Hallo zusammen,
Ich habe seit Tagen das Problem, dass ich mit meinem Android-Samsung-Smartphone im mobilen Telekom-Netz keinen Zugriff mehr auf die Homey App habe. Es erscheint ein Timeout.
Was ich nach vielen Recherchen alles probiert habe:
- Test 1: Ich habe Zugriff im WLAN auf Homey App
- Test 2: Ich habe Zugriff über mobile Daten auf Homey Web
- Ich habe die Daten der Homey App gelöscht, später auch neu aus dem Play Store installiert.
- Ich habe im Smartphone bei APNs IPv4/IPv6 eingestellt.
- Datensparen aus, Standort exakt, Hintergrundaktivitäten an etc.
- Im Router alles ausprobiert, was das Netz hergab.
- Immer wieder Homey neu gestartet
Letztendlich scheint es auf den Punkt hinaus zu laufen, dass es eine unheilige Kombination von Telekom-Mobilnetz (bei mir offensichtlich seit ein paar Tagen nur noch ipv6), Homey (verlangt Ipv4) und Samsung-Handy gibt. Ich kriege schlicht keine Verbindung mehr.
- Test: Als ich am Handy ausschließlich IPv4 eingeschaltet habe, hatte ich kurz eine Verbindung über die mobilen Daten auf die Homey App. Bis das mobile Internet ganz weg war, weil eben nur IPv6 bei der Telekom. Auch keine Lösung.
- Test: Ich habe einen VPN am Handy angeschaltet: Sofort gab es eine Verbindung zur Homey App mit den mobilen Daten der Telekom
- Test: Meine Frau hat ein Huawei Handy, ist auch bei der Telekom und hat ohne Probleme Zugriff auf die Homey App über mobile Daten. Es scheint also auch Samsung eine Problemkomponente zu sein.
Jetzt meine Fragen:
- Kann jemand (der sich besser auskennt als ich) dieses Problem bestätigen?
- Geht das wieder weg? Also kann das ein temporäres Telekom-Problem sein?
- Gibt es eine andere Lösung, als dass ich immer das VPN anstellen muss, wenn ich die Homey App bedienen will? Das kann ja eigentlich nicht ernsthaft so bleiben.
- Ich habe noch etwas über einen Tunnel im Router als potentiellen Weg gelesen, würde das aber gerne vermeiden.
- Natürlich kann ich mir einen anderen Netzbetreiber suchen. Oder ein Smartphone eines anderen Herstellers. Oder ein anderes Smart Home.
- Hat Homey / Athom sich irgendwie geäußert, das Problem zu lösen?
Danke Euch!