Philips HUE App muss neu gestartet werden

Ahoy,

ich habe einige Bewegungsmelder an der Hue Bridge. Nun kommt es schon einige Zeit vor, dass die Bewegungen im Homey nicht mehr ankommen. Erst mit einem Neustart der APP löst sich kurzfristig das Problem.

Ich kann auch leider nicht definieren, wie und vor allem wann die Verbindung abhaut. Hat noch jemand eine ähnliche Erfahrung?

Wow, keiner, das ist verrückt. Dann muss ich wohl weitersuchen…

Die Homey Hue-Bridge-App = hergestellt von Athom. Am besten wendest du sich an homey.app/support

@schmucke Hallo, ich habe seit dem Update der Hue-App (vor ungefähr 2 Wochen) das gleiche Problem. Flows werden nicht mehr ausgelöst, da die Hue-Bewegungssensoren nicht mehr reagieren. Ein Neustart der Hue-App behebt dann wieder das Problem.

1 Like

bei mir das gleiche leider.
Jedesmal wenn ein Update kommt funktioniert was nicht bei Homey.
An dem Update der Bridge liegt es aber nicht bei mir.
Seit dem letzten Firmware Update von Homey und App Update von Hue ging es bei mir los.
Nach dem Neustart der App geht es wieder.
Mach im Moment jeden Tag einen Neustart der App über nen Flow.

1 Like

Ok, gut! Also nicht, dass es das Problem gibt, sondern dass ich nicht alleine bin.

Ich wende mich mal an Athom.

Wenn es sich um den schwarzen Außen-BM handelt,
da laufen bei mir 2 Stück von Beginn an (über die Hue Bridge)
ohne jemals einen Aussetzer gehabt zu haben. Batterien seit 2 Jahren nicht gewechselt.
Da sie für sehr viele Flows zuständig sind, wäre mir ein Ausfall sofort aufgefallen.
Homey und Hue App auf neuestem Stand.

1 Like

Dto, alles wo Hue drauf steht, läuft bei mir über die Bridge. Unter anderem auch 3 Outdoor Bewegungsmelder. Hues sind über die Bridge einfach ein langweiliger Mist, seit meinem Homey Einstieg läuft das Zeug ohne jeglichen Fehler, bekommt Updates und hat eine tolle Reichweite.
Wer Probleme hat, sollte sich eine gebrauchte Bridge für ein paar Euros in Kleinanzeigen kaufen und anschließend glücklich sein.

1 Like

Ich habe die Bridge und genau hier hapert es eben :slight_smile:

In diesem deutschsprachigen Topic berichtet jmd. vom selben Problem, allerdings geht mMn nicht eindeutig hervor, welche Philips Hue App er nutzt.
Dennoch hatte ich dazu Stellung bezogen, u.A., dass im Topic zur offiziellen Philips Hue App aktuell User von diesem und ähnlichen Problemen berichten.

Hi Dirk,

Meiner Erfahrung nach geht es um die Bridge-App. Denn mir ist auch schon aufgefallen, dass die App teilweise “in der Nacht” nicht mehr richtig funktioniert.

Ich habe als “Workaround” einen alten Hue TAB reaktiviert und starte die App neu, nachdem ich im dunkeln auf der :toilet: wahr…

Gruss Chris

1 Like

Hallo,

Kann Fehler bestätigen, tritt bei uns ebenfalls auf mit HUE Bridge.

Lg

1 Like

Dito, bei mir auch.

1 Like

Gleiches Problem bei mir. Habe es schon gemeldet.

1 Like

This issue with the Philips Hue app has already been reported by other users. I can’t give any guarantees on when this issue will be found and resolved, but we hope to resolve this issue as soon as possible. Please keep auto-updates on for the Phillips Hue app, in the changlog on the bottom of the page you can see the updates in each new release: Philips Hue App for Homey | Homey

For now, there is a temporary workaround so you don’t have to manually reboot the app every time. Please enable the Power User Experiment on your Homey Pro. To do so, open the Homey app on your phone and go to More…-> Settings → Experiments so that you can enable this Experiment.

Once this Experiment is enabled, you could create a Flow that reboots the Philips Hue App daily at a set time (see screenshot for example). This is obviously not a final solution to the issue, but in your case it could be a temporary solution to the issues you are experiencing with your Philips Hue devices.

Thanks again for your input and for reporting the issue, we appreciate it!

Danke für die Info.
Ich muss die app aber mittlerweile schon öfter als einmal starten :smiley:

…ich hab das mal seit dem 17 Mai bei mir beobachtet. Ich benutze die Hue Bridge mit der App v6.1.15 experimentell. Wie schon oben beschrieben, hängen 3 outdoor Bewegungsmelder und eine Menge Lampen an der Bridge.
Es hilft euch zwar nicht weiter, aber ich hatte bisher nicht ein einziges mal einen Ausfall der Bewegungsmelder oder der Lampen.
Habt ihr schon mal überlegt, oder euch ausgetauscht, ob ihr vielleicht die eine andere App oder ein Gerät am Laufen habt, was der eigentlich Störer ist ? Hat die Fritzbox wieder ein Update gehabt ?

Ich war bis gerade eben noch auf dem stable Channel bei der App - wobei ich mir recht sicher bin, irgendwann mal auf die experimentelle gegangen zu sein.

Eine Fritzbox habe ich schon lange nicht mehr. Am WIFI kann es nicht liegen - Routinen, welche direkt über die HUE Bridge laufen, funktionieren durchgehend (ich hab da ne Lampe, die will nicht so recht mit Homey, auch wenn die über die huer eingebunden ist).

Keine neuen Geräte…nichts geändert…

Also ein Reboot ändert bei mir nichts an der Situation…es betrifft auch nur die BEwegungsmelder…alles andere läuft