Fibaro Geräte reagieren sehr langsam

Hallo Community,

ich verwende nun seit ca. 2 Wochen einen Homey Pro statt meinem alten Fibaro HC3. Das Einbinden der Z-Wave Geräte ging problemlos - exkludiert am HC, inkludiert am Homey - aber leider habe ich Probleme mit der Response.

Zwei Beispiele

Ich habe einen Door/Window Sensor, welcher in einem Raum nach Öffnen der türe das licht - Fibaro Switch - einschalten soll - Toggle Ein/Aus. Dies macht er nur manchmal und da mit einer Verzögerung von bis zu 30 Sekunden

Ein Roller-Shutter 2 öffnet/schließt das Garantor - ohne Flow, nur mit Drücken auf die Taste in der APP. Dies geht einige Male, meistens aber nicht, Auch hier habe ich extreme Verzögerungen.

Generell habe ich das Gefühlt, dass im Z-Wave Netz alles sehr langsam geht.Zigbee, WLAN, etc. reagieren ohne Verzögerung.

Bin für jede Idee zu haben :wink:

Danke und Liebe Grüße

Gerhard

Haben Sie die Z-Wave-Geräte secure oder usecure hinzugefügt? Das kann immer noch einen Unterschied in der Reaktionszeit ausmachen

Hallo Gerhard und herzlich willkommen!

Homey ist leider dafür bekannt, nicht die beste Z-Wave und Zigbee Funkreichweite zu haben. Deshalb helfen im Grunde nur genügend Repeater, also strombetriebene Geräte, um ein gutes und stabiles Mesh aufzubauen.
Dein Problem scheint aber eher mit dem bereits von @Mike1233 genannten Thema zutun zu haben. Deshalb auch meine Empfehlung die Geräte unsecure zu inkludieren. Leider ist das beim Homey nicht so komfortabel wie beim HC3.

Geräte unsecure zu inkludieren ist auf zwei Wegen möglich:

  1. Bei Geräten die den S2 Authenticated Sicherheitsstandard unterstützen, anstelle des originalen PINs 5 x die Null (00000) eingeben. Siehe dazu auch diesen Support Artikel.
  2. Bei Geräten die den S2 Unauthenticated Sicherheitsstandard unterstützen erfolgt ja keine PIN Abfrage. Dafür gibt es eine Community App im Homey Community App Store (HAS) namens UnZ-Cure. Möchte man ein Gerät inkludieren wählt man einfach diese App anstelle der originalen App (z.B. Fibaro) aus, und startet den Inklusionsvorgang. Die Gerätespezifischen Daten werden dann aus der originalen App übernommen, das Gerät aber unsecure inkludiert. Mit dieser App kann man natürlich auch S2 Authenticated Geräte inkludieren.

Im Gegensatz zum HC3 unterstützt Homey NWI auch nicht. Deshalb müssen die Geräte immer in direkter Nähe zum Homey inkludiert werden.

Ich bin damals vom HC2 zum Homey umgestiegen und bin insgesamt sehr zufrieden und habe es auch nicht bereut. Aufgrund der “Vorgeschichte” nutze ich auch überwiegend Z-Wave Geräte und habe keine Probleme mit nicht erreichbaren Geräten oder schlechten Reaktionszeiten. Deshalb bin ich eigentlich zuversichtlich, dass das bei Dir auch erreichbar ist.

Vielleicht noch eine Info zur “Überwachung” der Z-Wave Geräte. Mit dem Homey Developer Tools, im Bereich Wireless → Z-Wave, findet man eine Übersicht über seine Z-Wave Geräte und deren Routing. Mit den Funktion Test und Heal (versteckt hinter den 3 Punkten am Ende der Zeile des jeweiligen Geräts) kann man die Erreichbarkeit testen und ggfs. ein neues Routing “erzwingen”. Sollte in der Spalte Flags mal Unreachable stehen, bedeutet das zwangsläufig nicht, dass das Gerät nicht erreichbar ist. Ich ignoriere diese Info mittlerweile. Sollte in der Spalte Route jedoch Unknown stehen, dann lohnt sich mal ein genauerer Blick.

1 Like

Besten Dank für die Info´s und auch für die schnelle Antwort.

Das Thema mit der Reichweite habe ich auch beim HC2/HC3 mit Wall-Plug´s gelöst.

Deine Idee und Lösungsvorschlag werde ich mir näher ansehen, ich glaube, dass die meisten unsecure eingebunden sind, da es sich zum Teil bereits um ältere Z-Wave Teile handelt

Liebe Grüße

Gerhard

Hi,

ich habe mir nun ein paar Z-Wave Devices genauer angesehen, bis auf die Waali-Plugs sind 99% unsecure eingebunden.

Ich habe heute versucht, weitere Geräte einzubinden - direkt neben dem Homey - , laufe aber scheinbar immer in ein Timeout - Step 1 OK, Step 2 OK, dann beim Einbinden kommt die Fehlermeldung. Das starten von Z-Wave dauert auch gefühlt eine Ewigkeit.

Dann habe ich mir mal ein paar Routen angesehen, da sind Hops drinnen, wo ich kein dazupassendes Device in den Dev Tools finden kann. - siehe Beispiel

Der Wall Plug steht Luftlinie 3 m vom Homey entfernt

Liebe Grüße

Gerhard

Von Routen über “Geister-Geräte” habe ich hin und wieder gelesen. Du bist also definitiv nicht der Einzige mit dem Problem. Allerdings kenne ich persönlich keine konkrete Lösung dafür, sorry.
Hast Du in der Z-Wave Übersicht evtl. Geräte (Spalte Device) mit dem Namen Unknown? Wenn ja, dann würde ich diese erstmal löschen (3 Punkte → Test (Ergebnis: “Node x is unreachable” und “Remove” wird anklickbar) → Remove) und im Anschluss einen PTP machen.
Außerdem würde ich das originale Homey Netzteil durch ein stärkeres Qualitätsnetzteil mit mind. 2.1/2.2 A tauschen. Durch Tausch des Netzteils konnten wirklich schon viele Homey Probleme gelöst werden.
Ich habe z.B. das Netzteil tizi Tankstelle (2 Ports) mit bis zu 2.4 A je Port im Einsatz, ist aber glaube ich nicht mehr erhältlich.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich den Athom Support anschreiben. In diesem Support-Artikel ist erklärt wie das geht.

Hi,

hat leider alles nicht geholfen - Netzteiltausch und Z-Wave Check.

Ich habe nun einen Support-Fall geöffnet, mal sehen was von dieser Seite kommt

Liebe Grüße

Gerhard

Der Schuldige wurde gefunden, die Fakro Fenteröffner - haben unter HC3 problemlos funktioniert - sind unter Homey leider sehr anfällig - habe das mal den APP-Entwicklern gepostet.

Nachdem wir diese Geräte entfernt haben, ist die Performance fast auf HC3 Niveau. Damit kann ich super leben

Liebe Grüße

Gerhard

Freut mich! :+1:t3:

Hattest Du ggfs. mal nachgeschaut wie hoch die Homey Systemauslastung war, als das gesamte Z-Wave Mesh langsam war. Schlecht programmierte Flows sowie Apps können die Systemauslastung nämlich negativ beeinflussen. Die Befehle stehen dann in einer Warteschleife und werden nach und nach abgearbeitet. Dadurch können auch entsprechende Verzögerungen verursacht werden.