Merkwürdige Ausfälle Hue Motion Sensor

Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche diesen Hue Motion Sensor Indoor im Einsatz, gekoppelt per App “Hue without Bridge”.

Grundsätzlich funktioniert alles wie gewünscht, allerdings habe ich nun schon zum 2. Mal folgenden Effekt: Der Sensor wird plötzlich als Offline angezeigt (“Gerät nicht verfügbar / timeout”) incl. rotem Ausrufezeichen in der Kachel. Die Messwerte aller Sensoren (Helligkeit, Temperatur und auch Bewegungserkennung lassen sich allerdings weiterhin anzeigen und entsprechen auch der Realität (durch vorsätzliche Erzeugung von Bewegung verifizierbar). Bei Benutzung der “Reparatur”-Funktion erwartet Homey, dass das Gerät per Knopfdruck neu gekoppelt wird, was aber offensichtlich unnötig ist, denn das Gerät funktioniert ja weiterhin und wird offenbar nur als Offline angezeigt. Die Entfernung Sensor ↔ Homey beträgt ca. 3 Meter (incl. 1 Wand sowie 1 Fenster). Eine Behebung des Problems erreiche ich nur durch Trennung und erneutes Koppeln.

1.) Hat jemand eine Idee zur Ursache?
2.) Wie kann man das Gerät remote reaktivieren bzw. reparieren, ohne es neu koppeln zu müssen?

Hast du mal die beta Firmware der Hue App versucht ?

@Undertaker: Ja, ich habe die aktuelle BETA (2.0.46) von Anfang an im Einsatz, da das Gerät mit der letzten offiziellen Version nicht richtig erkannt wurde.

Ich glaube, dann ist Dirk gefragt. Soweit ich weiß, hat er alle seine Hues direkt mit Homey verbunden. Ich bin ehr von der Hue Bridge Fraktion.Vvielleicht ist beim Pairing was schief gegengen :man_shrugging:.

Ich habe keine Idee, aber genau das gleiche Verhalten von 2 Hue Motion Sensoren mit der 2.0.46 Version. Also eher ein Software Problem…

1 Like

Zumindest schon mal beruhigend zu wissen, dass ich kein Einzelfall bin…

Hast Du den Fehler gemeldet (und wenn ja, über die App)?

Konntest Du Deine Sensoren reaktivieren ohne neues Pairing?

Hast Du denn mal versucht den Sensor zu reparieren?
Was man auch versuchen kann ist den Sensor erneut hinzuzufügen als wäre es ein neuer Sensor, den Sensor vorher aber nicht entfernen.

Remote kann man bei batteriebetriebenen Zigbee Geräten generell nichts machen.

Welchen Homey nutzt Du, und welche Firmware Version ist installiert? Ab wann ist das Problem aufgetreten? Von Anfang an (ist ja nur eine Woche…), oder eventuell nach einem Homey Firmwareupdate?
Das sind glaube ich momentan mit die wichtigsten Fragen, da es nach wie vor Probleme mit dem HP23 gibt. Dass der Sensor einen Defekt haben soll, kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen.

@Undertaker, ich habe nur einen Philips Hue Outdoor Motion Sensor im Einsatz, der Rest ist alles Z-Wave.

Hallo Dirk,

Ja, siehe

Das versuche ich gerne mal. Dabei bleiben aber doch vermutlich die vorhandenen Einstellungen und Flows an das “alte” Gerät gebunden und müssen neu konfiguriert werden, oder?

Ich nutze den Homey Pro 2023. Das Problem ist mehr oder weniger von Anfang an aufgetreten. Gestern gab es zwar ein Firmware-Update, das Problem trat aber auch schon vorher auf (2. Tag / 6. Tag).

Sorry, war für mich nicht ganz eindeutig da Du ja geschrieben hast:

Ja, es muss nichts repariert oder konfiguriert werden.

Homey Firmware?

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe ein Gerät mit Einstellungen/Flows. Jetzt füge ich dieses Gerät neu hinzu (ohne das bisherige zu löschen). Dann werden die Einstellungen/Flows des ursprünglichen Gerätes doch nicht automatisch übernommen, oder doch?

Sorry, übersehen. v10.0.2

Doch, siehe Link.

Ok, ich denke es macht dann keinen Sinn die v10.0.3-rc.4 zu installieren, da diesbezüglich keine Zigbee-Optimierungen gemacht wurden.

Allerdings bin ich mit meinem Latein aber jetzt auch am Ende. Schau mal in diesem Thread nach, ob das Problem auch von anderen Usern geschildert wird und ob es möglicherweise eine Lösung dazu gibt. Sollte es keine Hilfe geben, kannst Du auf GitHub den Fehler melden (Link). Hier beschreibt einer übrigens dasselbe Problem, allerdings in Verbindung mit teilweise sehr langen Reaktionszeiten.

1 Like

Danke, gut zu wissen. Bevor ich das auf Github melde warte ich aber mal noch auf das Statement von @Alexander_Adam, ob er das nicht schon gemeldet hat (siehe seine identischen Erfahrungen weiter oben).

@DirkG, nein, ich hab’s nicht gemeldet…

Ich bin zwar nicht Dirk, aber ich hab’s mal über Github gemeldet :wink:

1 Like