Neu bei Homey: Zwave Reichweite

Hi zusammen,

Ich bin neu bei Homey weil ich mein Fibaro HC2 Setup komplett umziehen möchte. Bin echt beeindruckt was der Homey alles kann. Die Zwave Reichweite ist ja eine bekannte Schwäche. Bekomme ich das in Griff wenn ich mit dem Pro durchs Haus laufe, alles anlerne und dann über Wallplugs und Repeater mein Meshnetzweek bekomme. Das organisiert sich doch dann alles von allein?

Danke für Feedback!

Willkommen im Forum

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Hallo Marco,

ja, wenn genügend Repeater vorhanden sind, sollte das kein Problem sein. Eine generelle Aussage kann man natürlich nicht treffen, da dies u.A. von den Gegebenheiten abhängig ist.

Da Homey im Gegensatz zum HC2 kein NWI (Network Wide Inclusion) unterstützt, es also nicht möglich ist Geräte über bereits vorhandene Repeater zu inkludieren, musst Du die Geräte immer in direkter Nähe (< 10 cm) vom Homey inkludieren. Ob Du die Geräte erst am eigentlichen Standort vom Homey inkludierst und dann am Installationsort verbaust, oder ob Du mit einem Verlängerungskabel oder einer Powerbank mit dem Homey durchs Haus rennst spielt eigentlich keine Rolle.

Eins möchte ich allerdings noch erwähnen. Seit Einführung der FW v7.x wird das Sicherheitsprotokoll S2 unterstützt. Bei einigen Usern (bei mir nicht) führt das Sicherheitsprotokoll zu Problemen wie Erreichbarkeit oder Verzögerungen. Momentan steht während des Inklusionsprozesses leider noch keine Möglichkeit bereit auszuwählen, ob man die Geräte „unsecure“ oder „secure“ (S2) inkludieren möchte.
Wird bei der Inklusion nach einem 5stelligen Code gefragt, kann man durch Eingabe von 00000 das Gerät unsecure inkludieren. Wird nach keinem Code gefragt, es aber den S2 Standard unterstützt (Unauthenticated) benötigt man die App UnZ-Cure um diese Geräte auch unsicher zu inkludieren. Die App steht im Community App Store zur Verfügung.

Hallo!

Danke dür das Feedback und vor allen den Tip mit der Powerbank :wink: Habe es jetzt mal probiert. Im Obergeschoss die Geräte angelernt (weil schon festverbaut). Dann wieder an den festen Platz zurückgestellt, Neustart und nach dem Neuaufbau Zwave Netzwerk sind auch alle Geräte im OG durch die Repeater erreichbar. Ich werde mal fleißig so weiter machen. Bin optimistisch.

Hallo! Es hatte bisher ganz gut geklappt, aber jetzt habe ich echt Probleme. Alles was schon inkludiert ist funktioniert tadellos. Kann aber keine Fibaro-Module mehr einbinden, mir fehlen noch 3 Rollershutter (Roller Shutter 3), ein paar Single Switches als auch Rauchmelder. Er nimmt einfach nichts mehr an, auch wenn ich in der Nähe anlerne. Habe es auch mit UnZ-Cure versucht. Neustart etc. Vergeblich. Gibt es Begrenzungen, das man mit der Fibaro App nur eine Anzahl x anlernen kann? Würde mich über Hilfe freuen!

Eine App-Begrenzung ist mir nicht bekannt, ich habe aktuell 41 Fibaro Geräte. Bisher habe ich aber auch noch nie eine größere Anzahl direkt hintereinander inkludiert.
Eine max. Geräteanzahl scheint es aber hardware-/chipbedingt zu geben. Soweit ich weiß liegt diese bei ca. 230-260 Geräten.
Solltest Du Homey “nur” per “Homey neustarten” neu gestartet haben, dann versuche es mal mit einem PTP und warte gute 2 Stunden, damit das Mesh Zeit hat sich neu zu organisieren. Sollte das auch nicht funktionieren, dann vielleicht mal 24 h Stunden warten.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann würde ich Athom kontaktieren (support@athom.com).
Was Anderes fällt mir momentan nicht ein, sorry.

Kann auch die Ursache sein, das ich die Teile vorher nicht aus dem Fibaro HC2 exkludiert habe? Hat aber bei allen anderen funktioniert, einfach im der Nähe vom Pro angelernt und es hat geklappt. Was komisch ist, das bei der Funktion unter Zwave Gerät entfernen, es teilweise bestätigt wird aber dann das inkludieren trotzdem nicht geht. Ich habe jetzt PTP gemacht und mal 2 Stunden gewartet. Versuche es gleich nochmal.

Sollte eigentlich nicht das Problem sein, da beim Homey Inklusionsprozess das Gerät als erstes exkludiert/zurückgesetzt wird (der 1. grüne Haken), und dann erst beim 2. Schritt inkludiert wird.

Schau mal bitte in Developer im Bereich Z-Wave nach, ob in der Spalte Device Geräte mit der Bezeichnung Unknown gelistet sind.
Entferne diese wie folgt: (auf der rechten Seite der Zeile) anklicken → Test (sollte fehlschlagen und Remove nicht mehr ausgegraut sein) → Remove

Eins habe ich gefunden und entfernt. Sonst kein weiteres. Ich lasse jetzt mal das ganze ruhen und versuches es morgen nochmal. Ansonsten wende ich mich an den Support. Bin langsam am Verzwifeln. Es hat so gut angefangen und alles was schon inkludiert ist, funktioniert auch tadellos inkl. aller Flows aber jetzt fehlen mir ein paar Module die ich nicht einbinden kann :frowning:

Rein aus Interesse: Wieviele Fibaro Geräte hast Du denn bis jetzt inkludiert?

75 und alle funktionieren tadellos. Und ein paar von Aeotec und Abus. Ich kann ohne Probleme Door Sensors, Multisensorebnund Wallplugs anlernen, aber keine Rauchmelder , die fehlenden Roller Shutter 3 sowie 3x Single Switch.

Die Rauchmelder konnte ich nun nach einigen Versuchen inkludieren. Vielleicht muss man einfach Geduld haben und nicht zu viel auf einmal anlernen? Werde jetzt mal wieder warten und dann morgen einen weiteren Versuch für die fehlenden Switches und Roller Shutter wagen.

Bis jetzt weiterhin kein Fortschritt. Die Rauchmelder habe ich mit zig Versuchen eingebunden. Die anderen Geräte bleiben sturr. Ansonsten funktioniert alles Top. Ich habe jetzt mal den Athom Support angeschrieben.

Nutzt Du immer noch die Powerbank? Sollte die stark genug sein, sollte es eigentlich kein Problem sein. Versuche es mal mit normaler Stromversorgung und einem stärkeren Netzteil (>= 2,1 A), das originale Netzteil (2 A) zickt nämlich auch gerne mal rum. Bei Dir hört es sich zwar nicht danach an, aber es wäre ein Versuch wert.

Edit
Nur so zur Info, ich habe aktuell 79 Z-Wave Geräte inkludiert.

Jetzt wollte ich nochmal mit dem Netzteil das Ganze versuche . Also wie immer, ausstecken, ein paar Minuten warten, dann in eine Steckdose in der Nähe der noch anzulernenden Module. Stecke ein, LED orange leuchtet und dann nach ein paar Sekunden macht es klack und der Homey ist tot. Defekt. Lässt sich nicht mehr hochfahren. Dreh am Rad. Kein Backup in der Cloud. Habe Support angeschrieben. Habe das Teil gebraucht, 3 Monate alt gekauft und gehe von aus das es ein Garantiefall ist.

Orange bedeutet eigentlich “Booten” (Infos zum LED-Ring). Das Klacken wird meiner Meinung nach auch hin und wieder bei einem kaputten Netzteil beschrieben. Mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Wobei Häufiges Ausstecken/Einstecken sicherlich auch nicht besonders gut ist. Ich würde ein 25/50 m Verlängerungskabel nutzen.

Hi! Habe ich schon probiert. Passiert nichts. Wenn ich aber dann wieder trenne von Steckdose oder Power Bank kommt wider das klack, aber er fährt nicht mehr hoch also es kommt auch nicht LED orange fürs Booten. Gehe von aus das er defekt ist. Netzteil vom Homey geht bei anderen USB Geräten also kann es nicht defekt sein.

Wenn man ihn einsteckt wird er auch warm aber fährt nicht mehr hoch. Gehe von einem Defekt aus.

Ok, in erster Linie geht’s aber um ein stärkeres Netzteil wie bereits geschrieben.
Ein Klacken höre ich übrigens auch. Ich habe den Stecker jetzt nicht extra gezogen, aber ich meine sowohl beim Aus- als auch beim Einstecken.

Aber er sollte ja wie immer hochfahren mit dem Original Netzteil. Ging ja immer. Aber er wird nur noch heiß. Auch mit stärkerem Netzteil geht nichts. Ich denke echt der ist tot :frowning: Warte jetzt mal noch 2-3 Stunden vielleicht erholt er sich wieder aber ich glaube nicht dran.