PV Überschuss - Laufzeit geschalteter Geräte tracken

Hallo zusammen,

ich steuere mehre Dinge im Haus via Homey und PV Überschuss. Viele Verbraucher sind unkritisch und es ist egal wie lange Sie am Tag Strom erhalten.

Jedoch steuere ich auch die Poolpumpe, hier würde ich gerne überwachen, wie lange in Minuten die Tasmota Steckdose innerhalb eines Tages Strom an die Pumpe geschickt hat.

Im Anschluss könnte ma dann eine Schaltung entwickeln, dass die Pumpe nach Sonnenuntergang via Netzstrom auf jeden Fall xx Minuten läuft wenn Tagsüber weniger als xx Minuten Sonnenstrom angelegen hat.

Irgendjemand eine Idee wie man dies realisieren kann?

Danke und Grüße

Daniel

Mit Chronograph App kann man eine Stoppuhr laufen lassen (soweit ich mich erinnere).
D.h. beim Anschalten der Pulpe Stoppuhr starten, beim Ausschalten stoppen. Die Zeit (hiffentlich in Sekunden) in eine Variable schreiben bzw. diese aufsummieren.
Die Variable kannst du dann verwenden als Trigger (wenn Summe < als…, dann wieder anschalten).
Diese An-Dauer kannst du dann über einen weiteren Timer steuern. D.h. Sollzeit-Laufzeit als Timer-Laufzeit angeben.
Um 0:00 kannst du dann die Variable wieder auf Null setzen.

Das nur als Idee, wenn das zu deiner Idee passen würde.

1 Like

Danke für den Ansatz, das schaue ich mir in Kürze mal an.

Gruß Daniel

Vielleicht gibt es auch etwas, das man mit der App Power by the Hour machen kann?