Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum homee und habe an sich zwei Systeme im Blick: Homey und v5+ mit mediola
Beim 2. Schrecken mich die Kosten ab
Zu homey: reicht der normale homey oder muss es die pro Variante sein
Ich habe zeit einige Zeit ein normales Homey und bin bis jetzt noch nicht an ihre Grenzen gestoßen. Allerdings ist die Zahl der Apps die man installieren kann nicht unbegrenzt und wenn Sie Geräte von vielen unterschiedlichen Herstellern haben, könnte es eng werden.
Würde, insoweit es der Finanzhaushalt zulässt, einen Pro nehmen.
Ich könnte Heute nicht sagen, ob es Morgen ein Gerät oder eine App gibt welche(s) man haben muss und somit an die Leistungsgrenze der normalem Kugel kommen würde.
Ich habe derzeit selbst noch die normale Kugel im Einsatz, keine Performance-Sorgen aber dennoch ist ein Pro schon Mitglied im Haushalt. .
Ging mir genauso: ich bin beim homee schnell an die Grenzen gestoßen und wollte den gleichen Fehler nicht nochmal machen
Daher habe ich die Pro Variante genommen, aktuell sind 40 Apps installiert und es fehlen noch zwei, drei Apps die noch nicht V2.0 kompatibel sind.
Ob ein Velux Gateway angesprochen werden kann, kann ich dir leider nicht sagen. Aber das Forum hier ist sehr fähig