[Release] [Hilfe] Fronius GEN24 Local

Hallo zusammen,

ich freue mich, das offizielle Release von Fronius GEN24 (Local) für Homey Pro vorstellen zu können.

Die App verbindet sich lokal über LAN oder WIFI mit eurem Fronius Wechselrichter (ohne Cloud) und stellt Live-Leistungswerte sowie Energiezähler in Homey bereit – inklusive Integration ins Energie-Dashboard.

Hinweis zu Umfang / Kompatibilität: Die App wurde speziell für meine eigene PV-Anlage entwickelt (GEN24 Wechselrichter, Fronius Reserva Batterie und Fronius Smart Meter IP). Sie funktioniert sehr wahrscheinlich auch mit anderen Fronius-Konfigurationen, dafür gibt es jedoch keine Garantie. Da ich andere Systeme nicht testen kann, kann ich keine zukünftige Kompatibilität für alle Setups zusagen – ich werde aber mein Möglichstes tun, um die App so stabil und kompatibel wie möglich zu halten.

Was die App macht (lokale Fronius Solar API)

Die App liest Daten über die lokale Solar-API des Wechselrichters (z. B. PowerFlow, Meter, Storage, Common Inverter Data) und aktualisiert die Homey-Geräte über eine zentrale Polling-Engine.

Enthaltene Geräte

• Solar (PV-Produktion + Inverter-Details, unterstützt mehrere Inverter über Device ID)

• Grid (Netzbezug/Einspeisung als Live-Leistung + Import/Export-Energiezähler)

• Battery (SoC, Leistung, Spannung, Temperatur + Laden/Entladen-Zähler)

• Flow (eigene „Power-Flow“ Übersichts-Werte für Kacheln/Flows)

Energie-Dashboard

• Grid und Battery sind in Homeys Energie-Dashboard integriert.

• Beim Grid-Gerät werden Import/Export-Energiezähler gemeldet, damit „Heute / Gestern“ usw. korrekt funktioniert.

• Falls die Richtung (Bezug vs. Einspeisung) bei euch falsch wirkt, gibt es pro Gerät Vorzeichen-Optionen (Grid/Battery/Flow).
    Hinweis: Die Flow-Optionen betreffen nur die Anzeige des Flow-Geräts; Grid/Battery beeinflussen den Live-Flow im Energie-Dashboard (und bei Battery zusätzlich die Zähler).

Setup

1. Stellt sicher, dass die Fronius Solar API am Wechselrichter aktiviert ist (lokale Web-Oberfläche).
    Wenn die API deaktiviert ist, kann die App keine Daten abrufen.

2. App installieren.

3. In den App-Einstellungen die lokale IP-Adresse des Wechselrichters eintragen.

4. Die gewünschten Geräte hinzufügen (Solar / Grid / Battery / Flow).

Support (dieser Thread)

Dieser Thread dient auch als offizieller Support-Thread. Wenn ihr Hilfe braucht, schreibt bitte dazu:

• Homey Modell + Firmware (Homey Pro 2026)

• App-Version

• Welche Geräte hinzugefügt wurden (Solar/Grid/Battery/Flow)

• Kurze Beschreibung + Screenshot vom Energie-Dashboard (falls relevant)

• Ein Auszug aus den App-Logs rund um das Problem

Falls eine Testversion verfügbar ist, könnt ihr sie installieren, indem ihr in der App auf Update-Historie (bzw. „Versionsverlauf“) geht und dort den Button Test auswählt.

Ich werde weiter an Stabilität und Kompatibilität arbeiten, versuche aber Änderungen zu bündeln, um unnötige Review-Zyklen zu vermeiden.

Danke an alle Tester fürs Feedback – das hat sehr geholfen, die Energy-Dashboard-Integration und die generelle Zuverlässigkeit zu härten.

— Pascal

Link zum Store: Fronius GEN24 (Locale) | Homey

Lieber Pascal,

danke für die tolle Arbeit und Gratulation zum offiziellen Release von Fronius Gen24 (Lokal) :clap: !

Ich durfte die App die letzten Tage bereits testen und sie läuft hervorragend, liefert entsprechende Werte durch lokale Anbindung, also ohne Umwege über eine Cloud! Durch das letzte Update sind nun auch Netz (Grid)-Werte im Energy Dashboard verfügbar.

Ich werde die nächsten Tage noch testen und weiter berichten!

Hallo Pascal,

danke für die sehr gute und hilfreiche App. Habe Sie installiert, alle Geräte zeigen auch die korrekten Werte an. Ich habe im Gegensatz zu Dir ein Fronius SmartMeter TS 65 A-3 und als Batterie eine BYD HVS.

Im Homey Energy-Dashboard sehe ich “Fronius Solar” und “Fronius Batterie” aber nicht “Fronius Grid”. Somit habe ich natürlich auch nicht die Werte für Einspeisung und Bezug im Dashboard. Müsste dazu nicht in den erweiterten Einstellungen des Geräts die Option “Erfasst den Gesamtenergieverbrauch im Haus” erscheinen, um dieses Gerät im Dashboard dafür zu sehen? Bei der Fronius-Homey-App habe ich beim Gerät “PV Flow” diese Option und sehe dann die Werte auch im Dashboard.

Tom

Hallo Tom,

Ich vermute du nutzt Version 1.0.6, die diesen Bug hat. 1.0.7 korrigiert diesen Bug, ist aber noch bei Homey in der Zertifizierung und das kann schon mal dauern.
Du kannst 1.0.7 aber jetzt bereits herunterladen indem du im Store unten auf die Update Historie klickst. In der Liste erscheint dann 1.0.7 mit einem kleinen test Knopf. Ein Klick auf den Knopf bringt dich zur Test Store Seite.

Grüsse,
Pascal

Hallo Pascal,

das ist genau das was ich suche…

Ich habe nur ein Problem, ich habe 3 Wechselrichter Fronius GEN24, gibt es eine Möglichkeit alle drei einzubinden?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hallo Stefan,

Jein. Im Device kann man die ID des Wechselrichters ändern. Leider lässt die App aber nur ein Device des Typs Wechselrichter zu. Das ist ein übersehener Fehler meinerseits.

Ich arbeite zur Zeit an Version 1.1.0 die rudimentäre Reports bringen soll. Diese geht, wenn alles gut läuft, in den nächsten Tagen zum Test online. Ich habe das Problem mit mehreren Wechselrichtern jetzt auf die Liste gesetzt und es sollte mit dem Update kommen (ausser es ist schwieriger als gedacht).

Viele Grüsse aus Luxemburg,
Pascal

Hallo Pascal,

das sind ja gute Nachrichten, vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich würde mich freuen die neue Version testen zu dürfen…

Liebe Grüße aus Österreich!

Hallo Stefan,

In meiner dev version kann man jetzt mehrere (unbegrenzte Anzahl) Inverter anlegen. Da ich keinen zweiten Inverter zum testen habe zeigt das Device bei mir auch nur Null Werte an. Die interne Logik war bereits so ausgelegt dass Flow und das neue Statistics Device alles kumulieren, also gesamte PV Produktion zeigen statt pro Inverter, was für Flow immer richtig ist und meines Erachtens auch für Statistik OK sein sollte.

Einen kleinen Hacken hat das Ganze, der ist aber meines Erachtens vertretbar. Fronius liefert keine korrekten Daten pro Inverter für die Leistung. Gesamt PV aus mehreren Inverter wird geliefert. Pro Inverter, wenn eine Batterie ins Spiel kommt die ja DC (Gleichstrom) seitig angeschlossen ist, aber leider nicht, dann liefert PAC nur die Energie die AC (Wechselstrom) seitig ins Haus fliesst. Es fehlt also die Produktion die in die Batterie fliesst. Ich habe das umgangen indem ich pro MPP V*A rechne um Watt zu erhalten. Das weicht manchmal geringfügig vom echten Wert ab. Wenn also mehrere Wechselrichter vorhanden sind, kann die Summe der angezeigten Produktion leicht von der Summe im Flow abweichen, weil der Wert direkt aus der API kommt. Die Alternative wäre gewesen dass alle Wechselrichter die Gesamtproduktion anzeigen, was in meinen Augen aber irreführend wäre, auch wenn Fronius das wohl so vorsieht.

Da ich nur einen Wechselrichter habe, und somit nicht testen kann, werde ich das Feature als “Experimental” markieren. Ich würde mich freuen wenn du mir Feedback geben könntest, sobald die Testversion online ist (bald) und du sie testen konntest.

Liebe Grüsse,
Pascal

Bevorstehende Version 1.1.0

Ich arbeite derzeit an Version 1.1.0. Geplante Funktionen sind:

• Ein neues Statistik-Gerät mit monatlichen KPIs für den aktuellen Monat, den letzten Monat und den vorletzten Monat
  • Monatswerte für Verbrauch, PV, Netzbezug/-einspeisung, Autarkie, Eigenverbrauch und Datenabdeckung
  • Geschätzte Ersparnis oberhalb der Luxemburger Referenzleistung
  • Eine Einstellung für die Luxemburger Referenzleistung (kW), wirksam ab Beginn des nächsten Monats **
  • Effiziente lokale Datenaggregation mit RAM-basiertem Polling, 15-Minuten-Persistenz und 90 Tagen täglicher Aufbewahrung
  • Werkzeuge in den App-Einstellungen zum Zurücksetzen der Statistikdaten
  • CSV-Export der Tagesstatistiken
  • Vollständiger Export der Statistik-Backups als JSON
  • Experimentelle Unterstützung für mehrere Wechselrichter

** In Luxemburg besteht das Stromtarifmodell aus mehr als nur den Kosten der tatsächlich aus dem Netz bezogenen Energie. Seit dem 1. Januar 2025 umfassen die Niederspannungs-Netztarife einen festen Anteil auf Basis einer Referenzleistungsklasse, einen mengenabhängigen Netztarif auf den gesamten Netzbezug sowie einen zusätzlichen Zuschlag auf den Anteil, der oberhalb der Referenzleistung bezogen wird. Dieses Modell gilt auch in den Tariftabellen 2026 weiter.

In der Praxis werden Haushalten Referenzklassen wie 3 kW, 7 kW oder 12 kW zugeordnet. Je höher die Klasse, desto höher der fixe Netzanteil. Ein Überschreiten der Schwelle ist erlaubt, aber der oberhalb dieser Schwelle bezogene Strom wird zusätzlich belastet. Anhaltend hohe Lastspitzen können außerdem Einfluss darauf haben, welche Referenzklasse langfristig zum Verbrauchsprofil passt.

Das hat direkte Auswirkungen auf Rentabilitätsberechnungen. Beispiel: Wenn der Hausverbrauch 6 kW beträgt und die PV 2 kW liefert, liegt der Netzbezug netto bei 4 kW. Befindet sich der Haushalt in der Referenzklasse 3 kW, sparen diese 2 kW PV nicht nur normale Energiekosten, sondern auch einen Teil des Zuschlags oberhalb der Referenzleistung. Genau dafür wurde diese Funktion in erster Linie für Luxemburg entwickelt, kann aber teilweise auch anderswo für die Analyse von Eigenverbrauch und Netzabhängigkeit nützlich sein. Die Berechnung in der App ist dabei als Schätzung für Monitoring-Zwecke gedacht und nicht als offizielle Abrechnungsberechnung.

Sobald die Tests abgeschlossen sind, teile ich weitere Details.

Hallo Pascal,

gerne werde ich die Version testen und dir Feedback geben!

An der Stelle vielen Dank für die tolle Arbeit, das ist keine Selbstverständlichkeit!!!

Für mich persönlich wären folgende Daten wichtig:

–> Aktuelle Leistung pro Wechselrichter

–> Aktuelle Gesamtleistung aller Wechselrichter

–> Aktueller Netzbezug oder Einspeisung

–> Ladeleistung/Entladeleistung des Speichers

–> Aktueller Eigenverbrauch

–> Aktueller Füllstand des Speichers

Perfekt wäre natürlich wenn man eine Historie hat um die Daten analysieren zu können bzw. die Daten zu exportieren.

Hallo Pascal,

tolle Neuigkeiten zu den neuen Funktionen der kommenden Version!

Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, nachstehend weiteres Feedback:

Die App funktioniert super! Es gibt nur sehr geringe Abweichungen zwischen den Werten für den erzeugten Strom und den Werten von Fronius SolarWeb. Im Vergleich zu den Verbrauchswerten des SmartMeters meines Stromanbieters sind die von der App aufgezeichneten Werte sehr genau.

Vorschläge von meiner Seite:

• Die Stromerzeugungswerte werden am Ende des Tages vollständig in der App angezeigt, tagsüber jedoch mit einer Verzögerung. Beispielsweise zeigt die SolarWeb-App 17,5 kWh Erzeugung an, während die Homey-App zur gleichen Zeit nur 12,9 kWh anzeigt.

• Wäre es möglich, die aktuell erzeugte Tagesstrommenge in der Statusanzeige auf dem Fronius Solar-Gerät anzuzeigen?

Hallo Andreas,

Das Solar Device macht keine Akkumulation, also zeigt keinen gesamt erzeugten Wert an. Oder meinst du im Energie Dashboard ?

Wie gesagt, das Solar Device rechnet die Tagesproduktion nicht zusammen und die API liefert, wie bei Fronius dokumentiert, für die Tagesproduktion nur “null”, also gar keinen Wert. Da ich diese “capability” nicht im Device habe, kann ich sie auch nicht anzeigen.

Ich arbeite zur Zeit mit Hochdruck an dem Statistics Device, das mir leider mehr Kopfzerbrechen macht als geplant. Leider ging das speichern der Tageswerte nicht, so dass die Zähler um Mitternacht immer wieder auf Null sprangen, das habe ich jetzt behoben, und das meiste scheint jetzt zu klappen bis auf 2 Werte die daneben sind. Das Device soll (m0) den laufenden Monat, (m1) den vergangenen Monat und (m2) den Monat noch davor abbilden können. Für jeden Zustand eine Instanz des Devices. Vielleicht sollte ich prüfen ob ich nicht noch eine Device Instanz für “Today” einsetzen könnte, was die gewünschten Tageswerte liefern sollte und um Mitternacht wieder neu zu zählen beginnt…. aber wie gesagt, erst muss das aktuell programmierte funktionieren.

Korrekt, ich meinte im Energie Dashboard - dort sind die Werte der Solarerzeugung (im Vergleich mit der Sloarweb-App) tagsüber mit erheblicher Verzögerung präsent (erst spät Abends oder am nächsten Tag sind die Werte korrekt dargestellt).

Verstehe, dann ist das im Solar-Device also nicht möglich.

Danke für die Info, ich freue mich schon auf das nächste Update!

Ich vermute dass das ist ein Homey Ding ist :wink:
Das Programm kann das Dashboard nicht direkt beeinflussen. Homey stellt dafür verschiedene, sagen wir mal Variablen, bereit die eine App füttern kann. Ich werde bei nächster Gelegenheit einmal prüfen ob auch alle Daten alle 10 Sekunden ins Dashboard fliessen. Sollte eigentlich so sein…

Meines Wissens nach nicht. Ich prüfe mal ob das im Statistics Device möglich wäre.

Hallo an alle,

Ich würde mich über ein Feedback zu diesem Bild freuen. Das ist der laufende Monat. Allerdings habe ich erst heute um Mitternacht angefangen zu speichern, also sind das ca. 11.5 Stunden.
Der Data Coverage ist bei 1.5%. Das heisst 1.5% der Monatsdaten liegen vor. Oder anders gesagt 98.5% der Monatsdaten fehlen. Dementsprechend sind Autarkie und Selbstverbrauch relativ gering, diese auch auf den ganzen Monat bezogen sind. Zur Zeit müsste man die Werte also durch 1,5 teilen und mit 100 multiplizieren um den Wert der aktuell gespeicherten Daten zu erhalten.
Beispiel Autarkie 1,2/1,5*100= 80% (heute von den gespeicherten 11,5 Stunden).

Mir erscheint es logisch dass in einem Statistik Device die Daten immer auf den Monat bezogen sind und über die Data Coverage hochgerechnet werden können. Für vergangene Monate sollte Data Coverage idealerweise 100% sein und alle Werte für den Monat korrekt sein. Da das Program um Ressourcen zu schonen immer 15 Minuten im Speicher (RAM) behält und nur alle 15 Minuten im permanenten Speicher ablegt, können bei einem Neustart des Homey zwischen 0 und 15 Minuten verloren gehen. Deshalb die Data Coverage Anzeige.

Anmerkung: Der permanente Speicher ist wie eine SSD und hat eine begrenzte Lebensdauer an Schreibzyklen. Es ist eine Wahl zwischen Datensicherheit und Lebensdauer des Materials.

Scheint das Ganze euch logisch ?

Hi Pascal,

ich verfolge deine Entwicklung dieser App schon seit Beginn – als jemand, der gerade plant, auf Fronius umzusteigen, finde ich die App natürlich interessant. Mit meinem beruflichen IT-Hintergrund (20+ Jahre) achte ich vielleicht etwas stärker auf UI-Details, ich hoffe das folgende Feedback ist trotzdem willkommen!

Mein Vorschlag wäre UI seitig soweit wie möglich auf Annahmen (z.B. monatich ist logisch) zu verzichten. Explizite Zeitbeschriftungen – also z.B. This Hour / This Day / This Month / This Year – verhindern Interpretationsarbeit auf Seiten des Nutzers. Falls bestimmte Werte in einem Zeitfenster statistisch wenig aussagekräftig sind (wie z.B. Autarkie auf Stunden- oder Tagesbasis), wäre es vielleicht besser, diese für den entsprechenden Zeitraum wegzulassen oder direkt zu berechnen.

Eine App, die das ähnlich löst und vielleicht als Ideengeber dienen könnte, ist “Power by the Hour" (Power Summerizer + Statistic App). https://homey.app/de-de/app/com.gruijter.powerhour/Power-by-the-Hour/

Nur als Gedanke.

Hallo Jörg,

Vielen Dank für deine Teilnahme.

Ich habe auch einen IT Hintergrund aber offensichtlich sind unsere Ansichten nicht dieselben. Meine Sorge gilt vor allem Konsistenz und Nachvollziehbarkeit. Anfangs waren Autarkie und Selbstverbrauch nur auf den vorhandenen Datensatz bezogen, während der Data Coverage logischerweise auf den Monat bezogen war. Das ist nicht konsistent und verwirrend.

Ich war aber auch lange Zeit als Manager tätig und dadurch zwangsläufig mit Statistiken und Prognosen beschäftigt. Wenn für einen Monat nur 80% Daten gesammelt wurden, ist es für diverse Berechnungen wichtig eine fundierte Hochrechnung zu machen und das geht nur wenn man konsistente Daten hat.

Ich verstehe dein Argument im Sinne der allgemeinen Verständlichkeit diese Werte einfach weg zu lassen, was auch Apple mit vereinfachten Interfaces macht. Der Lambda Nutzer verlangt aber meist nicht nach Statistiken und begnügt sich mit den bereits vorhandenen Gerätetypen. Das Statistik Device ist eher für Leute die gerne die erwähnten Hochrechnungen machen um die Rentabilität so präzise wie nur möglich zu errechnen. Ich entwickele es auch auf mehrfache Anfrage.

Auch sind die Möglichkeiten die Homey bietet begrenzt. Zusätzliche Texte und Icons, Help Buttons wie in Flow Katen sind für Devices leider nicht vorgesehen und eigenes Design keine Option.

Trotzdem, werde ich deine Argumente gerne im Hinterkopf behalten, je nach dem was andere User meinen.

Viele Grüsse,
Pascal

Hallo Andreas,

Ich komme nun eigentlich recht gut mit dem Projekt voran und habe auch schon einen oder zwei deiner Wünsche umgesetzt, aber halt etwas anders.

Im Statistik Device habe ich noch “Batterie Charge” und “Batterie Discharge” hinzugefügt. Aber vor allem habe ich nun zur geplanten Auswahl “Aktueller Monat”, “Vorheriger Monat”, “Vor 2 Monaten” noch “Heute”, “Gestern”, ”Vorgestern” hinzugefügt. Damit wären 6 Devices möglich oder sinnvoll. UND in jedem Device kannst du in der Kachel alle Werte auswählen die im Device vorkommen. Wenn du also ein statistic Device “Heute” einfügst, kannst du Load, oder Grid Import, oder sonst etwas oben in der Kachel anzeigen.

Falls das für dich interessant ist kann auch für den aktuellen Monat, den vorherigen Monat, vor 2 Monaten über die Settings ein csv oder json Format mit den Daten ausgegeben werden. Einmal als Textdatei gespeichert lässt das csv sich in Excel öffnen und liefert alle Tageswerte des Zeitraums.

Eine Testversion sollte, wenn keine Katastrophe eintritt, in der nächsten Woche kommen.

Liebe Grüsse,
Pascal

Lieber Pascal, danke für die Voransicht, aus meiner Sicht sieht das hervorragend und gut lesbar (logisch) aus!

Das hört sich sehr gut an und erlaubt einen tiefen (historischen) aber auch schnellen Einblick!

Ein Export wäre für meinen Gebrauch nicht notwendig, es reicht mir völlig aus, statistische Werte über Homey einzusehen.

Da hast Du in der Tat einiges umgesetzt und ich freue mich schon auf das Testen der neuen Version.