Hue Bridge ist ausgefallen

Philips Hue:

Vorfallbericht für Homey

Identifiziert

Das Unternehmen hinter Philips Hue hat eine Änderung an seinem Hue Bridge Discovery Service vorgenommen, was zu Problemen beim Auffinden der Hue Bridge auf Homey Pro führt.

Wir haben Signify benachrichtigt und hoffen, dass sie schnell an einer Lösung arbeiten.

1 Like

bei mir auch Totalausfall.Weder Neustart der App noch Neustart der Bridge hilft :frowning:

Es sieht in der Tat so aus, dass Hue in seiner Api rum gepfuscht hat. Athom scheint unschuldig zu sein.
Das bedienen direkt über die Bridge funktioniert übrigens.

1 Like

Ich komme da nicht so ganz mit: Betrifft das alle oder nur die mit Hue-Homey-App 5.5.8? Noch funktioniert es bei mir > 5.5.7.

Nur die mit der neuen Hue App 5.5.8.
Die App updatet sich aber alleine, sofern die automatischen Updates nicht ausgeschaltet sind.

Mist, gut dann bin ich nicht allein mit meinen Hue Problemen.

Kann man irgendwie auf die alte 5.5.7 zurück?

natürlich hat das Homey verbockt.
Bis zur Version 5.5.7 lief alles einwandfrei.
Erst mit dem Update auf 5.5.8 ist es voll Panne.

Hallo Zusammen
ich hab mit der Hue App die Hue Bridge neu verbunden, jetzt läuft alles wieder mit der Version 5.5.8!

Die Philips App 5.5.8. geht jetzt auf einmal ohne das ich was gemacht habe.

1 Like

Das Problem kann ich bestätigen, Während ich gestern meine Schwierigkeiten mit der 7.4.0-rc22 hatte, wollte die Hue-Bridge plötzlich das Update. Äußerst fahrlässig, hab ich einfach auf weiter geklickt und mir das Update gezogen. Damit war das nächste Problem an Land, alle 49 Geräte an der Bridge brachten das Ausrufezeichen.
Da ich ein Problem in Verbindung mit der Beta vermutete,
noch zweimal Backups in Homey zurückgespielt (da ist in der Homey-App für Apple auch ein Seitenfehler), wenn man den nicht findet (Seite zurück) bleibts bei “Wiederholung”)
Der Witz, das HUE Update kam gerade zwischen den beiden Backups, beim ersten Mal lief Hue auf Homey dafür MQTT trotz Update noch nicht.
Beim 2. Backup lief dann MQTT aber Hue nicht mehr.
Also 3. Rückspiel, Hue weiterhin rot, Feierabend gemacht, das Fenster schon mal angekippt…
und gegen Mitternacht nochmal nachgesehen.
Und plötzlich läuft alles, ohne jeglichen Ein oder Zugriff, nur 5 Stunden Nichtstun.
Will sagen, wenn es bei jemand noch rötelt, nicht mehr suchen sondern erstmal abwarten. Die Huebridge läuft ja normal weiter - deshalb würde ich auch niemals Huegeräte direkt auf Homey umziehen.
Kann natürlich nur bei mir Zufall sein,
aber was sich die Server da zwischenzeitlich so gedacht haben, läßt sich schwer nachverfolgen.
Und auch heute läuft noch alles. Mit 7.4.0rc22 und 5.5.8

Das sehe ich anders. Meine Hue Lampen haben einwandfrei funktioniert, obwohl es in den letzten Tagen 2 Ausfälle in Kombi mit der Hue-Bridge gab. Sollte Homey mal den Geist aufgeben, funktioniert meine Hauptbeleuchtung („dumme“ Leuchtmittel) trotzdem, da ich UP-Module verbaut habe.
Allerdings muss man mit Homey und Zigbee natürlich berücksichtigen, dass es Grenzen gibt was die Anzahl der maximalen Geräte betrifft.

Das man eine Beta Firmware im Grunde nicht auf ein Produktivsystem aufspielen sollte, sollte auch jedem klar sein. Es sei denn, der Support empfiehlt einem ein Update.
Normalerweise war ich immer mit einer der Ersten, die eine neue Beta installiert haben (seit 2019/20). Aufgrund der ganzen Infos hinsichtlich vielfältiger Problemen bin ich nach wie vor bei v7.3.0.

Empfehlung: Automatische Updates, sowohl für Apps als auch für die FW, deaktivieren.

Ich hatte gestern genau das gleiche Problem. Ein Neustart des Routers, von Homey Pro oder auch der Hue Bridge hat nicht geholfen. Schließlich klickte ich lange auf eine Hue-Glühbirne (die wie alle meine Hue-Geräte ein rotes Fehlersignal hatte), und in dem sich öffnenden Fenster klickte ich dann auf die Meldung, die “Try to repair” anzeigte. Und es hat funktioniert, alles läuft wieder normal!

Soll jeder so installieren wie er es für sich richtig hält.

Obwohl mein Zigbee auf Homey bisher anstandslos lief
(wirst hier kaum etwas von mir gehört haben)
hat sich ja nun gerade (bei mir) gezeigt, wie gut es ist unabhängig zu sein,
besonders wenn die liebe Familie hier und da zugreifen will.
Die Hue ist das stabilste System, was mir bisher untergekommen ist, hab 2 im Einsatz.
Hue ist aber auch die einzige weitere Zentrale in meiner Hütte. Fritzbox ausgenommen.
Ich warte auch grundsätzlich immer bevor ich eine Beta rüberschicke, egal wo,
da hier aber nichts Negatives zu lesen war, war ich mal mutig, aber sicher nicht nochmal.
Seit heute Nacht läuft die Kugel jetzt ohne Murren. Mal sehen ob es so bleibt.

Ich denke auch, jeder so wie er mag.
Ich habe einen ganz anderen Weg gewählt. Weder die Hue Bridge, noch Homey, sind noch für die Beleuchtung verantwortlich. Eigentlich habe ich nur ein paar Lampen zum Test auf HA umgezogen. Das funktionierte so gut, dass mittlerweile HA für die komplette Beleuchtung und alle Hue Sensoren zuständig ist. Homey löst lediglich noch die Befehle aus.

Natürlich soll jeder so machen wie er möchte. Das war nur meine persönliche Meinung, nichts weiter.

Wie geht das denn, ich logge mich ein und erscheine unter einem fremden Namen ?
Ist doch log-technisch gar nicht machbar. Habs erst zu spät gemerkt und gelöscht.
Obwohl mich heute netztechnisch nichts mehr wundert
Der Inhaber soll mich bitte nicht hauen.
Hier nochmal der Text:

Fantross: Hab ich auch genauso verstanden, alles gut.

HA juckt mich schon lange, aber mit einem Pflegefall zu Hause fehlt mir die Zeit.
Und bei HA ist längere Einarbeitung wohl notwendig.

Herr Athom hat sich gerade bei mir gemeldet, daß das Problem gestern von Philips verursacht war.
Gibt wohl neue Testversion für die Hue App.
Muß weg habs nur kurz überflogen, nur zur Info.

Die neue Testversion funktioniert auch nicht!