigt:


btw. gefällt mir dort auch die Darstellung der Temperaturen besser :wink:

Wie sieht das denn mit Original HomeKit-fähigen Rollläden aus?

hallo,

interessant was du sagst wegen übersetzungsfehler, ab und zu kommt aber wird geöffnet, ich verstehe es auch nicht ganz, blöd jedenfalls.

grüße

philipp

scheint effektiv ein bug von apple zu sein, das wird dann dauern:

https://communities.apple.com/de/thread/251328530

Habe die neuste 13.5 drauf, immer noch das Problem.

Grüße

Philipp

Mit i(Pad)OS 14 ist das “Öffnen”-Problemchen nun endlich behoben:

Jalousien werden nun endlich korrekt als Geschlossen oder Geöffnet angezeigt :+1: