Smarte analoge Tür, Aqara Vibrationssensor + Nuki Opener

Hallo, ich bin am verzweifeln… Ich bekomme das nicht hin, das wenn ich In die nähe meiner Wohnung komme und klingel Nuki (opener) mir unten die Tür öffnet…

Also mein Setup aktuell:
An der Klingel (Gong) ist ein Aqara Vibrationssensor
Am Türöffner (Taster) der Nuki Opener

Und als Zentrale Homey Pro

Wie kriege ich das hin:

Wenn: Geofence betreten
Und: Vibration Festgestellt (Aktuell zeigt er mir nämlich nur Batterie Alarm)
Dann: Nuki Öffnet

Hallo und herzlich wilkommen.
Dein Flow kann nicht funktionieren.

In dem Moment, wenn du dein Geofense betrittst, fragt Homey ab, ob gleichzeitig eine Vibration registriert wird. Das ist nicht der Fall !
Versuch es mal anders herum.
Wenn:
Der Vibrationssensor hat Alarm geschlagen
Und:
Du bist im Geofense Radius
Dann:
Öffne Tür

Der Aqara Vibrationssensor ist aber sehr unzuverlässig und du wirst nur Probleme haben.
Mit welchem Geofense sagst du Homey, dass du vor der Tür stehst ?

Da die Homey Nuki Opener App Bockmist ist, tust du dir einen großen Gefallen, wenn du deine Tür mit der Handy App öffnest, oder du kaufst dir einen Button als Schlüsselanhänger.

Alternativ verwende doch einfach das Geofense der Nuki App. Du kannst da Auto unlook einschalten, dann aktiviert die App Ring to open.

Hi, danke dir erstmal für die Antwort.

Ich habe das Geofencing nun über die Nuki App.
Nun muss ich irgendwie dem Homey Pro sagen, das RingToOpen aktiv ist, wie kriege ich das hin ?

Also quasi:

Wenn:
Nuki opener Status „Ring to Open“

Und:
Aqara vibrationssensor Alarm

Dann:
Öffne Tür

Das wäre denke ich am idealsten aber ich komme einfach nicht weiter :weary::weary:

Gar nicht, weil der Nuki App diese Funktion fehlt. In der Homey Nuki App hast du nur die Möglichkeit:
öffnen
schließen
Batterie niedrig

Damit lässt sich natürlich nichts anfangen. Du kannst per Homey weder Ring to open noch sonst etwas einstellen. Ich persönlich steuere Nuki mit Home Assistant, der alle Optionen bietet.
Du kannst deinen Vibrationssensor getrost für was anderes verwenden. Steuer den Opener über die hauseigene App auf deinem Handy. Da kannst du Geofense einschalten, der dann das Ring to open aktiviert.
Alternativ bleibt dir beispielsweise ein Shelly BLU Button, mir dem du den Türöffner betätigen kannst.

Herzlich willkommen, Eren!

Ich verstehe Dein Problem auch nicht ganz. Das was Du über den Homey umsetzen möchtest macht der Nuki Opener in Kombination mit der Nuki App (wg. Geofencing) doch alles selber. Dafür ist der Nuki Opener doch gedacht.
Du betrittst den Geofencing Bereich mit Deinem Smartphone, der Nuki Opener aktiviert „Ring To Open“ und sobald Du klingelst registriert der Opener das und der Summer der Haustür wird durch den Opener aktiviert.

Ich habe ein Taster und ein Gong welcher unabhängig voneinander an zwei verschiedenen Stellen ist…
also keine Gegensprechanlage leider.

Ich habe gesehen, das der Homey aber HTTP Get anfragen etc kann. Gibt es darüber denn keine Möglichkeit über die Nuki API

Also ist der Opener offiziell nicht mit Deiner “Klingeleinrichtung” kompatibel, oder wie muss ich das verstehen?
Gong in der Wohnung und Klingeltaste an der Haustür sowie Türöffner (Taster) in der Wohnung und Summer an der Haustür sind ein separates System?
Wenn dem so ist, dann wirst Du in der Tat nicht an eine DIY Bastellösung herumkommen.

Es gibt eine inoffizielle Nuki App, die es aus irgendwelchen Gründen nicht im Homey App Store veröffentlicht werden durfte. Diese kann aber nur manuell per CLI installiert werden. Ich hatte diese auch mal in Benutzung und bin mir ziemlich sicher, dass man mit dieser App auch die Funktionen des Opener nutzen kann. Schau Dir am besten mal das zugehörige Topic an:

@Undertaker, Du hattest doch mal einen “analogen” Türgong smart gemacht, oder? War das mit dem Aqara Vibrationssensor?
Müsste das nicht auch mit einem Tür-/Fenster-Sensor mit entsprechender Anschlussmöglichkeit funktionieren? Wie z.B. dem Fibaro Tür-/Fenster-Sensor Gen1 (EOL) oder dem aktuellen Tür-/Fenster-Sensor 7 Pro von Aeotec?


(Quelle)

Edit

Die Nuki Geräte können über verschiedene APIs angesprochen werden. Hier findest Du entsprechende Infos dazu:

Wenn man eine der APIs nutzt, dann könnte man zwar auf die *Nuki Direct App verzichten, aber das Problem mit dem Gong bleibt ja dennoch.

Das war das Klingeln eines Türgongs an Homey weiter leiten.
Dazu müsste er aber feststellen, mit wieviel Volt die Klingel angesteuert wird, ein entsprechendes Relais einbauen und einen potenzialfreien Kontakt anschließen. Ich glaube nicht, das er das basteln will.

Das da nichts funktioniert, wundert mich nicht. Ob der Opener überhaupt mit seiner Klingel kompatibel ist, lässt sich mit diesem Check heraus finden.

Als weitere Möglichkeit gibt es einen Switchbot Bot, der den Knopf zum Öffnen drücken kann.

switch_bot--

Ich danke euch für die Mühe.
Hab es tatsächlich gelöst bekommen und das relativ simple. Funktioniert seit heute Morgen tadellos.

Für die die es später mal interessiert :

Ich habe 2 Flow’s erstellt

Der erste Flow (Ist für geofencing zuständig)

Wenn:
Nutzer XY Hause angekommt

Dann: aktiviere den 2. Flow (folgt)

Zweiter Flow:
Wenn: Vibrationsalarm wurde ausgelöst
Dann: Nuki Opener entriegeln

Dann: 5 Minuten Verzögerung (um zb. Zeit zu haben vom Auto bis zur Haustür)

Dann: Den 2. Flow deaktivieren

Ich füge mal Bilder hinzu um es nachvollziehen zu können.

Der Flow muss ja deaktiviert werden damit der opener quasi nicht fremden die Tür aufmacht wenn ich zu Hause bin.

Der Auslöser um den Flow zu aktivieren ist also ganz simple das geofencing.

Den Aqara Sensor hab ich auf die höchste Empfindlichkeit gestellt und er erkennt (bis jetzt) zumindest das klingeln.

  1. FLOW:

Hier mal ein Foto, um sich ein Bild zu machen

Opener am Türöffner (Taster)
Über der Tür, der Gong. Da ist der Vibrationssensor drin

Freut mich, dass Du ein Lösung gefunden hast.

Dennoch ein paar Anmerkungen.

  • Im ersten Flow reicht es völlig aus, wenn nur die Jemand ist heimgekommen Flow Karte genutzt wird. Damit sind alle Homey Benutzer mit inbegriffen.

  • Beim zweiten Flow verstehe ich die Verzögerung nicht, auch wenn Du den Grund mit dem Auto und der Tür eigentlich erklärt hast. Wenn der Vibrationsalarm aber ausgelöst wird, Du also geklingelt hast, öffnet der Opener sofort die Tür. Danach kannst Du den Flow doch sofort deaktivieren. Diese 5 Minuten Verzögerung hat ja nichts mit der Zeit zutun, die Du vom Auto bis zur Haustür benötigst. Wenn nach dem ersten Klingeln weitere Personen innerhalb der 5 Minuten Verzögerung klingen, dann öffnet der Opener auch für diese Leute die Tür.

  • Was mMn auch noch fehlt, ist eine Art Sicherheits-Flow. Was passiert wenn jemand von Euch nach Hause kommt (der 2. Flow wird aktiviert!), dann aber doch wieder wegfährt ohne zu klingeln? Dann ist der zweite Flow die ganze Zeit aktiviert, also möglicherweise mehrere Stunden. Wenn dann jemand klingelt, wird die Tür geöffnet obwohl eventuell niemand zuhause ist. Du solltest also mit einem weiteren Flow gewährleisten, dass der zweite Flow nach einer bestimmten Zeit wieder deaktiviert wird, und/oder wenn die letzte Person das Zuhause verlassen hat.