Philipps Hue Aussenbewegungsmelder - was für ein Schrott!

Ich muss leider meinen Frust über die Philipps Hue Aussenbewegungsmelder loswerden:
Nach 3,5 Jahren sind die Dinger quasi nur noch Elektroschrott.

Ich habe drei Stück an unserer Straße im Einsatz.

  1. Einer ließ sich nach drei Jahren beim Batteriewechsel nicht mehr anmelden.
  2. Die anderen Beiden schalten bei Dunkelheit nicht mehr und nur sporadisch.

Im ersten Jahr war alles super und kann ich die entsorgen!

Vielleicht solltest Du Dich auch an Philips wenden und Dich dort beschweren. Eventuell machen die sogar was auf Kulanz.

Meine Erfahrung mit dem Philips Hue sehen völlig anders aus.
Gekauft und in Betrieb genommen hatte bereits März 2020. Installiert ist dieser ungeschützt vor Wettereinflüssen an unserer westlichen Hauswand, was auch ungefähr der Wetter- bzw. Schlagseite entspricht. Seitdem nur 1x Batterie gewechselt und nie irgendwelche Probleme gehabt. Der meldet fleißig Bewegung, die Temperatur und die Helligkeit, wie ein Schweizer Uhrwerk. Eingebunden ist dieser über die Philips Hue, without the bridge, also ohne Umwege mit Homey.
Würde ich persönlich für diesen Einsatzzweck also immer wieder kaufen und auch anderen empfehlen.

Messwerte liefern meine auch fleissig, aber wenn du die Messwerte anschaust, dann wirst dir gleich überlegen, ob du diesen vertrauen willst.

Hier das Beispiel von zwei Sensoren, die 15 Meter auseinander an Dachrinnen hängen:

Und beide Melder melden nur noch, wenn Sie Lust haben. Seitdem bleibt bei uns die Straße immer dunkel und die Nachbarn ärgern sich.

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber bei uns ärgern sich die meisten Nachbarn eher, wenn die Bewegungsmelder die ganze Nacht an- und ausgehen (meist Tiere) und demenstsprechend die Beleuchtung immer wieder in die Schlafzimmer leuchtet. Darum bin ich sparsam mit Bewegungsmeldern und meine sind auch nicht fernsteuerbar.

Aber ich denke mal, bei Euch ist die Bedarfsbeleuchtung ein Ersatz für die fehlende Straßenbeleuchtung. Dann ist das etas ganz anderes.

Bei dem Sensor mit nahezu gleichbleibender Temperatur wird sicherlich was nicht stimmen.

Hier Messwerte von diesem Monat:

OutdoorSensor T = Philips Hue OutdoorSensor (völlig ungeschützt, an der Hauswand montiert)
Netatmo Außensensor T = Netatmo Außensor (mit TFA-Dorstmann Schutzhülle und unterhalb des Dachüberstands geschützt)
Tempest, Aktuell T = Tempest WeatherFlow Wetterstation (aus Pfahl installiert)

Ich denke die Temperaturen sind völlig ok. Installiert sind diese im Umkreis von max. 10 Meter voneinander.

Ich will euren Thread nicht kapern, aber meine sind sogar noch älter wie die von Dirk. Ich hab zwei davon seit Mitte 2019 im Einsatz. Beide sind voll dem Wetter ausgesetzt. Sie sind ca. 3 Meter voneinander entfernt und liefern bei Temperatur und Helligkeit nahezu identische Werte. Beide haben jetzt den 3 Satz neue Batterien bekommen und funktionieren wie am 1. Tag.
Angemeldet sind sie über die Hue Bridge an Homey. Zeitweise waren sie auch über den Conbee 2 Stick und HA an Homey angemeldet. Auch da machten sie keinerlei Zicken. Sie sind bisher auf den early 2016, early 2019 und early 2023 mit gewandert.
Bevor du den angeblich Defekten weg wirfst, schick ihn mir. Ich kann ihn auf mehreren Homeys, der Hue Bridge und HA testen und dir Feedback geben. Natürlich bekommst du ihn anschließend wieder zurück.

Danke für das Angebot.
Die Dinger hängen bei mir auf 4 Meter Höhe. Da gehe ich erst wieder im Frühjahr hoch.

Jetzt brauch ich erstmal Ersatz. Die Neo Coolcam sind nicht für draußen geeignet oder?

Nicht wirklich. Du müsstest die Dinger dann schon geschützt unter einem Dachvorsprung montieren, dass sie nicht direkt dem Regen ausgesetzt sind.

Die Aktuellen haben so einen Gummiring um die Öffnung, daher hatte ich mich das gefragt.

Vielleicht hänge ich einfach Vogelhäuschen auf und statt der Öffnung für die Vögel gibt es halt den Sensor :slight_smile:

Vergiss bitte die NEOs. Die aktuellen Modelle die verkauft werden, das müssten diese hier sein NAS-PD07ZE, Motion Sensor V4, reagieren lt. diverser User erst ca. 5 Sekunde nach Bewegung. Leider finde ich das entsprechende Topic auf Anhieb nicht. Das Thema wurde allerdings bereits vor etwas längerer Zeit diskutiert, ob es immer noch Probleme gibt weiß ich nicht. Die älteren Modelle NAS-PD02ZE und NAS-PD03ZE, welche alle identisch aussehen, funktionieren einwandfrei, zumindest innen… :wink:

Von Philio gibt es den Outdoor Motion Sensor PSP05. Und von Steinel gibt es den IS 140-2 Z-Wave (nur mit der Test-Version der App mit dem HP23 kompatibel!).

1 Like

Das Licht wird jetzt erstmal fix eingeschaltet (und Nachts pinkeln dann wieder die Besoffenen gegen´s Haus):

Wie stelle ich denn überhaupt ein, dass zwischen der und der Uhrzeit der Bewegungssensor ausgewertet wird? Nur mit einer extra Variable, oder?

Wenn:
Bewegungsmelder ist angesprungen
Und
Die Zeit ist zwischen xx und xx
Dann:
Funzeln an
Funzeln aus nach xx Minuten

1 Like

Ah, ich such immer bei wenn, aber da gibt es kein zwischen :confused:

1 Like

So müsste das dann ja eigentlich ganz gut funktionieren, oder?

PS: Testweise mal 19:00 Uhr eingtragen.

Im Grunde funktioniert der Flow, die Buil-In Verzögerungskarte (8 min) kann aber zu unerwünschten Ein-/Ausschalt Ergebnissen führen.
Wird diese Verzögerungskarte gestartet, kann diese weder gestoppt noch neu gestartet werden.
Beispiel:

Der 2. Trigger hat also überhaupt keine Auswirkung. Deutlicher wird es sogar dann, wenn der Flow das 2. Mal kurz vor Ablauf (z.B. 2 Sekunden) der ersten 8 Minuten getriggert wird. Das würde bedeuten, dass die Person trotz erneutem Triggern nach 2 Sekunden im Dunkeln stehen würde.

Lösung:
Entweder Zonen-Karten fürs Ausschalten nutzen “Die Zone ist inaktiv seit 8 Minuten”, falls möglich, oder eine Timer App nutzen.

@DirkG Stimmt, du hast Recht, das würde mehr Sinn machen.
Für meinen Fall, wenn jemand aus dem Haus rauskommt, isses aber eigentlich erstmal egal.

Allerdings funktioniert das Skript eh nicht. Ich habe es mit dem Alarmkontakt getestet und keinen Erfolg gehabt.
Die Unifi Kamera Integration funktioniert aber sowieso nicht.

Ich kenne Eure Situation bzw. Gegebenheiten nicht und ob die Strassenlampen - Straße auch dafür da ist, Euren Hauseingang zu beleuchten wenn jemand das Haus verlässt, aber es könnte halt genau das passieren, was ich versucht habe zu erklären:
Jemand verlässt das Haus und das Licht ist bereits durch eine der Zonen vor fast 8 Minuten eingeschaltet worden. Jetzt könnte es passieren dass genau zu diesem Zeitpunkt das Licht ausgeschaltet wird und Ihr im Dunkeln steht.

Hast Du es auch zur richtigen Zeit getestet? Eigentlich ist der Flow idiotensicher. Bis auf die bereits erwähnte Problematik mit der Build-In Verzögerungskarte können eigentlich nur die beiden Bedingungskarten (Und…) den Flow nicht durchlaufen lassen.

Wenn man Probleme mit einem Flow hat und wissen möchte woran es liegt, dann macht es Sinn den Flow erst mal so unkompliziert wie möglich zu gestalten, in diesem Fall also beide Bedingungskarten entfernen, bzw. nur die Verbindungen kappen und den Türsensor mit den Lampen verbinden.
Und wenn die UniFi Kameras sowieso nicht triggern, dann weg damit.