Kleiner Spoiler 1.2.0 ist schon in den ersten Planungsschritten und soll, wenn es sich einrichten lässt, das Statistik Device ausbauen mit Werten wie PV Anteil %, Batterie Anteil % und Grid Anteil % zur Load Abdeckung, sowie eine Berechnung der Verlustwerte der Batterie (x geht rein, Y geht raus, Z=Verlust) und geschätzte Ladezyklen. Wie gesagt, soweit es sich machen lässt.
@AnBo @Stefan_Eitler @Joka @Effendi68
Hallo an alle,
Die Testversion für 1.1.0 steht hier zum Download bereit:
Viel Spass beim testen und Danke im voraus für eure Rückmeldungen.
Liebe Grüsse,
Pascal
Hallo Pascal,
vielen Dank für die Info! Ich bin gerade dabei, ich weiß aber nicht wie ich mehrere Wechselrichter verbinden kann. Bitte um Info…
Besten Dank!
LG, Stefan
Lieber Pascal,
hier ein erster Input: ich teste seit gestern die neue Version, und ich bin wirklich begeistert! Vor allem die neuen Statistik-Geräte haben es mir angetan: so kann ich ab jetzt alle für mich relevanten Werte wie Erzeugung, Batterie, Netzbezug, Verbrauch, Autarkie und Einspeisung übersichtlich ablesen - und dazu noch mit aktuellen Werten ohne Cloud! Aktuell vor allem deshalb, da das Homey Energy-Dashboard die Werte mit erheblicher Verzögerung ausgibt!
Hervorragend und Danke für deine bisherige Arbeit!
Hallo Stefan,
Ich habe ja selbst nur einen Wechselrichter, deshalb muss ich mich auf die API Dokumentation stützen. Laut der Dok, sind mehrere Wechselrichter des Typs GEN24 im Netz miteinander verbunden und über eine einzige IP erreichbar.
Ich gehe mal davon aus dass du die IP bereits in den Einstellungen eingetragen hast und bereits einen Wechselrichter (Solar Device) hinzugefügt hast. Dann fügst du einfach einen weiteres Gerät des Typs Solar hinzu. Die app vergibt im Prinzip die nächste freie ID. Sollte dein zweites Solar (Wechselrichter) Gerät die gleichen Daten wie das erste oder 0 anzeigen, dann musst du in den Einstellungen im Gerät (nicht der App) die ID auf eine bestehende wechseln.
Solltest du nicht wissen welche ID deine Wechselrichter haben, tippe einfach folgendes in deinen Web Browser ein (ersetze IP komplett durch die IP deines Wechselrichters die du in den Einstellungen der App eingetragen hast) : IP/solar_api/v1/GetActiveDeviceInfo.cgi?DeviceClass=Inverter (in einer Zeile).
Dann solltest du so eine ähnliche Antwort bekommen:
Im Body steht 1 als ID für meinen Wechselrichter.
Solltest du mehrere haben, sollten mehrer Datensätze mit 2 oder 3 erscheinen, oder was auch immer.
Falls du aber mehrere unabhängige Solaranlagen betreibst, dann geht das natürlich nicht.
Grüsse,
Pascal.
Beobachtung:
Bei mir hängt das Statistic Gerät “Heute” das sich alle 3 Minuten aktualisieren soll, irgendwann nach langen Stunden fest und zeigt keine neuen Daten mehr an. Wenn ich in die Einstellungen des Gerätes gehe und einen Wert ändere, dann erscheinen wieder die korrekten Daten, werden danach aber weiter nicht aktualisiert. Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht, oder könnt ihr das bitte testen.
Danke.
@Stefan_Eitler
Hallo Stefan,
Hat es geklappt mit mehreren Wechselrichtern ?
Mit freundlichen Grüßen
Pascal
Planänderung. Ich werde kein 1.2.0 releasen, sondern alles zusammen in Version 1.1.1 packen. Diese wird demnächst zum Test bereitstehen.
Hier bereits die changelog als Orientierung:
“Großes Update mit neuen Statistik- und Energy-Balance-Geräten für verschiedene Zeiträume und absolute/relative KPIs. Hinzugefügt wurden Luxemburg-Referenzleistungsberechnung, CSV-/JSON-Export, verbesserte Insights-Unterstützung und Insight-Titel, Flow-Statusanzeige, passendere Icons, experimentelle Multi-Wechselrichter-Unterstützung sowie Optimierungen bei App-Größe und Speicherverbrauch.”
@Joka @Stefan_Eitler @AnBo @Effendi68
Version 1.1.1 mit allen Neuerungen ist jetzt zum Test verfügbar :
Ich danke allen Testern im voraus für ihre Hilfe und Feedback.
Liebe Grüsse,
Pascal
Wollte das noch ein paar Tage testen bzw. prüfen, bei mir jedoch kein derartiges hängen bei den “Heute” Statistikgeräten (habe mehrere davon im Einsatz)! Im Gegenteil, ermöglichen mir die Statistik-Devices exakte Echtzeit-Verbrauchswerte, die ich weder im Homey Energie-Dashboard (Verzögerung bis zum nächsten Tag) oder in der Fronius Solarweb-App (Verzögerung mehrerer Stunden) habe.
Danke für dein Feedback Andreas. Ich habe in 1.1.0 eine Funktion verwendet die wohl nicht auf allen Geräten gleich reagiert und in 1.1.1 nun eine eigene Funktion für das Update entwickelt die zuverlässiger sein sollte.
Es freut mich dass die Statistik Geräte dir so gut gefallen. 1.1.1 bringt auch noch ein neues Energy Balance Gerät. Mit dem siehst du was ins Haus fliesst und was raus fliesst. Laut der ersten Regel der Thermodynamik geht Energie nie verloren, aber wird halt in Wärme (Reibungsverluste) und so weiter umgewandet, aber es zeigt die Differenz sehr deutlich an. Auch kann die Aufteilung die in % Werten angegeben wird interessant sein.
Die neuen semantischen Ikons fine ich persönlich sehr hilfreich um einen schnelleren Überblick zu haben. Ich lasse dich das alles mal in Ruhe entdecken ![]()
Hervorragend und vielen Dank für das Update, habe es bereits geladen.
Das Device “Energiebilanz” ist genial, werde ausführlich testen und berichten!
LG, Andreas
Release 1.2.0 ist in der Mache ![]()
Es wird vor allen ein Widget mitbringen das einfach nur Daten als Listen anzeigen kann (keine Ameisen die im Flow laufen) aber doch sehr komplex ist.
Im Widget selbst kann nur Titel und ein paar kleine Einstellungen vorgenommen werden. Der Inhalt kommt dynamisch aus Flow Karten. Es gibt eine Karte um Titel hinzuzufügen, eine um eine Trennlinie einzufügen eine um Daten einzufügen und eine um das Widget zu leeren. Ihr könnt 15 Widgets anlegen (ID A-O) und bis zu 15 Zeilen einfügen (1-15). Nicht gesetzte Zeilen werden nicht angezeigt. Bei Titel und Daten gibt es unterschiedliche Styling Möglichkeiten. So könnt ihr Transparent, Farben für Werte, Fett, kursiv, Vorzeichen umkehren, und so weiter.
Hier erst einmal die Karten:
Ein Beispiel Flow der je nach Wert unterschiedliche Farben setzt. Bei Netz ändert auch der Text von Netzbezug / Netzeinspeisung (eine Linie, beides möglich):
Und ein Beispiel von 3 gerenderten Widgets:
Nur um euch die Styling Möglichkeiten aufzuzeigen. Theoretisch kann das Widget alles anzeigen was als Tag verfügbar ist (Wie hier Wetter aus Open Weather), nur bei den Icons gibt es nur die aus der App.
Hallo Pascal,
sorry für die späte Rückmeldung aber ich bin im Moment sehr viel unterwegs.
Das mit den Wechselrichtern hat soweit geklappt, vielen Dank.
Den Rest muss ich noch testen, sieht aber alles sehr gut aus.
Da ich im Moment beruflich sehr eingespannt bin, wird es eine Weile dauern…
Vielen Dank für deine tolle Arbeit!
LG,
Stefan
Wow Pascal, die übertriffst du Dich selbst! Das Widget sieht genial aus und bereitet die Daten noch besser auf. Anstatt die Fronius IOS-App (keine 100% aktuelle Daten bei der Erzeugung) oder das Homey Energy-Dashboard (extrem langsame Verbrauchswerte) benutzte ich jetzt schon fast ausschließlich Deine App für das Ablesen aktueller und akkurater Daten
.
Ich freue mich schon auf die neue Version!
Hallo Andreas,
Erst einmal Danke für die Komplimente.
Ich habe aber erneut eine Planänderung. Während der Entwicklung des Widgets habe ich bemerkt dass meine Herangehensweise das Widget zu gestalten eigentlich weit mehr Möglichkeiten eröffnet als es für ein integriertes Widget sinnvoll wäre. Ich habe also entschieden das Widget nicht in der App zu erstellen sondern eine eigene App dafür zu bauen die alles kann was das integrierte Widget können sollte und noch mehr. Version 1.0.1 ist bereits in der Zertifizierung und ich beginne nun an Version 1.1.0 zu arbeiten die noch eine Dritte Darstellungsmöglichkeit mitbringen soll.
Die noch nicht zertifizierte Version ist hier im Store: Widget Forge | Homey
Hier eine kurze Vorschau:
Und ein Ausschnitt eines Flows:
Hallo Pascal!
Vielen Dank und Gratulation zu der App, es ist immer wieder faszinierend wie Ihr das macht! Echt Top danke das es Euch gibt, ihr macht vielen Technik Freaks Freude damit! Ich bin Neueinsteiger bei Homey, komme von HA + AppleHome, die Integration meiner Fronius Anlage war Bedingung für den Umstieg und da ich deinen Thread schon seit Beginn verfolge ist es mir um so leichter gefallen:-)
Mein Setup=GEN24_13,6kW Peak_BYD 10kW_smart meter S 65 A-3, ich konnte alles installieren bis auf die Fronius Grid , selbiges Problem mit dem selben Setup hatte Tom schon mal beschrieben am Feb.20, wenn ich dazu deine Antwort lese sollte das Problem behoben sein oder? Wenn ich nach Fronius Grid Gerät suche wird nichts gefunden, da ja der S 65 A-3 keinen Netzwerkanschluss hat hängt er direkt über Bus am Gen24. Verbaut ist das Teil in einer Enwitc Netzumschaltbox, jedoch ist er nicht der einzige im System ein zweiter S 65 A-3 hängt ebenfalls im Bus Richtung Gen24 und liefert mir die Werte für die Heizung…am Ende spielt diese Konstellation eine Rolle das ich kein Gerät finde kann das sein?