Neu bei Homey: Zwave Reichweite

Hi zusammen,

Ich bin neu bei Homey weil ich mein Fibaro HC2 Setup komplett umziehen möchte. Bin echt beeindruckt was der Homey alles kann. Die Zwave Reichweite ist ja eine bekannte Schwäche. Bekomme ich das in Griff wenn ich mit dem Pro durchs Haus laufe, alles anlerne und dann über Wallplugs und Repeater mein Meshnetzweek bekomme. Das organisiert sich doch dann alles von allein?

Danke für Feedback!

Willkommen im Forum

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Hallo Marco,

ja, wenn genügend Repeater vorhanden sind, sollte das kein Problem sein. Eine generelle Aussage kann man natürlich nicht treffen, da dies u.A. von den Gegebenheiten abhängig ist.

Da Homey im Gegensatz zum HC2 kein NWI (Network Wide Inclusion) unterstützt, es also nicht möglich ist Geräte über bereits vorhandene Repeater zu inkludieren, musst Du die Geräte immer in direkter Nähe (< 10 cm) vom Homey inkludieren. Ob Du die Geräte erst am eigentlichen Standort vom Homey inkludierst und dann am Installationsort verbaust, oder ob Du mit einem Verlängerungskabel oder einer Powerbank mit dem Homey durchs Haus rennst spielt eigentlich keine Rolle.

Eins möchte ich allerdings noch erwähnen. Seit Einführung der FW v7.x wird das Sicherheitsprotokoll S2 unterstützt. Bei einigen Usern (bei mir nicht) führt das Sicherheitsprotokoll zu Problemen wie Erreichbarkeit oder Verzögerungen. Momentan steht während des Inklusionsprozesses leider noch keine Möglichkeit bereit auszuwählen, ob man die Geräte „unsecure“ oder „secure“ (S2) inkludieren möchte.