Meross MSS 315

Dass Zigbee-Geräte das Zigbee-Netzwerk verlassen ist lt. den Infos hier im Forum mehr als selten. Man sollte außerdem beachten, dass einige Gerätehersteller wie z.B. Aqara bei ihren Geräten tlw. von den standardisierten Zigbee Normen abweichen.
Eventuell könnte es ja auch an einem defekten Homey gelegen haben. In den meisten Fällen ist der Support von Athom in der Lage eine Lösung zu finden.

Es existieren in der Tat diverse Apps die nicht mehr gewartet werden und der Entwickler nicht mehr erreichbar ist. Aber bitte bedenke, dass geschätzte 95 % der Apps von Privatpersonen in Ihrer Freizeit unentgeltlich programmiert werden. Und wenn ein Entwickler aus welchen Gründen auch immer auf ein anderes Smarthome System wechselt, dann hat er sicherlich kein Interesse mehr daran seine Freizeit für Nüsse zu vergeuden. Sicherlich ist es auch schon vorgekommen, dass ein Entwickler erkrankt oder ihm schlimmeres zugestoßen ist, was ich niemandem wünsche. Übrigens gibt es solche Fälle auch bei anderen Systemen wie z.B. Home Assistant Integrationen oder Fibaro Quick Apps, die auch von privaten Entwicklern zur Verfügung gestellt werden (können).
Persönlich bin ich allerdings auch der Meinung, dass sich Athom diesbezüglich mal Gedanken machen sollte, wie solche Fälle gehandhabt werden können.
Ich hoffe Dein Satz:

zielt nur auf die Entwickler der “verwaisten” Apps ab. Ansonsten wäre das nämlich für die aktiven und meist sehr hilfsbereiten Entwickler ein Schlag ins Gesicht!

Ich habe sowohl Hue also auch ein paar IKEA Geräte ohne Bridges ohne Probleme am laufen.

Fibaro: Ich habe 40 Fibaro Geräte. Trägheit was ist das?
Aqara & Xiaomi: Siehe Info oben
Innr: Habe ich 6 Aktoren von, keine Probleme. Selbst wenn die eine geringe Reichweite haben, liegt es ja nicht am Homey.
Anhand Deiner Angaben vermute ich eher, dass Dein ganzes SmartHome System schlecht konfiguriert ist. Möglicherweise zu wenig Repeater im Z-Wave und/oder Zigbee Bereich. Überschneiden sich möglicherweise die WLAN-Kanäle mit dem Zigbee Kanal?
In der Tat scheint es aber im Bereich Zigbee Geräte-Kombinationen verschiedener Hersteller zu geben, die sich nicht vertragen und z.B. nach einer gewissen Zeit Daten eines Sensors nicht mehr weiterleiten.

Der HP23 hat in manchen Bereichen in der Tat noch tlw. sehr schwerwiegende Probleme, z.B. dieses “too much Z-Wave traffic” Problem, was von Athom ja auch offiziell kommuniziert wird.
Aber nur mal um eine Dimension von diesem Problem zu bekommen. In diesem Haupt-Thread zu diesem Thema sind 74 User aktiv involviert, wobei nicht jeder User von dem Problem betroffen ist. Auf der anderen Seite beobachten definitiv natürlich auch einige User diesen Thread weil sie betroffen sind, mischen sich aktiv aber nicht ein.
Seit dem 01.01.2023 haben sich etwas mehr als 7.000 neue User im Forum angemeldet. Aufgrund des Zeitraums ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich rel. hoch, dass sich viele neue User angemeldet haben, die sich einen HP23 zugelegt haben. Weitere User die sich einen HP23 gekauft haben, werden sich bisher gar nicht im Forum angemeldet haben.
Kurz zusammengefasst: Zumindest das Z-Wave Problem betrifft einen sehr, sehr geringen Anteil der User. Dennoch sollte natürlich jeder HP23 ohne Probleme funktionieren.

Auch dem möchte ich widersprechen. Lt. den Infos in Deinem Profil bist Du erste seit ca. einem Jahr im Forum angemeldet. Ich bin seit Mitte 2019 hier im Forum aktiv. Und seit dem hat sich viel getan. Sicherlich wünsche ich mir auch noch einige Funktionen und Optimierungen in der Homey App, aber für mich spielt die App eher eine untergeordnete Rolle. Ein SmartHome erfüllt dann meine Bedürfnisse, wenn ich nicht zum Smartphone greifen muss.

Momentan läuft auch mit Matter noch lange nicht alles rund so wie es versprochen wird, und ich beziehe mich dabei nicht auf den HP23. Ein Hersteller hat sich nach kurzer Zeit sogar vorerst wieder von Matter verabschiedet. Vielleicht könnte man sich in einem halben bis ganzen Jahr ernsthaft über Matter unterhalten.

2 Likes