Octopus API Integration in Homey

Guten Tag, ich überlege von Homematic IP zu Homey zu wechseln.
Und außerdem zu Octopus Energy mit einem dynamischen Tarif.
Hat schon jemand die deutsche API mit Homey verwendet und kann die dynamischen Tarife zur Automatisierung verwenden?
Danke!

Zu Octopus gibt es wohl noch keine direkte Verbindung. Da müsstest Du wohl bei Athom einen Request einstellen und ggf. Octopus kontaktieren.
Den dynamischen Tarif kannst Du aber mit der App Power by the Hour Dir selbst erstellen.
In der Konfiguration den Tarif DE_LU auswählen, die 19% Mehrwertsteuer und einen Fixbetrag pro kWh eintragen, der alle kWh-bezogenen Octopus-Kosten, Netzentgelte, etc. abdeckt eintragen.
Wenn Du nur einen Zweiphasentarif von Octopus hast (wenig von 00:00 bis 04:00 Uhr, viel sonst) kannst Du den mit einem Flow setzen. Nur die Vorschau geht dann nicht über PbtH, aber da weißt Du ja, wann der Tarif günstig ist und wann nicht.

Gerade gesehen: Es gibt einen englischsprachigen Thread zu Octopus Energy API.
Sieht gar nicht so kompliziert aus, aber mit Homey Script habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

Habe jetzt erst gesehen, dass Du im englisch-sprachigen Bereich in Deutsch gepostet hast. Bitte nicht noch einmal stellen - vielleicht kann ein Admin / Mod den Thread verschieben.

Neu:

Soweit ich weiß, gibt es tatsächlich noch keine direkte Anbindung von Octopus Energy (DE) an Homey – zumindest nicht offiziell. Die “Power by the Hour”-App ist im Moment die einzige Lösung, wenn du die dynamischen Tarife in deine Flows einbinden willst. Damit kannst du manuell die aktuellen Preise eintragen und dann über einen Flow steuern, wann Stromfresser eingeschaltet werden.
Wenn du es „automatisch“ haben willst, müsstest du entweder die Octopus-API selber abfragen (z.B. über einen Webhook und HomeyScript) oder einen Community-Entwickler finden, der sich die API-Integration vornimmt.

Entschuldigt bitte, dass ich Google Translate verwende.

Ich weiß nicht, ob Octopus Deutschland dieselben Systeme wie Großbritannien verwendet (aber Kraken ist ihr Kernprodukt, also vielleicht …).

Wenn ihr Interesse habt, die App als Betatest zu testen, füge ich euch gerne zum Test-Thread hinzu. Wenn es für euch funktioniert, könnt ihr vielleicht bei den Übersetzungen helfen …

Lasst es mich wissen …

Gerne! Ich bin gespannt. Wird allerdings noch ein bisschen dauern, bis ich das testen kann!

In der Energie Anzeige des Homey kann man ja auch einen Tarif festlegen, aber nur einen Fixpreis und den aktuelen Strompreis der Börse beziehen (+ Fixkosten)

Lässt sich mit der genannten App auch der Preis vom Octopus Intelligent Go Tarif von 0-5 Uhr und 5-24 Uhr einstellen, so dass das Energie Board mit den 2 Tarifzonen seinen Energiewerte berechnet ??

Das klingt ja nämlich danach

So habe ich meinen Tarif für PV-Direktverbrauch, Batterieverbrauch oder Stromverbrauch eingestellt.

Für Dich ist es ganz einfach:
Um 0:00 Uhr setzt Du den Tarif auf Deinen Billigtarif und um 05:00 Uhr auf den Hochtarif. Welche Nummer Du deinem Stromtarif gibst, bleibt Dir überlassen. (1 ist grundsätzlich für den dynamischen Tarif vorgesehen, aber den solltest Du überschreiben können. Und den Tarif musst Du dann in deinem PbtH-Gerät einstellen.

Gruß Dirk

1 Like

Wenn “1” für den dynamischen Tarif steht, steht die “2” also für den fixen Preis?

Wenn ich so also einstelle und manuell starte, ändert sich der Preis aber in den Energie Einstellungen nicht. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Wo gebe ich das denn genau an?

Ich habe das PbtH gestern gegen 11 Uhr installiert. Noch immer sind unter dem Gerät “DE_Germany_DE_LU” keine Werte eingetragen. Wann werden denn hier die Daten gefüllt? Muss ich noch irgendwo was einstellen? Bei den Einstellungen unter dem Gerät finde ich hierzu nichts.

Wenn Du keinen Tarif hast , der sich aus dem inzwischen viertelstündigen EPEX-Kurs errechnet, brauchst Du DE_Germany_DE_LU nicht. Aber um Deinen Stromverbauch vom Haus zu bewerten und auszuwerten, kannst Du einen neues Gerät Stromzähler mit der App PtbH erstellen und an Deinen physischen Zähler binden, den Du schon im Homey eingebunden hast. Dort kannst Du die Tarifnummer (0 ist ein fester Tarif, 1 bis 10 kannst Du über die EPEX-Preise, andere Preise mit Feed, oder über (D)einen Flow füttern. Dann kannst Du auch für diesen Zähler WENN- oder UND-Karten nutzen auch *aktueller Tarif größer als …" nutzen, wenn das etwas vereinfacht. Das brauchst Du aber gar nicht, weil Du ja weißt welcher Strompreis wann greift.
Aber im Gerät siehst Du dann auch direkt, die kWh oder die Kosten für diese(n) oder letzte(n) Stunde/Tag/Monat/Jahr und kannst auch entsprechende Charts (Einblicke) bilden.
Das ganze kannst auch für jedes andere Gerät mit Strommessung oder über eine Steckdose mit Stromzähler machen und so zumindest die größten Verbraucher analysieren.

Inzwischen ist ja auch der Viertelstündliche Börsenpreis bei Homey hinterlegt bei Energie. Kann ich den auch für Berechnungen nutzen? Power by the hour bietet ja nur Stundenpreise.

Power by the hour bietet inzwischen, zumindest in der Testversion auch Viertelstundenpreise an. Dazu musst Du aber ein neues Device hinufügen.
Mit der Vorschau und den Tools, um die billigsten Preise zu nutzen, hadere ich aber noch.