Neu bei Homey: Zwave Reichweite

Das mit dem Netzteil kann von jetzt auf gleich passieren, ohne einen nennenswerten Grund, aber Du hast ja ein stärkeres Netzteil ausprobiert.
Heiß wird mein Homey definitiv nicht, nichtmal handwarm. Der hat ungefähr Raumtemperatur.

Deswegen gehe ich davon aus, das er einen weg hat. Nachdem ja auch das Homey Netzteil bei anderen USB Geräten funktioniert und ich jetzt 2 verschiedene probiert habe, gehe ich von einem Defekt aus.

Nicht gut… :see_no_evil:

Mal schauen was Support schreibt. Ich habe den gebraucht (3 Monate alt) gekauft. Rechnung bekomme ich noch vom Verkäufer. Dann hoffe ich mal auf Garantieabwicklung. Leider habe ich keine Cloudsicherung aktiviert, was bedeuted, falls ich einen neuen bekomme, da sich alles nochmal anlernen muss :frowning:

Ich will jetzt nicht unnötig Panik verbreiten, zumal ich mir auch nicht 100%ig sicher bin, aber ich meine, dass die Garantie nicht übertragbar ist. Ich drück die Daumen.

Das wäre Worst Case, aber dann sollten sie mir wenigstens anbieten das ich ihn einschicken kann und ggf. Reparatur versuchen. Normalerweise ist aber Garantie übertragbar. Hatte sowas schon mal wo ich mit der Originalrechnung reklamiert habe auch wenn ich nicht der Erstkäufer war. Ich warte mal ab was sie schreiben.

So, Geld zurückbekommen vom MediaMarkt. War überhaupt kein Problem mit Reklamation weil Garantie ja ans Produkt gebunden ist und nicht am Käufer :wink: Neuer Homey Pro schon da und erfolgreich eingerichtet. Dieses Mal alle Geräte drin. Ich hatte wieder ein paar Probleme mit dem Fibaro Roller Shutter 3. Er wollte dann den DSK Code. Da habe ich einfach 00000 eingegeben, weil ich keine Lust hatte die Schalter aufzumachen. Der Code steht halt auf dem Modul drauf. So sind die jetzt eingebunden mit eingeschränkter Funktion aber hoch und runterfahren geht.

1 Like

Der Code wird “nur” dafür benötigt die Module mit dem Sicherheitsstandard S2 (Authenticated) zu inkludieren. Wird anstelle des eigentlichen Modul-Codes die 00000 eingegeben, wird das Modul “unsecure” eingebunden. “Unsecure” bringt den Vorteil, dass generell weniger Daten übermittelt werden müssen und die Reaktionszeiten meist schneller sind und das Netzwerk insgesamt stabiler ist. Die eigentlichen Funktionen werden dabei nicht verändert. Du hast also definitiv nichts falsch gemacht.
Bzgl. der Sicherheit braucht man sich als privater Nutzer eigentlich auch keine Gedanken machen. Um das Z-Wave Netzwerk knacken zu wollen, benötigt man entsprechende Hardware und man muss in Reichweite des Z-Wave Netzwerks sein. Ein Angriff übers Internet ist viel wahrscheinlicher.

Problem ist das ich lediglich den Prozent-Status setzen kann, also 100% hoch oder 0% runter. Bei den Fibaro Roller Shutter 2 habe ich die ganz normalen Tasten für hoch und runter. Die fehlen beim imsecure inkludieren. Verstehen tue ich es nicht. Aber ich kann sie hoch unt runterfahren. Mehr müssen Jalousien nicht können :wink: Ansonsten sehr zufrieden. Funktioniert alles harmonisch und auch die HomeKit Integration ist super.

Das hat nichts mit dem Sicherheitseinstellungen zutun. In diesem Post habe ich erklärt, warum der RS2 „Up / Stop / Down“ hat und der RS3 nicht.
Lt. aktuellen Vorgaben seitens Athom, muss der App-Entwickler zwischen den Tasten „Up / Stop / Down“ oder dem Slider entscheiden, weil eine Kombination beider zu Problemen führen kann.