Nuki Opener: Bridge benötigt?

Heyho,

ich bin gerade dabei, mich mit dem Nuki Opener zu beschäftigen und frage mich, was ich alles benötige.
Ich hab hier jetzt schon einiges gelesen, werde aber nicht schlau, ob ich eine Bridge benötige.

Konkret soll der Opener an die Gegensprechanlage und folgendes können:

Essenziell:

  • sich mit Homey verbinden und über Flows gesteuert werden
  • die Klingelsignale des Telefons unterdrücken und dann via Homey Pro und Flow klingeln.
  • die Ring to open Funktion soll nutzbar sein.

Optional:

  • auch bei Internet-Ausfall funktionieren
  • mich über Flows auch unterwegs benachrichtigen dass es klingelt.

Brauche ich dafür eine Bridge oder reicht die Kombination Opener plus Homey (pro 2019) aus?

Lg

Guten Morgen

Ich bin der Meinung du brauchst die Bridge ich habe sie und habe ihm auch mit Homey verbunden. Die Steuerung über Homey ist bedingt möglich siehe Bilder. Das Klingeln über Homey wird eher schwierig da Homey kein klingel Signal angreift dieses Lasse ich mir über Nuki selbst anzeigen genauso wie das Ring to open lasse ich über die Nuki App aktivieren wenn ich Heim komme. Die Klingelsignale lassen sich hervorragend über die Nuki App unterdrücken :wink: Deine Anforderung ohne Internet wird eher schwierig da Homey ( Die offizielle Nuki Integration)über das Nuki web mit den Geräten kommuniziert.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.



Lg

1 Like

Oh krass, das sind alle Optionen, die man in homey damit hat? :flushed:

Da hätte ich mir von einem System dass sich explizit als Homey-freundlich bewirbt, mehr erwartet.

Dann Frage ich mich grade, ob Nuki da wirklich das richtige für mich ist, da das abgreifen des Klingelsignals für mich eigentlich essentiell war.

Eigentlich wollte ich es so nutzen, dass unter bestimmten Ursachen (zB wenn im Kalender der Termin “Haushaltshilfe” steht oder wenn ich an dem Tag ein Paket von DHL bekomme) die Ring to open Funktion aktiviert wird. Oder dass das Klingelsignal automatisch unterdrückt wird wenn bestimmte Benutzer schlafen. Das ist ja dann so nicht umsetzbar, oder?

Ja, die Bridge wird für den Opener definitiv benötigt!
Aber wird das Klingeln nicht doch von Homey registriert, @Jan-Hendrik? Ist zwar schon was länger her, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich damals einen Flow hatte der beim Klingeln eine smarte Lampe hat blinken lassen… :thinking:

Was Du da mit der Haushaltshilfe oder dem Paketboten vorhast hört sich in der Theorie vielleicht auch besser an, als es tatsächlich ist. Ok, wenn die Haushaltshilfe immer pünktlich ist, dann könnte man (wenn ist mit Homey möglich wäre) ein paar Minuten vor dem Eintreffen “Ring To Open” aktivieren. Aber mit Paketboten wird es schon schwieriger, da diese für die Lieferung meistens ja ein rel. großes Zeitfenster haben. Das Problem mit “Ring To Open” ist, dass sobald irgendjemand klingelt RTO wieder deaktiviert wird. Also würde man für den Boten RTO um 9:00 Uhr aktivieren, zwischen 9:00 Uhr und der Lieferung aber jemand anderes klingeln, dann würde die Tür für diese Person geöffnet werden und der Bote würde trotzdem nicht rein kommen, weil RTO bereits deaktiviert wurde. Der Opener hat zwar auch einen “Dauermodus”, eigentlich dafür gedacht wenn man z.B. viele Gäste erwartet, aber will man diesen wirklich aktivieren wenn man selber nicht zuhause ist?
Wenn Du Deiner Haushaltshilfe so ein großes Vertrauen schenkst dass diese in die Wohnung darf wenn niemand zu Hause ist, dann könntest Du die Nuki App auch auf ihr Smartphone installieren und ihr einen Gastzugang einrichten. In der Nuki Smartphone App kannst Du dann als Admin bestimmte Tage und Zeiten vorgeben, wann für die Haushaltshilfe, und zwar nur für die Haushaltshilfe, RTO aktiviert wird. Das ganze funktioniert dann auch über Geofencing.

1 Like

Hey Dirk,

danke für deine Ideen, das ist grade echt hilfreich. Ich schreib einfach mal runter, was ich so im Kopf hatte, wenn du magst, denk gerne mal mit und gib mir eine Rückmeldung, ob das so praktikabel ist:

Grundsätzlich: Der Opener soll nur die Haustür (Mehrfamilienhaus), nicht aber die Wohnungstür öffnen.

Paketdienste:

  • Pakete kommen bei mir zu 99% über DHL. Da gibts in der App eine Benachrichtigung 15 Minuten vor Zustellung. Das ist recht zuverlässig. Die Benachrichtigung wird über ein Makro abgegriffen und kann dann via IFTTT einen Flow starten und z.B. eine Variable “RTO” in Homey auf 1 setzen.
    (Mangels offener API bzw. DHL-Integration in Homey leider nicht weniger umständig machbar)
  • Der Paketdienst kommt also in den Hausflur und kann die Pakete vor der Wohnungstür ablegen.

Haushaltshilfe:

  • Meine Partnerin hat einen Pflegedienst, der Hausbesuche zur Pflege & Haushaltshilfe macht. Da wird es also schwierig, denen allen eine App fürs Diensthandy aufzuschwatzen. Schnell die Wohnungstür öffnen klappt für sie, aber nicht ewig an der Tür warten bis die dann im 5. Stock sind. Wenn die kommen, stehts im Kalender. Da kommt auch eine Notification 15 Minuten vorher, dann wieder Makro->IFTTT->RTO auf 1.

Wenn es klingelt:

  • Wenn es klingelt soll geschaut werden, ob RTO auf 1. Wenn ja, öffnen. Wenn nein, schauen, ob “Silent” auf 1. Wenn ja, nur Handybenachrichtigung (als Confirmation), wenn nicht, Sound über Homey abspielen. Tür öffnen dann über den “Ja”-Button der Push-Nachricht oder über App/Gegensprecher. RTO wieder auf 0 setzen.
  • An dem Punkt wäre dann ja auch ein Leichtes, die RTO-Funktion beliebig zu ändern, indem ich die Variable konstant setze, über einen Timer steuere etc.
  • Die eigentliche Klingel der Gegensprechanlage ist also deaktiviert, alle Töne laufen über Homey.

Und da wäre es halt wirklich wichtig, dass ich die Eingangssignale auch in Homey abgreifen kann und die einen Flow triggern können.

Wenn das nicht funktionieren sollte, denke ich grade auch noch über Ring Intercom nach. Da gibts ja inzwischen in der Community-App eine Anbindung. Ich weiß, die Bewertungen von Ring sind nicht der Hammer, aber abgesehen von Nuki ist das bisher das Einzige, das ich gefunden habe, was den Zweck erfüllt.

…ich misch mich mal einfach ein, weil ich einen Nuki Opener am Laufen habe.

  • ja, du brauchst eine Nuki Bridge.
  • nein, die Homey App registriert leider nicht das Klingelsignal.

Im Prinzip kann die Homey App nur die Tür öffnen und gut. Leider ist die weitaus bessere App “Nuki direkt” nicht mehr verfügbar. Sie war damals im Community Store erhältlich.

Ich konnte mir leicht helfen, da ich Home Assistant habe. Hier ist die Integration mit wesentlich mehr Funktionen verfügbar. Durch die HA Community App, ist es möglich diese Entientäten in Homey zu importieren und den Opener mir allen Funktionen zu nutzen.
Die gekennzeichnete Entientät, signalisiert als Beispiel das Klingeln.

Die importieren Entientäten bzw. Scripte sehen dann so aus:


2 Likes

Wow, das ist ja nochmal spannend, wie viel mehr da möglich ist.

Das würde für mich dann heißen, ich bräuchte den opener, die bridge und müsste mir HA einrichten :hushed:

Dann tendiere ich vermutlich doch eher zum Ring Intercom. Oder gibt es was, das gegen das Gerät spricht?

Ich habe den Opener schon lange und eigentlich schon immer mit der App “Nuki direkt” betrieben. Das war immer gut und ausreichend. Nachdem die App nicht mehr verfügbar war und sich die normale Nuki App, als völlig unbrauchbar herausgestellt hat, wollte ich den Opener nicht entsorgen und bin den Umweg über HA gegangen. Den Ring Intercom kenne ich nicht und kann dir da keinen Rat geben.

1 Like

Okay dann bestell ich einfach Mal (gibt’s auf Kleinanzeigen zt für 30€) und berichte.

Hey

Die direkt App war auch besser es soll aber wohl die Möglichkeit bestehen sie auch von Hand zu Installieren wenn ich es heute noch schaffe werde ich mal berichten. Der Umweg über HA ist auch immer noch Möglichkeit :sweat_smile:

2 Likes

So ein kurzer Zwischenstand installiert habe ich die app bekommen über CLI jetzt habe ich noch das Problem das er die Geräte zwar findet aber beim Bedienen immer wieder den Fehler raus haut Could not get Devices ID. evtl liegt es am HP23 bin gerade dezent ratlos :see_no_evil: Hatte parallel dazu Dominic gebeten die app im space Hochzuladen was er auch gemacht hat der Test geht also weiter

noch ein Update bin momentan nicht in der Lage vom Space zu Installieren die app crashed bei mir bekomme auch nicht das Anmeldefenster gezeigt bisschen crazy gerade alles :see_no_evil:

Neues Update die App läuft wieder nur mit dem opener kann ich noch nicht manuell öffnen konnte aber das Ring to open ebenso den Dauermodus aktivieren. Werde gleich nochmal prüfen ob das klingeln nun auch angezeigt wird. Das Problem beim Anmelden im Space war anscheinend das Android Handy beim IPhone ging es ohne Probleme :see_no_evil:

1 Like

Also du könntest über die direct App dich auch über ein klingeln informieren lassen kam zwar leicht Zeitverzögert. Das ring to open eben so wie der Dauermodus lassen sich aktivieren über Flows. Das einzige was bei mir noch nicht so will ist eben das öffnen über den Button im Gerät in der Oberfläche.

2 Likes

Hmm, bei Paketdiensten, die nach gefühlt 2 Sekunden schon den Benachrichtigungszettel im Briefkasten haben, ist zeitverzögertes klingeln eher unpraktisch :grinning:

Du musst deinen Paketdienst erziehen.

1 Like

Okay das ist unfassbar großartig, danke für die Erheiterung :grinning:

Allerdings wird das in nem großen Mehrfamilienhaus mitten in der Innenstadt schwierig, da irgendwas unten an der Haustür zu installieren und dann noch drauf zu hoffen, dass es da bleibt :see_no_evil:

@Majae, ich gehe davon aus, dass alle Fragen beantwortet wurden, oder?
Vermutlich hatte ich damals auch die Nuki Direct App installiert, als ich einen Flow hatte der auf das Klingelzeichen reagiert hatte.

Auf einen Punkt möchte ich allerdings noch hinweisen. Die Nuki Direct App scheint tot zu sein, wird also nicht weiterentwickelt. Bei Problemen, z.B. wenn Nuki z.B. das Anmeldeprozedere ändert was zuletzt bei Meross der Fall war, dann wird man diese App nicht mehr nutzen können.
Man könnte natürlich auch Athom als Entwickler der offiziellen Homey Nuki App fragen, ob sie diese erweiterten Funktionen in der App ergänzen würden. Allerdings gibt es keine Garantie dafür und ein Zeitfenster wird auch nie genannt.

1 Like

An sich ja, du kannst aber gerne noch offen lassen, dann würde ich meine Erfahrungen mit dem Ring Intercom noch teilen, sobald es im Laufe der Woche ankommt.

Nochmal vielen Dank an alle fürs helfen!

Ich schließe keine Topics grundlos, keine Sorge.
Bin selber auf die Infos zur Ring Intercom gespannt. :+1:t2:

1 Like

So, das Ring Intercom ist angekommen.

Bis jetzt bin ich sehr happy. Installation war App-geführt und super easy, auch das Verbinden mit Homey hat problemlos geklappt - zumindest im zweiten Anlauf :smiley:

Sowohl das Eingangssignal der Klingel als auch das Ausgangssignal an den Schnapper lassen sich problemlos in Flows nutzen und es gibt quasi keine Zeitverzögerung. Push to Open ist damit über Flows also problemlos umsetzbar und vom Klingeln bis zum Öffnen dauert es keine halbe Sekunde.
Verknüpfung von DHL-Sendungsverfolgungen und PTO war kein Problem.

Viele Leute haben sich online über die Übertragungsqualität beschwert, wenn man übers Handy die Gegensprechanlage nutzt. Das kann ich bisher nicht bestätigen - bei mir ist die Qualität besser als über die normale Innenstation.

Das einzige Problem ist, dass Ring in meiner Konstellation (Haustürklingel über BUS, Wohnungstürklingel analog über seperate Klemme) die Klingel an der Wohnungstür offiziell nicht unterstützt, da nur die beiden BUS-Klemmen angeschlossen werden. Da werde ich nochmal etwas basteln müssen, ob ich dafür eine Lösung finde.

1 Like

Also laut Support gibt es keine Möglichkeit, das umzusetzen und mir wurde empfohlen, ein zweites Intercom zu kaufen, um da dann die Kabel der Wohnungsklingel anzuschließen :sweat_smile:

Dann heißt es jetzt erstmal in die Steckerbelegung einarbeiten und schauen ob ich da irgendwas zusammenklemmen kann :roll_eyes: