Hue Bridge ist ausgefallen

Ich kann dazu nichts sagen, da ich die Bridge nicht mehr verwende. Ich kann aber auch im englischen Forum im Moment keine Beschwerden über die neue App finden.
Warte mal auf das Feedback der anderen Nutzer.
Bei der Testversion kannst du aber jederzeit auf die Stable zurück gehen.

1 Like

Bin schon zurück gekehrt

Hallo,

Die Updates und Ausfall von gestern hat für mich nicht nur ein paar Stunden gedauert, sondern auch auch einen aquara Sensor, 2 Ikea Dimmer vom Homey und eine Hue LED von Heu Bridge außer Funktion gesetzt.

Wenn mann die Illusion eines stabilen Systems hat , sollte man sich davon verabschieden und Neueinsteiger von Anfang an klar sagen, dass Hue bzw. Homey keine kabelgebundenen Lampen mit Schaltern , welche immer funktionieren sind.

Danke an alle beteiligten Hersteller

Sorry, das finde ich jetzt etwas übertrieben. Jedem sollte bewusst sein, wenn Software im Spiel ist, dass es nun mal zu solchen Ausfällen kommen kann.

Wenn man ein stabiles Smart Home System haben will, dann muss man auch ordentlich Geld in die Hand nehmen und seine Bude entsprechend mit einem lokalem System ausstatten. Wenn wir ehrlich sind, ist Homey, homee, Homematic und wie sie alle heißen doch nur Spielzeug. Auch Home Assistant. Und das macht doch eigentlich den Reiz auch aus, zumindest für mich. Mein Smart Home wird nie fertig werden, aber das ist auch gut so :joy:

Alternativ drückt man halt ganz klassisch den Lichtschalter und nimmt nen Schlüssel für die Haustür …

Und nebenbei noch gesagt, seit ich Homey habe, kam es noch NIE zu so einem Ausfall mit Hue. Hue ist so ziemlich das stabilste System das ich von den ganzen smarten Spielzeug-Systemen kenne und ich habe schon einiges ausprobiert.

5 Likes

Auf Slack hatten sich ein paar mit Problemen mit der neuen App Version v5.6.1 gemeldet. Nach einem Homey Neustart lief die Hue App wieder, wobei ich erstmal nur die App neu starten würde.
Ein Zurück auf die alte Version ist jetzt allerdings nicht mehr möglich, da die Test-Version jetzt als „offizielle“ Version verfügbar ist.

Falls jemand keine Info seitens Athom bzgl. des Ausfalls bekommen hat, hier die per DeepL übersetzte Email:

Gestern, am Mittwoch, den 20. April, hatten viele Homey Pro Nutzer ein Problem mit Philips Hue. Zum Glück funktioniert jetzt alles wieder! :bulb:

Für diejenigen, die es interessiert, möchten wir gerne mitteilen, was passiert ist.

Gegen 15:00 Uhr hat Signify (der Hersteller von Philips Hue) eine unangekündigte Änderung an seinen Webservern vorgenommen. Homey Pro verwendet deren Server, um die lokale Netzwerkadresse der Hue-Bridge zu ermitteln. Ihre Server begannen mit Fehlermeldungen zu reagieren, da Homey Pro zu oft nach der lokalen IP der Hue Bridge fragte (Ratenbegrenzung).

Wir haben dies schnell bemerkt und ein Update für die Philips Hue-App veröffentlicht, um die Server weniger oft abzufragen. Wir wussten noch nicht, wie oft das erlaubt war, da Signify diese Änderung nicht angekündigt hatte.

Unser Update (einmal alle 1 Minute → einmal alle 5 Minuten) hat funktioniert, also haben wir es sofort ausgeliefert. Was wir jedoch nicht bedacht hatten, war, dass die IP-Adressen der Homeys bereits auf der schwarzen Liste standen, weil die vorherige Version der App jede Minute nachfragte! Und sobald Homey die neue Version installiert hatte, fragte er den Server erneut nach der LAN-IP-Adresse der Hue-Bridge… und die war dann ratenbeschränkt. Autsch!

Natürlich haben wir Signify kontaktiert, aber sie waren nicht in der Lage, das Problem rechtzeitig zu beheben. Fairerweise muss man sagen, dass es bereits gegen 22:00 Uhr war. Innerhalb von 24 Stunden würden alle IP-Adressen auf der schwarzen Liste verfallen, also blieb uns nichts anderes übrig, als zu warten… Glücklicherweise ist inzwischen alles wieder normal.

Warum verlässt sich Homey Pro auf seine Cloud-Server für ein lokales Gerät? Das ist eine gute Frage! Die Verwendung ihrer Cloud-Server war der einzige zuverlässige Weg, um die Hue Bridge Gen. 1 zu finden (die wir schon viel länger unterstützen als Signify selbst). Daher haben wir nicht sofort zu ihrem neuen lokalen Erkennungsprotokoll gewechselt, da dies die Funktionalität für bestehende Gen. 1 Bridge-Benutzer unterbrechen würde. Und wir versuchen immer zu vermeiden, das Smart Home von anderen zu zerstören.

Dennoch ist es keine Entschuldigung dafür, dass beide Erkennungsmethoden (Cloud und lokal) nicht nebeneinander funktionieren können. Das haben wir gerade in der neuen Testversion der Philips Hue-App implementiert. Wir wissen, dass Homey Pro-Benutzer erwarten, dass ihre Geräte auch ohne Internet funktionieren, und wir stimmen ihnen von ganzem Herzen zu!

Wir danken Ihnen für Ihre Begeisterung und Ihr Vertrauen in Homey.
Nur gemeinsam können wir Smart Home besser machen! :heart:

– Emile
Kreativdirektor, Athom

(Quelle des originalen Posts)