Hilfe bei Hue Motion Sensor (Hue without Bridge)

Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Hue Motion Sensor Indoor gekauft, da ich hier im Forum gelesen habe, dass man die Messwerte wie Bewegung, Helligkeit und Temperatur mit Homey einzeln auslesen und sie für individuelle Flows verwenden kann.

Leider habe ich damit folgende Probleme und hoffe auf Eure Hilfe:

1.) Ich habe den Sensor ohne die Hue App direkt mit Homey verbunden. So habe ich es hier gelesen und der Sensor wird auch erkannt, wenngleich nur als “Generic Zigbee Device”. Leider kann ich am Sensor anschließend aber nicht erkennen, ob dieser eingeschaltet ist oder nicht. Müsste ich nach der Kopplung eine LED sehen (welche Farbe?) oder ist es normal, dass man am Sensor nichts dazu sieht?

2.) Wenn ich versuche einen Flow mit dem Sensor zu erstellen, gibt es zur Auswahl nur Aktionen zu “Eingeschaltet” oder “Ausgeschaltet”, aber keinerlei Aktionen zu Bewegung oder einzelnen Messwerten (für mich wäre die Helligkeit wichtig).

Mache ich einen Fehler oder ist der Motion Sensor nur nicht richtig eingebunden in Homey? Danke für jeden Hinweis, der mich weiter bringen könnte :slightly_smiling_face:

Hast du auch die App verwendet?

Ohne App wird ein Gerät nur als genrisches Gerät erkannt (ein/aus und dimmen).

Wo steht das denn? :thinking:
Du kannst Hue Geräte ohne die Hue Bridge und ohne die offizielle Hue Smartphone App direkt mit Homey verbinden, aber dennoch wird eine Homey App benötigt, und zwar die, die Ronny verlinkt hat.

Allerdings würde ich direkt die Test-Version v2.0.46 ausprobieren:

https://homey.app/de-de/app/com.philips.hue.zigbee/Philips-Hue,-without-the-bridge/test/

Lt. Changelog wurden in einigen Versionen nach der offiziellen v2.0.35 weitere Geräte IDs zu bereits vorhandenen Geräten hinzugefügt. Damit sollte eigentlich sichergestellt sein, dass Dein Sensor auch erkannt werden sollte wenn dieser auch eine neue ID erhalten hat.

Hintergrund:
Manche Hersteller gehen von Zeit zu Zeit hin und ändern die Hard- und/oder Firmware ein bisschen und verkaufen das Gerät trotzdem unter identischem Namen. Das Problem ist aber, dass durch die Änderung meist auch die Geräte-ID geändert wird. Ist diese geänderte Geräte-ID nicht in der App vorhanden, dann wird das Gerät auch nicht oder nicht vollständig unterstützt.

Ja, hatte ich so ja geschrieben (incl. der App “Hue without App”, siehe Topic) :slight_smile:

Genau so habe ich es ja gemacht, siehe meine Beschreibung :wink:

Ah, ok… das werde ich gerne mal testen und berichten.

Bleibt noch die Frage, woran ich erkennen kann, dass der Sensor dann auch tatsächlich arbeitet… Müsste ich das an seiner LED sehen können oder muss ich für den grundlegenden Funktionstest einen Flow benutzen?

Du solltest die Sensordaten im Gerät sehen incl. Zeitpunkt (antippen oder in der WebApp mit der Maus darüber fahren).
grafik

1 Like

So, es läuft :+1: Vor Allem Dank des hilfreichen Hinweises von @DirkG auf die neuere App Version wurde der Motion Sensor eben erkannt und zeigt alle Werte.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :slightly_smiling_face:

1 Like