Homey Mobile App: Keine Verbindung mit der Cloud

Hallo zusammen

Seit heute morgen kann ich mit meiner Homey App (iOS 8.2.2.1502) nur noch lokal auf Homey Pro 2023 (11.1.2), zugreifen. Sobald ich ausserhalb meines lokalen Netzwerks auf die App zugreifen will. bekomme ich nach 10 Sekunden eine Time Out Fehlermeldung “no connection”
Homey Pro hat eine Verbindung zur Cloud, WebApp funktioniert ebenfalls, Gerät mit Cloud-anbindungen funktionieren ebenfalls. Der Homey ist über Ethernet verbunden.

  • Ich habe Homey neugestartet
  • Ich habe meinen Unify Router und alle Netzwerkkomponenten neugestartet
  • Ich habe meine DSL Bridge neugestartet
  • Ich habe mein iPhone neugestartet
  • Ich habe auf keinem meiner Geräte eine neue FW installiert seit gestern
  • Ich habe keine Firewall Regeln geändert oder dergleichen.

Ich habe keine alten Topics gefunden, die mich im Troubleshooting weitergebracht hätten, darum die Frage an euch: Was soll ich tun? Wo soll ich suchen gehen?

Mein aktueller Workaround ist: VPN ins Heimnetzwerk und dann App starten. Das funktioniert (erwartungsgemäss) einwandfrei.

Vielen Dank für Ideen und Hilfe.

Ersetze das USB-C-Kabel durch ein echtes, abgeschirmtes USB-C-Kabel von einer guten Marke. Es scheint, dass eine Reihe von miserablen Kabeln geliefert wurde.
#cablegate

@Peter_Kawa

Danke für den Hinweis. Du inspirierst mich, bei Gelegenheit meinem USB-C Kabel ein Upgrade zu verpassen.

Für mein konkretes Anliegen schliesse ich dieses Problem aber aus:
Alle Verbindungen von und zu meinem Homey funktionieren einwandfrei, einzig und alleine der Anwendungsfall “Mobile App Zugriff auf Homey von ausserhalb meines Heimnetzwerks” funktioniert nicht. Die Charakteristik meines Problems kann ich irgendwie nicht auf Verkabelung mappen in meinem Kopf.

Hier kommt die Lösung, nachdem ich gefühlte Stunden mit meinen Firewall-Regeln und anderweitigen Netzwerkeinstellungen herumhantiert hatte, alle Netzwerkkomponenten ein vielfaches neu gestartet habe:

Ich habe die Mobile App von meinem iPhone deinstalliert und wieder installiert. Danach frisch eingeloggt und voila: Alles funktioniert wieder wie es soll.