Funktüröffner?

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für unsere Haustüre mit Türöffner.

Wir haben zwei Wohnungen im Haus und eine klassische Haustüre mit elektrischem Türöffner welcher per Taster getätigt wird. Ich bin auf der Suche nach einem Taster den ich auch via Homey steuern kann. Wenn ich mal ohne Schlüssel unterwegs bin, aber das Handy dabei habe, könnte ich den Öffner so betätigen. Alternativ wäre ein Nummernpad an der Türe auch nicht schlecht. Ich habe mir schon verschiedene Lösungen angesehen, aber bin mir nicht sicher was man wirklich wie umsetzen kann/soll.
Vielleicht hat ja jemand ähnliches im Einsatz und kann mir Tipps geben.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen im Voraus.

Der Nuki Opener wäre prädestiniert dafür, vorausgesetzt dieser ist kompatibel.
Fibaro Implant (Z-Wave) oder Shelly Uni (WiFi) könnten auch mögliche Kandidaten sein.
Und dann gibt’s von POPP noch die Türöffnungssteuerung (Z-Wave).

Das Nummernpad wäre ja nur eine weitere Möglichkeit die Tür über den elektrischen Öffner zu öffnen, genauso wie das Smartphone oder eine Fernbedienung, hat aber direkt nichts mit dem eigentlichen Türöffner zutun.

Ich habe den Nuki Opener im Einsatz.

Er wird an die Höhrereinheit deiner Sprechanlage angeschlossen (sehr einfach). Es gibt ihn in schwarz und weiß für € 99.-
Du musst genau den Typ deiner Sprechanlage heraus finden. Dazu kannst da das Gehäuse öffnen. Meist ist ein Aufkleber mit der genauen Bezeichnung drin.
Kompatibilitätsliste:

  • kompatibel mit Homey (mit Nuki Bridge)
  • Tür öffnen per Nuki-App
  • automatisches Öffnen per Geofense
  • Ring to open. Nuki öffnet, sobald jemand klingelt
  • Klingelunterdrückung

Wenn du alles aus der Ferne steuern willst, benötigst du zwingend auch die Nuki Bridge (€ 99.-). Z.B. um die Putzfrau rein zu lassen.

NUKI hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings habe ich keine Sprechanlage.
Aktuell habe ich nur klassisch Klingel und Türöffner verdrahtet. Wenn es trotzdem funktionieren würde, wäre es super.
Wie zuverlässig ist denn das Geofencing?

Bei uns seit iOS 15.3 bisher zu 100 % zuverlässig.

Auch bei einem Android Handy absolut zuverlässig.
Ob der Opener allerdings bei einer normalen Klingel/Öffner Kombination funktioniert, weiß ich nicht.
Schreib doch mal den Nuki Support an, die können sicher Auskunft geben.

Ich habe im Netz jetzt Infos dazu gefunden. Es sollte tatsächlich auch ohne Anlage an einem klassischen Türöffner funktionieren.

1 Like