KNX Timeout

Hallo zusammen,

bevor ich in Urlaub ging lief meine Homey Pro mit der ich mein KNX System steuere stabil und sicher drei Tage bevor ich zurück gekommen bin waren die KNX Geräte nicht mehr erreichbar - ich war nicht zu Hause - ich hab nichts verändert. Seitdem (ca. 09 September) funktioniert das KNX nicht mehr - das Interface (Weinzierl 731) kann ich anpingen und auch als ETS Schnittstelle funktioniert sie. IP Adresse stimmt auch auch. Homey sagt das Liegt am KNX. Ich hab parallel noch meine Zipabox laufen - das funktioniert immer noch einwandfrei. Deshalb kann das irgendwie nicht sein. Kennt jemand das Problem.

Herzliche Grüße Steffen

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Ich hab von KNX leider keine Ahnung. Viele Probleme lassen sich aber durch einen PTP lösen.
Bitte trenn Homey vom Strom und warte 15 Minuten. Jetzt Homey neu starten. Wenn Homey hoch gefahren ist, starte die KNX Zentrale neu. Jetzt teste bitte, ob wieder eine Verbindung da ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab ich genau so gemacht - mehrfach - dan funktioniert das ganze so ca. 10 bis 20 Minuten danach Funkstille, dann bekomme ich wieder die Timeout Meldungen. Homey hab ich schon angeschrieben - Achselzucken

Was passiert, wenn du die Homey KNX App neu startest. Hast du dann wieder Verbindung ?
Wenn ja, würde ich als Übeltäter ehr Homey vermuten. Als Gegenprobe kannst du KNX neu starten und dann die Verbindung prüfen.

N’Abend, sobald der Kontakt verloren ist. Muss ich alles komplett Stromlos machen (Homey und KNX) dann kann es sein das es wieder funktioniert. Wenn der Kontakt verloren ist kann ich machen was ich will - App neu Starten - bringt nichts - Homey neu starten bringt nichts. Ich werde morgen nochmal probieren und alles wieder Stromlos machen. Ich Vermute auch das es an der Homey liegt. Ich kann aber nicht verstehen das es auf einmal nicht mehr funktioniert hat ?! Obwohl ich nicht veränder habe - ich denke es könnte an der Zeit liegen das die Zeit bis das Interface anspricht zu Lange ist ?! Aber warum hat es die ganze Zeit funktioniert.

Passt zwar nicht 100 %ig mit dem Datum überein, aber am 06.09. wurde eine Homey RC Firmware und am 12.09. die finale v8.0.6 veröffentlicht. Nach dem Update der finalen Version gab es schon diverse Beschwerden/Probleme mit anderen Apps und Geräten.

Hast Du die Option Automatische Updates am Homey aktiviert? Wenn ja, dann würde ich diese definitiv deaktivieren. Ggfs. würde ich Athom dann auch noch mal kontaktieren, da ein möglicher Zusammenhang bestehen könnte. Und da die KNX App auch von Athom ist, sollten die eigentlich in der Lage sein das Problem zu finden.

1 Like

Hallo Fantros, da am 06.09 würde perfekt passen was ist RC Firmware ? Seit dieser Zeit habe ich nicht nur Probleme mit dem KNX ich hab auch massive Probleme beim einbinden von Z-Wave Geräten. Kann Homey das wieder auf Wunsch zurücksetzen ?

Eine RC-Firmware ist eine Beta-Version (korrigiert mich bitte falls es unter IT-Gesichtspunkten falsch ist!). Und RC bedeutet Release Candidate, also eine Vorversion vor der offiziellen “stabilen” Version.

Eigentlich sollten RC-Versionen nur durch “mutige/verrückte” User :wink:, oder durch User mit Test-Homeys installiert werden. RC-Versionen auf Produktivsystemen zu installieren, empfiehlt sich im Grunde nicht! Deshalb die Option Automatische Updates bitte deaktivieren! Damit wird auch sichergestellt, dass keine Updates durchgeführt werden, wenn niemand zu Hause ist. Nach einem FW Update kann es (leider) immer mal zu Problemen kommen, welche aber in den meisten Fällen durch einen Homey Neustart / PTP behoben werden können.

Das Problem mit Z-Wave Geräten wurde im Zusammenhang mit der v8.0.6 schon öfters berichtet.

Ich bin mir nicht sicher, ob und wie man Homey wieder zurücksetzen kann. Ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn man ein Backup einspielt welches mit einer älteren FW erstellt wurde, beim Einspielen trotzdem die aktuelle FW Version geladen wird.

@Peter_Kawa ist ein Meister im Wiederherstellen eines Homeys, vielleicht hat er eine Idee, wie man Deinen Homey wieder vernünftig ans Laufen bekommt.

Dank, aber das ist ein bisschen zu viel Ehre, Dirk. :wink:
@Steffen_Schneider Hier ist eine Anleitung, wie man von einer RC-Firmware zurück zur stabilen Firmware geht:

Moin,

Ich hab das mal probiert, aber ohne Erfolg - immer 8.06. Aber würde ich wieder auf die 8.05 zurück kommen ?

Herzliche Grüße Steffen

Einen Post oben drüber, hat dir @Peter_Kawa den Link eingestellt, um auf die Vorversion einen Downgrade zu machen. Bevor du dir das antust, warte lieber auf die nächste Firmware Version von Homey und schau, ob es besser wird.

Dazu hab ich mich soeben auch entschlossen, hast du da schon was gehört ob da was in der mache ist ?

Ich gehe mal davon aus, dass in Kürze eine neue Beta-Firmware erscheint