Reichweite Homey pro Z-Wave

Hallo Community,
zur Zeit habe ich noch ein HC-L von Fiabro und möchte auf den aktuellen Homey pro umsteigen.
Gibt es Erfahrungswerte zur Reichweite des Z-Wave Netzes beim Homey? Fibaro hat ja eine aussen liegende Antenne, wie ist das beim Homey gemacht?
VlG.Hagen

Hi Hagen und herzlich willkommen.
Homey hat die Antennen innen liegend.
Das Zwave sowie das Zigbee Netz sind Mesh-Netzwerke. Das heißt, je mehr Repeater du in deinem Netzwerk hast, umso leistungsfähiger ist dein Netzwerk. Als Repeater zählen alle, direkt mit dem Strom verbundene Geräte.
Ich denke, dass Homey problemlos mit der Reichweite vom HC-L mithalten kann.

Hallo Hagen,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Im Gegensatz zu Uwe denke ich, dass der HP23 mit der Reichweite des Fibaro HC-L nicht ganz mithalten kann, alleine aufgrund der Bauweise. Die eigentliche Sendeleistung wird vermutlich identisch sein, da diese ja reglementiert ist.
Allerdings kommt es bei der Nutzung von Z-Wave meiner Meinung nach auch eher auf gleichmäßig verteilte Repeater/Aktoren an. Z-Wave ist halt nicht dafür gemacht z.B. nur batteriebetriebene Geräte in rel. großer Entfernung zu nutzen.

Danke für eure Antworten!
Dann kann ich es wohl nur probieren. Schade das nicht vom Hersteller an einen Anschluss für eine Außenantenne gedacht wurde. Die Suche nach einem Nachfolger für unser HC-L geht jetzt schon über mehrere Wochen und leider scheint auch das Homey, von dem ich gehofft hatte, dass es alle meine Wünsche im Bezug auf die Ausstattung erfüllt, nur ein Kompromiss zu sein. Es gibt ja auch keinen Repeater für Z-Wave mit einem Anschluss, um z.Bsp. eine Antenne im Außenbereich installieren zu können, die auch die Nebengebäude sicher erreicht.
VlG. Hagen.

Uwe hat mal einen Aeotec Repetaer mit einer externen Antenne ausgestattet:

Wenn man den Markt aber ein bisschen beobachtet, sieht man keine SmartHome Zentralen mit Z-Wave und einem externen Antennenanschluss. Mir sind zumindest keine bekannt. Die neueren 700er und 800er Z-Wave Chips haben im Vergleich zu den älteren ja auch schon von sich aus eine größere Reichweite, dennoch hat eine externe Antenne sicherlich seine Berechtigung. Aber letztlich kann man es nur ausprobieren.