Hallo zusammen,
ich freue mich, das offizielle Release von Fronius GEN24 (Local) für Homey Pro vorstellen zu können.
Die App verbindet sich lokal über LAN oder WIFI mit eurem Fronius Wechselrichter (ohne Cloud) und stellt Live-Leistungswerte sowie Energiezähler in Homey bereit – inklusive Integration ins Energie-Dashboard.
Hinweis zu Umfang / Kompatibilität: Die App wurde speziell für meine eigene PV-Anlage entwickelt (GEN24 Wechselrichter, Fronius Reserva Batterie und Fronius Smart Meter IP). Sie funktioniert sehr wahrscheinlich auch mit anderen Fronius-Konfigurationen, dafür gibt es jedoch keine Garantie. Da ich andere Systeme nicht testen kann, kann ich keine zukünftige Kompatibilität für alle Setups zusagen – ich werde aber mein Möglichstes tun, um die App so stabil und kompatibel wie möglich zu halten.
Was die App macht (lokale Fronius Solar API)
Die App liest Daten über die lokale Solar-API des Wechselrichters (z. B. PowerFlow, Meter, Storage, Common Inverter Data) und aktualisiert die Homey-Geräte über eine zentrale Polling-Engine.
Enthaltene Geräte
-
Solar (PV-Produktion + Inverter-Details, unterstützt mehrere Inverter über Device ID)
-
Grid (Netzbezug/Einspeisung als Live-Leistung + Import/Export-Energiezähler)
-
Battery (SoC, Leistung, Spannung, Temperatur + Laden/Entladen-Zähler)
-
Flow (eigene „Power-Flow“ Übersichts-Werte für Kacheln/Flows)
Energie-Dashboard
-
Grid und Battery sind in Homeys Energie-Dashboard integriert.
-
Beim Grid-Gerät werden Import/Export-Energiezähler gemeldet, damit „Heute / Gestern“ usw. korrekt funktioniert.
-
Falls die Richtung (Bezug vs. Einspeisung) bei euch falsch wirkt, gibt es pro Gerät Vorzeichen-Optionen (Grid/Battery/Flow).
Hinweis: Die Flow-Optionen betreffen nur die Anzeige des Flow-Geräts; Grid/Battery beeinflussen den Live-Flow im Energie-Dashboard (und bei Battery zusätzlich die Zähler).
Setup
-
Stellt sicher, dass die Fronius Solar API am Wechselrichter aktiviert ist (lokale Web-Oberfläche).
Wenn die API deaktiviert ist, kann die App keine Daten abrufen. -
App installieren.
-
In den App-Einstellungen die lokale IP-Adresse des Wechselrichters eintragen.
-
Die gewünschten Geräte hinzufügen (Solar / Grid / Battery / Flow).
Support (dieser Thread)
Dieser Thread dient auch als offizieller Support-Thread. Wenn ihr Hilfe braucht, schreibt bitte dazu:
-
Homey Modell + Firmware (Homey Pro 2026)
-
App-Version
-
Welche Geräte hinzugefügt wurden (Solar/Grid/Battery/Flow)
-
Kurze Beschreibung + Screenshot vom Energie-Dashboard (falls relevant)
-
Ein Auszug aus den App-Logs rund um das Problem
Falls eine Testversion verfügbar ist, könnt ihr sie installieren, indem ihr in der App auf Update-Historie (bzw. „Versionsverlauf“) geht und dort den Button Test auswählt.
Ich werde weiter an Stabilität und Kompatibilität arbeiten, versuche aber Änderungen zu bündeln, um unnötige Review-Zyklen zu vermeiden.
Danke an alle Tester fürs Feedback – das hat sehr geholfen, die Energy-Dashboard-Integration und die generelle Zuverlässigkeit zu härten.
— Pascal
Link zum Store: Fronius GEN24 (Locale) | Homey