ich freue mich, das offizielle Release von Fronius GEN24 (Local) für Homey Pro vorstellen zu können.
Die App verbindet sich lokal über LAN oder WIFI mit eurem Fronius Wechselrichter (ohne Cloud) und stellt Live-Leistungswerte sowie Energiezähler in Homey bereit – inklusive Integration ins Energie-Dashboard.
Hinweis zu Umfang / Kompatibilität: Die App wurde speziell für meine eigene PV-Anlage entwickelt (GEN24 Wechselrichter, Fronius Reserva Batterie und Fronius Smart Meter IP). Sie funktioniert sehr wahrscheinlich auch mit anderen Fronius-Konfigurationen, dafür gibt es jedoch keine Garantie. Da ich andere Systeme nicht testen kann, kann ich keine zukünftige Kompatibilität für alle Setups zusagen – ich werde aber mein Möglichstes tun, um die App so stabil und kompatibel wie möglich zu halten.
Was die App macht (lokale Fronius Solar API)
Die App liest Daten über die lokale Solar-API des Wechselrichters (z. B. PowerFlow, Meter, Storage, Common Inverter Data) und aktualisiert die Homey-Geräte über eine zentrale Polling-Engine.
Enthaltene Geräte
Solar (PV-Produktion + Inverter-Details, unterstützt mehrere Inverter über Device ID)
Grid (Netzbezug/Einspeisung als Live-Leistung + Import/Export-Energiezähler)
Battery (SoC, Leistung, Spannung, Temperatur + Laden/Entladen-Zähler)
Flow (eigene „Power-Flow“ Übersichts-Werte für Kacheln/Flows)
Energie-Dashboard
Grid und Battery sind in Homeys Energie-Dashboard integriert.
Beim Grid-Gerät werden Import/Export-Energiezähler gemeldet, damit „Heute / Gestern“ usw. korrekt funktioniert.
Falls die Richtung (Bezug vs. Einspeisung) bei euch falsch wirkt, gibt es pro Gerät Vorzeichen-Optionen (Grid/Battery/Flow). Hinweis: Die Flow-Optionen betreffen nur die Anzeige des Flow-Geräts; Grid/Battery beeinflussen den Live-Flow im Energie-Dashboard (und bei Battery zusätzlich die Zähler).
Setup
Stellt sicher, dass die Fronius Solar API am Wechselrichter aktiviert ist (lokale Web-Oberfläche).
Wenn die API deaktiviert ist, kann die App keine Daten abrufen.
App installieren.
In den App-Einstellungen die lokale IP-Adresse des Wechselrichters eintragen.
Dieser Thread dient auch als offizieller Support-Thread. Wenn ihr Hilfe braucht, schreibt bitte dazu:
Homey Modell + Firmware (Homey Pro 2026)
App-Version
Welche Geräte hinzugefügt wurden (Solar/Grid/Battery/Flow)
Kurze Beschreibung + Screenshot vom Energie-Dashboard (falls relevant)
Ein Auszug aus den App-Logs rund um das Problem
Falls eine Testversion verfügbar ist, könnt ihr sie installieren, indem ihr in der App auf Update-Historie (bzw. „Versionsverlauf“) geht und dort den Button Test auswählt.
Ich werde weiter an Stabilität und Kompatibilität arbeiten, versuche aber Änderungen zu bündeln, um unnötige Review-Zyklen zu vermeiden.
Danke an alle Tester fürs Feedback – das hat sehr geholfen, die Energy-Dashboard-Integration und die generelle Zuverlässigkeit zu härten.
danke für die tolle Arbeit und Gratulation zum offiziellen Release von Fronius Gen24 (Lokal) !
Ich durfte die App die letzten Tage bereits testen und sie läuft hervorragend, liefert entsprechende Werte durch lokale Anbindung, also ohne Umwege über eine Cloud! Durch das letzte Update sind nun auch Netz (Grid)-Werte im Energy Dashboard verfügbar.
Ich werde die nächsten Tage noch testen und weiter berichten!
danke für die sehr gute und hilfreiche App. Habe Sie installiert, alle Geräte zeigen auch die korrekten Werte an. Ich habe im Gegensatz zu Dir ein Fronius SmartMeter TS 65 A-3 und als Batterie eine BYD HVS.
Im Homey Energy-Dashboard sehe ich “Fronius Solar” und “Fronius Batterie” aber nicht “Fronius Grid”. Somit habe ich natürlich auch nicht die Werte für Einspeisung und Bezug im Dashboard. Müsste dazu nicht in den erweiterten Einstellungen des Geräts die Option “Erfasst den Gesamtenergieverbrauch im Haus” erscheinen, um dieses Gerät im Dashboard dafür zu sehen? Bei der Fronius-Homey-App habe ich beim Gerät “PV Flow” diese Option und sehe dann die Werte auch im Dashboard.
Ich vermute du nutzt Version 1.0.6, die diesen Bug hat. 1.0.7 korrigiert diesen Bug, ist aber noch bei Homey in der Zertifizierung und das kann schon mal dauern.
Du kannst 1.0.7 aber jetzt bereits herunterladen indem du im Store unten auf die Update Historie klickst. In der Liste erscheint dann 1.0.7 mit einem kleinen test Knopf. Ein Klick auf den Knopf bringt dich zur Test Store Seite.
Jein. Im Device kann man die ID des Wechselrichters ändern. Leider lässt die App aber nur ein Device des Typs Wechselrichter zu. Das ist ein übersehener Fehler meinerseits.
Ich arbeite zur Zeit an Version 1.1.0 die rudimentäre Reports bringen soll. Diese geht, wenn alles gut läuft, in den nächsten Tagen zum Test online. Ich habe das Problem mit mehreren Wechselrichtern jetzt auf die Liste gesetzt und es sollte mit dem Update kommen (ausser es ist schwieriger als gedacht).
In meiner dev version kann man jetzt mehrere (unbegrenzte Anzahl) Inverter anlegen. Da ich keinen zweiten Inverter zum testen habe zeigt das Device bei mir auch nur Null Werte an. Die interne Logik war bereits so ausgelegt dass Flow und das neue Statistics Device alles kumulieren, also gesamte PV Produktion zeigen statt pro Inverter, was für Flow immer richtig ist und meines Erachtens auch für Statistik OK sein sollte.
Einen kleinen Hacken hat das Ganze, der ist aber meines Erachtens vertretbar. Fronius liefert keine korrekten Daten pro Inverter für die Leistung. Gesamt PV aus mehreren Inverter wird geliefert. Pro Inverter, wenn eine Batterie ins Spiel kommt die ja DC (Gleichstrom) seitig angeschlossen ist, aber leider nicht, dann liefert PAC nur die Energie die AC (Wechselstrom) seitig ins Haus fliesst. Es fehlt also die Produktion die in die Batterie fliesst. Ich habe das umgangen indem ich pro MPP V*A rechne um Watt zu erhalten. Das weicht manchmal geringfügig vom echten Wert ab. Wenn also mehrere Wechselrichter vorhanden sind, kann die Summe der angezeigten Produktion leicht von der Summe im Flow abweichen, weil der Wert direkt aus der API kommt. Die Alternative wäre gewesen dass alle Wechselrichter die Gesamtproduktion anzeigen, was in meinen Augen aber irreführend wäre, auch wenn Fronius das wohl so vorsieht.
Da ich nur einen Wechselrichter habe, und somit nicht testen kann, werde ich das Feature als “Experimental” markieren. Ich würde mich freuen wenn du mir Feedback geben könntest, sobald die Testversion online ist (bald) und du sie testen konntest.
Ich arbeite derzeit an Version 1.1.0. Geplante Funktionen sind:
Ein neues Statistik-Gerät mit monatlichen KPIs für den aktuellen Monat, den letzten Monat und den vorletzten Monat
Monatswerte für Verbrauch, PV, Netzbezug/-einspeisung, Autarkie, Eigenverbrauch und Datenabdeckung
Geschätzte Ersparnis oberhalb der Luxemburger Referenzleistung
Eine Einstellung für die Luxemburger Referenzleistung (kW), wirksam ab Beginn des nächsten Monats **
Effiziente lokale Datenaggregation mit RAM-basiertem Polling, 15-Minuten-Persistenz und 90 Tagen täglicher Aufbewahrung
Werkzeuge in den App-Einstellungen zum Zurücksetzen der Statistikdaten
CSV-Export der Tagesstatistiken
Vollständiger Export der Statistik-Backups als JSON
Experimentelle Unterstützung für mehrere Wechselrichter
** In Luxemburg besteht das Stromtarifmodell aus mehr als nur den Kosten der tatsächlich aus dem Netz bezogenen Energie. Seit dem 1. Januar 2025 umfassen die Niederspannungs-Netztarife einen festen Anteil auf Basis einer Referenzleistungsklasse, einen mengenabhängigen Netztarif auf den gesamten Netzbezug sowie einen zusätzlichen Zuschlag auf den Anteil, der oberhalb der Referenzleistung bezogen wird. Dieses Modell gilt auch in den Tariftabellen 2026 weiter.
In der Praxis werden Haushalten Referenzklassen wie 3 kW, 7 kW oder 12 kW zugeordnet. Je höher die Klasse, desto höher der fixe Netzanteil. Ein Überschreiten der Schwelle ist erlaubt, aber der oberhalb dieser Schwelle bezogene Strom wird zusätzlich belastet. Anhaltend hohe Lastspitzen können außerdem Einfluss darauf haben, welche Referenzklasse langfristig zum Verbrauchsprofil passt.
Das hat direkte Auswirkungen auf Rentabilitätsberechnungen. Beispiel: Wenn der Hausverbrauch 6 kW beträgt und die PV 2 kW liefert, liegt der Netzbezug netto bei 4 kW. Befindet sich der Haushalt in der Referenzklasse 3 kW, sparen diese 2 kW PV nicht nur normale Energiekosten, sondern auch einen Teil des Zuschlags oberhalb der Referenzleistung. Genau dafür wurde diese Funktion in erster Linie für Luxemburg entwickelt, kann aber teilweise auch anderswo für die Analyse von Eigenverbrauch und Netzabhängigkeit nützlich sein. Die Berechnung in der App ist dabei als Schätzung für Monitoring-Zwecke gedacht und nicht als offizielle Abrechnungsberechnung.
Sobald die Tests abgeschlossen sind, teile ich weitere Details.