[Release] [Hilfe] Fronius GEN24 Local

Hallo Rammstein,

Gib das bitte einmal in deinem Browser im heimischen Netzwerk ein, und ersetze fronius_ip mit der IP deines Wechselrichters:
http://fronius_ip/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=System

Kommt da was zurück ? - und wenn ja, was ?

Hallo Pascal,

hier die Antwort, danke für die Hilfe, Gruß Christoph!

"Body" : {
      "Data" : {
         "1" : {
            "Current_AC_Phase_1" : -0.77600000000000002,
            "Current_AC_Phase_2" : -1.1919999999999999,
            "Current_AC_Phase_3" : -0.70599999999999996,
            "Current_AC_Sum" : -2.6739999999999999,
            "Details" : {
               "Manufacturer" : "Fronius",
               "Model" : "Smart Meter TS 65A-3",
               "Serial" : "2022835628"
            },
            "Enable" : 1,
            "EnergyReactive_VArAC_Sum_Consumed" : 2553351.0,
            "EnergyReactive_VArAC_Sum_Produced" : 8113243.0,
            "EnergyReal_WAC_Minus_Absolute" : 19524885.0,
            "EnergyReal_WAC_Plus_Absolute" : 7202023.0,
            "EnergyReal_WAC_Sum_Consumed" : 7202023.0,
            "EnergyReal_WAC_Sum_Produced" : 19524885.0,
            "Frequency_Phase_Average" : 50.0,
            "Meter_Location_Current" : 0.0,
            "PowerApparent_S_Phase_1" : 133.30000000000001,
            "PowerApparent_S_Phase_2" : 265.0,
            "PowerApparent_S_Phase_3" : 132.30000000000001,
            "PowerApparent_S_Sum" : 530.70000000000005,
            "PowerFactor_Phase_1" : -0.86299999999999999,
            "PowerFactor_Phase_2" : -0.59999999999999998,
            "PowerFactor_Phase_3" : -0.72799999999999998,
            "PowerFactor_Sum" : -0.70699999999999996,
            "PowerReactive_Q_Phase_1" : -67.299999999999997,
            "PowerReactive_Q_Phase_2" : -211.90000000000001,
            "PowerReactive_Q_Phase_3" : -90.700000000000003,
            "PowerReactive_Q_Sum" : -370.0,
            "PowerReal_P_Phase_1" : -115.0,
            "PowerReal_P_Phase_2" : -159.0,
            "PowerReal_P_Phase_3" : -96.299999999999997,
            "PowerReal_P_Sum" : -370.39999999999998,
            "TimeStamp" : 1775234689,
            "Visible" : 1,
            "Voltage_AC_PhaseToPhase_12" : 404.89999999999998,
            "Voltage_AC_PhaseToPhase_23" : 407.39999999999998,
            "Voltage_AC_PhaseToPhase_31" : 404.30000000000001,
            "Voltage_AC_Phase_1" : 234.40000000000001,
            "Voltage_AC_Phase_2" : 233.19999999999999,
            "Voltage_AC_Phase_3" : 234.90000000000001
         },
         "2" : {
            "Current_AC_Phase_1" : 0.0,
            "Current_AC_Phase_2" : 0.0,
            "Current_AC_Phase_3" : 0.0,
            "Current_AC_Sum" : 0.0,
            "Details" : {
               "Manufacturer" : "Fronius",
               "Model" : "Smart Meter TS 65A-3",
               "Serial" : "2386559479"
            },
            "Enable" : 1,
            "EnergyReactive_VArAC_Sum_Consumed" : 6982426.0,
            "EnergyReactive_VArAC_Sum_Produced" : 3293877.0,
            "EnergyReal_WAC_Minus_Absolute" : 13645063.0,
            "EnergyReal_WAC_Plus_Absolute" : 3900785.0,
            "EnergyReal_WAC_Sum_Consumed" : 13645063.0,
            "EnergyReal_WAC_Sum_Produced" : 3900785.0,
            "Frequency_Phase_Average" : 50.0,
            "Meter_Location_Current" : 256.0,
            "PowerApparent_S_Phase_1" : 0.0,
            "PowerApparent_S_Phase_2" : 0.0,
            "PowerApparent_S_Phase_3" : 0.0,
            "PowerApparent_S_Sum" : 0.0,
            "PowerFactor_Phase_1" : 0.0,
            "PowerFactor_Phase_2" : 0.0,
            "PowerFactor_Phase_3" : 0.0,
            "PowerFactor_Sum" : 0.0,
            "PowerReactive_Q_Phase_1" : 0.0,
            "PowerReactive_Q_Phase_2" : 0.0,
            "PowerReactive_Q_Phase_3" : 0.0,
            "PowerReactive_Q_Sum" : 0.0,
            "PowerReal_P_Phase_1" : 0.0,
            "PowerReal_P_Phase_2" : 0.0,
            "PowerReal_P_Phase_3" : 0.0,
            "PowerReal_P_Sum" : 0.0,
            "TimeStamp" : 1775234689,
            "Visible" : 1,
            "Voltage_AC_PhaseToPhase_12" : 407.5,
            "Voltage_AC_PhaseToPhase_23" : 405.5,
            "Voltage_AC_PhaseToPhase_31" : 404.69999999999999,
            "Voltage_AC_Phase_1" : 234.80000000000001,
            "Voltage_AC_Phase_2" : 233.40000000000001,
            "Voltage_AC_Phase_3" : 234.90000000000001
         }
      }
   },
   "Head" : {
      "RequestArguments" : {
         "Scope" : "System"
      },
      "Status" : {
         "Code" : 0,
         "Reason" : "",
         "UserMessage" : ""
      },
      "Timestamp" : "2026-04-03T16:44:49+00:00"
   }
}

Was ich in der Zwischenzeit noch gemacht habe:

TCP Server am WR nicht aktiviert (war Default noch aus)

WR neu gestartet

Umgestellt von LAN auf Wlan mit wechsel der IP

Hier noch Fotos von den Einstellungen, direkt am WR über die IP

Kann es sein weil die Smart Meter noch in der RTU Konfig. hängen und ich die neu einbinden muss über TCP?

Ich muss das mal in Ruhe checken. Dein Smartmeter scheint seine Daten an den Wechselrichter weiterzuleiten wie dein Output belegt. Wenn du Grid nicht einbinden kannst liegt es vermutlich daran dass die App es nicht erkennt. Ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen, also bitte nicht für Tatsachen halten, aber ich vermute gleich am Anfang:

Bei mir ist es – “Body”: {“Data”: {“0”: { – und ich denke da du 2 hast, berichtet Nummer 1 an deinen Wechselrichter. Wenn es so einfach ist…

Aber wie gesagt, ich muss das prüfen, lass mir ein paar Tage :wink:

Alles klar, ja fix eilt ja jetzt nicht, lass das ganze mal so stehen bis ich bitte wieder was höre von Dir, ist ja schon mal gut das du eine Vermutung hast und dir was anschaunen kannst denn ich habe wirklich schon alles umgekrempelt jedoch bei der Neueinbindung der Smart Meter über TCP dachte ich warte lieber mal deinen Input ab denn ich habe einen Wallbox auch noch im System und wenn ich da mir da eine Thema aufreisse was ich net schnell fixen kann mit der Verbindung zum Gen24 dann hab ich ein Problem beim laden des Autos:-) + Frau :slight_smile:

Wenn ich was testen kann einfach sagen bitte, den zweiten Smart Meter (Wärmepumpe) kann i gerne jederzeit mal raus schmeissen aus dem Modbus, bei Primärzähler also Einspeisepunkt wirds dann schon intressanter aber bekommen wir auch irgendwie hin :slight_smile:

Schönes Weekend & vielen Dank!

Modbus ist für dich hier nicht relevant. Das braucht man nur, wenn man über ModbusTCP den WR steuern will.

Für die REST API muss lediglich dieser Schalter aktiv sein - was er wohl ist, da du über die URL Daten bekommst.

Der Zähler hängt idR. per Kabel am WR (Modbus RTU, also seriell).

ModbusTCP ist der Zugriff “von außer” per LAN.

OK danke für Dein Feedback dann kann ich darunter auch einen Haken machen, dachte es mir schon da ja wie du sagst schlussendlich die Daten vom WR kommen und die beiden Smart Meter (Kabel mit aktivierten 120Ω Abschluss am letzten SM) nur über den Modbus RTU die Daten liefern…API am WR is on…alles andere funktioniert bis auf die Fronius Grid Daten, aber i bin zuversichtlich das ma des zum Laufen bringen mit der Hilfe von Pascal…die Info von Ihm klingt schon sehrt verdächtig :slight_smile:

Gute Neuigkeiten.

Ich habe jetzt eine Alpha Version laufen bei denen ich mehrere Grid Geräte erstellen kann. Das Problem lag tatsächlich an der erwähnten Stelle. Wenn Fronius nur ein Smartmeter sieht vergibt es dem die ID “0”, du hast zwei und statt “0” und “1” vergibt Fronius “1” und “2”. Das hätte das Problem vielleicht nicht gelöst denn dann hättest du zumindest 1 Smartmeter erstellen können, aber ggf. das falsche.

In der Alpha kann ich jetzt die ID einsetzen wie ich es für Solar (experimentell) gemacht habe. Das ist eine praktikable Lösung, aber nicht wasserdicht da du 1. die ID kennen musst und 2. ggf. das gleiche Gerät mehrfach erstellen kannst.

Ich denke aber dass es einen sauberen Weg geben sollte und habe auch schon eine Idee. In deinem Fall wäre es logischer dass er dir beim Pairing sofort die 2 vorhandenen Geräte anzeigt, und wenn bereits eines erstellt ist nur noch das andere und danach keines mehr. Solar sollte auch so funktionieren. Nur vorhandene und nicht bereits erstellte Geräte anzeigen.

Ich denke dass eine definitive Test Version, hoffentlich auf dieser Logik aufbauend, relativ schnell machbar sein sollte (5-8 Stunden Aufwand), je nach meiner Verfügbarkeit aber länger dauern kann. Wenn du etwas Geduld hast (max 2 Wochen), würde ich das so machen. Dir jetzt die Alpha zu geben und später Geräte zu haben die nicht oder falsch funktionieren ist für mich nicht sinnvoll.

Hi Pascal, das sind ja wirklich gute Nachrichten! Supa das du den Grund für das Problem bereits finden konntest und auch Dir schon eine Lösung überlegt hast! Also wie ich den 2 Smart Meter eingebaut habe musste ich auf jeden Fall die Modbus Adresse manuell am Smart Meter einstellen, denke das ich damals dann auch den Primärzahler am Einspeisepunkt der Default mit 0 adressiert war auf 1 geändert habe.

Der saubere Lösungsansatz von Dir finde ich absolut richtig und klar warte ich gerne auf deine finale Änderung. Danke vielmals für deinen raschen Support! Freu mich die Änderung bald testen zu dürfen, bis dann Gruß & DANKE!

@Rammstein
An alle,
Hi Rammstein,
Ich konnte diese Nacht nicht schlafen (nicht wegen der App :wink: ) und habe Version 1.2.0 zum Test fertiggestellt. Kannst du sie herunterladen und testen ob du deine Smartmeter einbinden kannst ?
Könntest du auch einen kleinen Test für mich durchführen und deinen Wechselrichter löschen und neu einfügen ?
Sollte beides problemlos verlaufen werde ich die Version 1.2.0 auf den Zertifizierungsweg schicken.

Hier ist der Link zur Testversion: Fronius GEN24 (Locale) | Homey
Oder wie bei jeder App, “Changelog ansehen →” unten auf der offiziellen App Seite öffnen und auf den Test Button hinter Version 1.2.0 klicken.

Grüsse aus Luxembourg,
Pascal

Hello Pascal! Bist a Wahnsinn…hat ein wenig gedauert musste gestern Eier suchen:-)

So dala aber jetzt konnte ichs testen ich beschreibe mal kurz den Ablauf wie ich vorgegangen bin dabei und hänge ein paar Fotos mit an:

1. Test Version 1.2.0 über die App installiert (Test Button)
  2. Zone ausgewählt wohin beide Smartmeter sollen (hab mir eine eigene “Energie Zone” gemacht)
  3. In der Zone Gerät hinzufügen gewählt mit +
  4. Fronius GEN24 (Lokal) App ausgewählt
  5. Fenster ging auf wo ich dann die auswählbaren Geräte sah
  6. Fronius Grid ausgewählt
  7. 2 Smartmeter wurden gefunden (Grid1 +Grid2)
  8. 1 Smartmeter (Grid1) hinzugefügt ohne danach der Frage welche Zone oder Editier Fenster
  9. Fertig-danach ging Fenster auf wo ich dann wieder alle auswählbaren Geräte sah
  10. Wieder Fronius Grid ausgewählt
  11. Es wurde dann nur mehr 1 gefunden (Grid2)
  12. 2 Smartmeter (Grid2) hinzugefügt
  13. Fertig - neuerlicher Suchvorgang ergab keine neuen Fronius Gird Geräte
  14. Check ob alle in der Zone auftauchen - Nein??
  15. Neustart der App - beide Smartmeter Grid1 + Grid2 waren da!!!

So viel mal zu der Einbindung der Fronius Grid Geräte, schaut gut aus, was mir aufgefallen ist das er mich nach dem betätigen des Button “Hinzufügen” nicht nach einer Zone gefragt hat und das kein Editor Fenster aufgegangen ist wo man den Namen - Zuordnung - Symbol usw.. einstellen kann. Kann das sein weil wie ich das Gerät mit + hinzugefügt habe stand ich bereits in einer Zone? Dann sollte aber trotzdem das Editor Fenster kommen oder bevor die Integration final abgeschlossen wird….wie gesagt is mir nur aufgefallen

Dann noch der Test mit dem entfernen des Wechselrichter (Fronius Solar1), habe “Gerät entfernt” alles neu gestartet, keine Fehlermeldung, dann wieder Gerät hinzugefügt und ich konnte den GEN24 wieder hinzufügen ohne Probleme…alles wieder wie zu vor!

Ich hoffe ich habe alles nachvollziehbar erklärt, Fotos lade ich gleich dann dazu noch hoch in der Reihenfolge wie ich die Punkte 1-15 abgearbeitet habe. Danke für deine Bemühungen & schönes Tagerl noch - Gruß aus UpperAustria :slight_smile: Christoph

Hallo Rammstein,
Vielen Dank für dein Feedback. Hast du die Geräte am Handy oder mit dem PC/Mac hinzugefügt? Bei mir am Mac fragt Homey nie nach einer Zone und schmeisst neue Geräte einfach oben rein, ausser ich bin in einer Zone, dann setzt er sie in diese Zone. Pairen auf dem Handy ist jedenfalls unterschiedlich zur Desktop Version.

Dass beide Geräte nicht in der Zone waren und erst nach dem Neustart der App erschienen sind ist allerdings eigenartig und für den Wechselrichter war es ja offensichtlich nicht so, obwohl beide Logiken jetzt gleich sein sollten.

Beim Neustart der App holt die App sich natürlich erst einmal die Liste der gefundenen Geräte, aber wenn das schief gelaufen ist, prüft sie trotzdem bei jedem 10 Sekunden Poll ob die Liste gebaut wurde und baut sie falls das nicht der Fall ist. Da werde ich noch mal genauer hinschauen, das wird aber definitiv etwas dauern.

Es freut mich jedenfalls dass deine beiden Smartmeter die nicht offiziell unterstützt werde :wink: dennoch jetzt erscheinen und nutzbar sind.

Nur noch ein kleiner Hinweis. Wenn du das Energy Dashboard verwendest, ist wahrscheinlich nur ein Smartmeter tatsächlich mit dem Netz verbunden und das andere misst etwas anderes. Damit du keine falschen Werte bekommst, musst du am anderen Grid Device in den Einstellungen einstellen dass es nicht ins Energie Dashboard einfliesst.

Sollte ich in den nächsten Tagen kein Feedback von dir oder jemand anders bekommen, werde ich die Version 1.2.0 durch die Zertifizierung schicken.

Hallo Pascal,

also ja ich habe die Geräte via Handy (iOS) eingebunden….ich habe das ganze noch mal getestet mit dem iPad, habe beide Grids entfernt und noch mal neu hinzugefügt, dieses mal hat alles wie üblich bei anderen Geräten geklappt, ich stand dieses mal in keiner Zone und es kamen alle Einstellmöglichkeiten nach dem auswählen der Geräte wie üblich, Frage in welche Zone und anpassen der Bedürfnisse…also alles prima, vielleicht war ich heute früh etwas zu ungeduldig mit dem Neustart :slight_smile:

Über macOS habe ichs dann auch noch mal ausprobiert, funktioniert ebenfalls so wie du beschrieben hast!

Bezüglich dem Energie Dashboard, der Grid2 Zähler welcher die Wärmepumpe aufzeichnet hat heute eigentlich saubere Werte ins Dashboard geliefert jedoch hast du natürlich recht, dieser erfasst den Verbrauch der Wärmepumpe und berichtet -kW Werte welche dann die Einspeisewerte welche ja am Grid1 Zähler auch als -kW Werte ins Dashboad kommen vermutlich beeinflusst…..ich hab nun den Grid2 Zähler in den erweiterten Einstellungen des Zählers die Opt.”Von Energy ausschliessen” eingeschaltet mal schauen wie sich das die kommenden Tage auswirkt im Dashboard, ich werds auf jeden Fall weiter beobachten und berichten….DANKE!