Probleme mit Philips Hue Motion Sensor

Hallo, ich habe seit kurzem Probleme mit zwei Hue Bewegungsmeldern. Über Nacht stellen sie die Funktion ein. Ein Neustart der App in Homey Pro behebt dies, allerdings nur bis zum nächsten Ausfall.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Falls vorhanden, würde ich dringend empfehlen die Melder über die Hue Bridge anzulernen
und diese in Homey zu übernehmen. Schafft auch Platz für andere Zigbeegeräte falls Limit erreicht.
Die Hue Bridge ist die Zuverlässigkeit selbst, besonders was Entfernung angeht.
Ich habe einen ziemlich großen Hue Gerätepark, alle an der Bridge und diese in Homey übernommen.
Ein Hue BM ist bei mir der Hauptlieferant für Helligkeit, Temperatur und Personen.
Ich habe diese Konstellation schon lange vor Homey benutzt und noch nie Ausfälle.
Da fällt mir ein, ich müßte mal nach den Batterien sehen, sind schon über 3 Jahre drin
und das im Freien.

2 Likes

Das sind zu wenige Informationen.

Was wurde verändert?
Welches Homey Modell?
Welche Firmware?
Welche Philips Hue App? Mit oder ohne Bridge?
Welche App Version?
Welche Bewegungsmelder?

Wenn es um die offizielle Philips Hue App von Athom geht, dann eventuell auch mal dieses Topic checken:
[APP] Philips Hue - Transform the way you experience light
Aktuell berichten auch andere User von diesem und anderen Problemen
Maßnahme: Athom kontaktieren

Wenn es um die Community Philips Hue, without the bridge App von Johan Bendz geht, dann eventuell mal dieses Topic checken:
[APP][Pro] Philips Hue Zigbee (Without the bridge)
Auch in diesem Topic berichten User von Problemen mit Bewegungsmeldern, die letzten Posts sind aber ca. 3 Wochen alt.
Maßnahme: den Fehler auf GitHub melden → Issues · JohanBendz/com.philips.hue.zigbee · GitHub

Mögliches Workaround: Per Flow die App 1-2 Mal pro Tag automatisch neu starten lassen.

Das Problem kenne ich auch…angefangen mit einem Sensor der gar nicht mehr wollte Der ist über without the bridge eingebunden… der geht seit Monaten und ist parallel zu einem Anderen ausgefallen. Der dritte über without the bridge läuft. Der Outdoor sensor (Nummer 4) läuft nach Reset einen Tag…danach nichts mehr (auch without the bridge). Nummer 5 …über Philips Hue direkt läuft, aber die Temperatur, Helligkeit und der BEwegungsalarm wird nicht korrekt angezeigt (heute 13 Tage ohne Veränderung)…Der BEwegunsgmelder löst allerdings den Lichtschalter aus. Das geht. Nr. 6 über Conbee und HA funktioniert auch. App neu starten bringt auch nichts.

Moin,
habe auch lange mit den HUE-Sensoren gebastelt.
Dann kam hier immer wieder der Tip - HUE-Bridge besorgen.
Habe mir dann eine bei Kleinanzeigen gekauft und alle HUE-Geräte darüber angemeldet.
Zusätzlich habe ich mir noch zwei E14-HUE Lampen gekauft die als Repeater arbeiten.
Eine davon steht auf dem Fensterbrett und soll die Verbindung zum Outdoor-BWM sicherstellen.
Dann habe ich noch die Kanäle im Wifi (keine Überschneidung Zigbee) geändert - seit dem ist komplett Ruhe - alles stabil seit Wochen.

1 Like